sag das nicht, ich hab mich eben deswegen mittlerweile schon ziemlich unbeliebt gemacht.Aber welcher User findet es gut, wenn die Batterie im Bass nur 20 statt 200 Stunden hält ?
Da links im Bass (im Avatar) zumpelt ein TL072, und nix LF442
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sag das nicht, ich hab mich eben deswegen mittlerweile schon ziemlich unbeliebt gemacht.Aber welcher User findet es gut, wenn die Batterie im Bass nur 20 statt 200 Stunden hält ?
Ich benutze eigentlich gerne beides an Möglichkeiten, sowohl mit den Spectoren als auch mit den WW Bässen.So klangen die Spectoren rund und punchig.
1 bis 2mA pro System ist nicht viel, aber halt immer noch ausreichend hoch dass man nicht Gefahr läuft zu vergessen dass überhaupt mal die Batterie gewechselt werden will.Die auch nur benutzt werden, weil sich Hersteller keine Gedanken machen und/oder ohne Verstand alte Designs weiterverwenden.
Wenn man mit OPA2205, OPA2196, OPA1692, um nur ein paar zu nennen, arbeitet und nicht alle Widerstände mit 100kΩ oder größer dimensioniert, landet man auch problemlos bei 80dB und mehr SNR, auch mit nur ~1-2mA Stromaufnahme.
Im HB, ernsthaft? Wozu?insbesondere möchte ich mir einen schönen symmetrischen Powerampeingang basteln.
1-2mA ist nach derzeitigem Stand das, was die durchschnittliche Basselektronik zieht. Ohne Aktivpickups. Einige Exoten genehmigen sich sogar 5mA und mehr.1 bis 2mA pro System ist nicht viel, aber halt immer noch ausreichend hoch dass man nicht Gefahr läuft zu vergessen dass überhaupt mal die Batterie gewechselt werden will.
Wer "schön" sein will muß eben leiden, oder eben das Motto: wasch mich, aber mach mich nicht nass!
Ist aber auch anderweitig zu sehen. Früher hatten Weller Lötkolben ein 1,6m langes Kabel. Die neuen haben nur noch 1,2m. Das sind genau die 40cm die mir jetzt am Schreibtisch fehlen.Ne ist richtig. Aber bei den Margen, sollte man meinen, dass zumindest in Instrumenten der oberen Mittelklasse ein Hauch Wert auf Bauteilqualität gelegt und der OPV für 80ct gekauft wird...
Ich weiß, dass das nicht so ist, aber das machts ja nicht besser![]()
Gemessen habe ich den Stromverbrauch bei meinen Bässen bisweilen nie.1-2mA ist nach derzeitigem Stand das, was die durchschnittliche Basselektronik zieht. Ohne Aktivpickups. Einige Exoten genehmigen sich sogar 5mA und mehr.
Ich messe bei jedem Bass, den ich zum Testen reinbekomme die Stromaufnahme. In den letzten fünf Jahren war glaube ich nur einmal ein Instrument dabei, das haarscharf unter 1mA lag. Die allermeisten liegen bei ~1,2 bis 1,5
Damit kommt man schon bisschen hin mit nem modernen 9V Block. Nicht "fünf jahre nicht dran denken müssen"-hin, aber immerhin.
Bei passiven Bässen auf jeden Fall der Gain-Mod! Mehr braucht es m.M.n. nicht unbedingt. Vielleicht noch die Knöppe...Ich hab gerade einen Mk2 (was auch immer das beutet) bekommen.
Boxen sind entweder eine MarkBass 122 Pure (4Ohm) oder eine FMC 210 Slim mit Hochtöner (auch 4 Ohm).
Bässe sind beide passive (PJ und JJ) 5 Saiter.
Kurze Frage: Welche "Standard-Mods" wären sinnvoll?
Gegenfrage: was gefällt Dir denn an ihm mometan nicht? Hast Du ihn schon getestet?Kurze Frage: Welche "Standard-Mods" wären sinnvoll?

Einige Mods sind eher als Feature zu sehen. Stören muss einem dafür am Uramp nix.Aber man sollte sich auf jeden Fall fragen, was einen stört, ob (und durch wen) es überhaupt zu beheben ist und ob einem die Mods dann vom Aufwand her noch sinnvoll erscheinen.
ja, aber wenn einer schon fragt, was sinnvoll ist ... dann würde ich erstmal damit anfangen, was einen stört oder halt evtl. anders gesagt, was er nicht hat und man gerne hätte (ist ja eigentlich nur eine Frage der Formulierung). Es kann einen ja auch stören, wenn man etwas vermisst.Einige Mods sind eher als Feature zu sehen. Stören muss einem dafür am Uramp nix.
Mehr habe ich bis jetzt auch nicht getan.Im Falle würde ich mir den kaufen, das rote Kabel abzwicken und Bass spielen.
Ich hatte bis jetzt zwei MK2 da. Bei beiden bin ich nie in die Situation gekommen, dass die Endstufe aufgrund des fehlgeplanten roten Kabels abgeschaltet hat. Ich spiele in Bands, aber kein Heavy und nicht auf über 500 Quadratmeter großen Bühnen.Von daher wollte ich mal kurz einen schnellen Konsens haben. Hat ja geklappt: Kopfhörer out kappen!