In meiner LT-Spice-Simulation des HB800 tut sich einiges. Im Großen und Ganzen versuche ich, die Mods so einfach wie möglich zu gestalten, habe mir aber auch noch ein zusätzliches Gimick erdacht.
Einen zusätzlichen Midrange-oder Contour-Regler, für den das doch relativ überflüssige Line-In-Poti benutzt wird. So erhalte ich dann einen 5-Band Eq, der um den kritischen 500Hz-Bereich erweitert wird.
Die anderen Potis belege ich so:
Bass 80Hz (etwas breitbandiger) als vorher... Hosenflatterbässe, alternativ auch Low Shelf möglich.
Low Mid 250 Hz ...Wummerbässe
Hi-Mid 1,6KHz... Attack, Plektrum
High 4,5KHz.. Brillianz, alternativ auch High Shelf möglich.
Der Line In funktioniert weiterhin, nur ohne Regler, wie bei vielen anderen Amps auch.
Der Mute-Schalter wirkt nun auch auf DI-Out, wenn er auf Pre steht und auch auf die Endstufe. Das ist wichtig, damit man den Amp auch bei Verwendung externer Preamps über FX-Return mal stummschalten kann.
Im Laufe der Woche kommt dann noch eine "Bill Of Materials" dazu und wenn der Umbau beginnt, das ganze als Foto-Doku. Wer Aktivbässe besitzt oder keine High-End-Fledermausohren hat, kann sich das fummelige Auslöten von OP-Amps sparen. Wer da nicht geübt ist, macht schnell was kaputt. Wer das Gras wachsen hört kann später auch U1 und U7 durch Ultra Low Noise Typen austauschen.