Der Kaffee-Thread

Okidoki Leute, es ist soweit, ich will downgraden, und brauche Beratung von den Experten unter Euch:
Mein heißgeliebte Chromkiste, eine Isomac Zaffiro mit Faema 64 61 Gruppe, die mich 20 Jahre begleitet hat, wird gehen müssen.
Zum einen trinkt mein Mädel nur noch Tee, ich selber reduziere auch, und es laufen auch nicht mehr jeden Tag kaffedurstige Gäste durch die Hütte. War das Teil also schon bei seiner Anschaffung dimensioniert, wie ein SVT mit 8x10 für eine Stones-Tribute für Kneipen bis 200 Leute, so ist als Anwendungsfall jetzt eher ein Jazzquartett geblieben.
Zum anderen kommt sie so langsam in die Jahre, wo der Maintenance-Aufwand doch etwas steigt, O-Ton meines Mechanikers als er das letzte mal dran war: "Für jemanden der selber was dran machen kann/will, ist die noch für Jahre gut, aber Du willst ja primär Kaffee trinken und nicht meine Werkstatt sponsern!"
Wenn ich schraube, dann lieber an Bässen.

So, also brauche ich Ersatz:
Eine kleine Maschine, die für 3 bis 10 Tassen am Tag gut ausreicht, dafür nicht 3 kWh zum Aufheizen braucht, muss kein Kessel sein evtl. ne Thermoblock.
Auf jeden Fall eine Siebträger, meine Mühle bleibt, auch das Selber-Rösten werde ich (na ca. 50% des Verbrauchs) weiterbetreiben.
Wichtig wäre mir eine gute Dampferzeugung, Milchschaum ist wichtig.
Bitte keine Vorschläge für irgendwelche Sondermüllmaschinen mit proprietären Kaffeeverpackungen.
Auch keine Vollautomaten.

Bauteile aus Metall statt Kunststoff wäre eher eine Anforderung wegen Haltbarkeit, nicht wegen Schickimicki, sollte auch was sein, was die Werkstatt nach 5-10 Jahren wieder flott machen kann, statt es in die Tonne zu treten.

Natürlich werde ich auch den Werkstattladen meines Vertrauens zu Rate ziehen, aber vielleicht habt Ihr ja noch Tipps, auf die der nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die neue Ascaso Steel Duo PID an (2022er Version) an oder die Profitec Pro 300. Letztere habe ich selber und bin zufrieden.
 
Hi @Just4Strings danke, die sehen super aus, allerdings bekenne ich, natürlich hat man völlig falsche Vorstellungen der aktuellen Preislandschaft, wenn man 20 Jahre nix kaufen musste (so ähnlich wie der Kollege, der sich gerade über aktuelle Preise bei Peter Gabriel beschwert ;-) ).
Trotzdem würde ich mal sagen, die sind auch ausstattungsmässig so die obere Kante des von mir angepeilten Fensters :D, Zweikreiser/Doppelthermoblock, Brühwasserzapfe (wie ist denn da der Energieverbrauch im Vergleich zum Kessel auf Induktionsherd?), da bleibt wirklich kein Wunsch offen.
Kommen aber auf jeden Fall auf die Liste, man braucht ja eine Range :kaffee:
 

Also, die nicht inflationsbereinigte Hoffnung wären ja so um die 500 gewesen, die Zaffiro hatte ich damals auch noch 3-stellig erworben.
Wenn man den Tatsachen des Kaufkraftverlustes in die Augen schaut (auch wenn die Einkommensentwicklung damit nicht Schritt hält) hätte ich das Budget also gerne noch 3-Stellig gehalten. 600-800 wären schon ok. Die quickmill passt da deutlich besser rein.
Wasserbezug aus der Lanze oder eigenem Hahn ist kein k.o. die Maschine läuft ja nicht den ganzen Tag, und sie extra hochzuheizen, nur für 'ne Tasse Tee ist auch nicht nachhaltig.
Trotzdem bin ich für die Vorschläge von @Just4Strings dankbar, im Zweifel kauf ich solche Investgüter nicht nur nach einem willkürlich festgelegten Budget, und etwas links und rechts des möglichen zu schauen ist ja auch bei unserem Haupthobby nie verkehrt.
 
Bei dem Budget würde ich mir den Preci unter den Espressomaschinen mal anschauen, die La Pavoni Europiccola. Zu der müsste auch @snape etwas sagen können, wenn mich nicht alles täuscht.

Oder du nimmst einen gute Einkreiser, da ist dann aber das Schäumen umständlicher. Eine Lelit Glenda oder Victoria. Die Profitec GO ist quasi die Pro 300 ohne Dampfboiler, aber über dem Budget. Dafür unkapputtbar und gut selber zu reparieren, wie die Pro 300 auch.
 
Wenn du viel Milch machst, dann auf alle Fälle einen Zweikreiser, sonst musst du mit der Temperatur ständig rauf- und runterfahren. Das nervt dich sehr bald. Ich bin für den PID in meiner Lelit Anna dankbar, das ist eine tolle Sache. Und die Lelit funktioniert sehr gut. Die habe ich gebraucht gekauft, ein halbes Jahr alt, wie neu. Gefunden in den Kleinanzeigen von
 
Mein Musikerkollege hat die Quickmill 0820 und ist sehr zufrieden. Der kennt allerdings auch keine andere als diese. Wenn man vom Kessel kommt, keine Ahnung. Der Kaffee bei ihm ist immer gut, aber nicht sehr gut. Das kann aber auch an ihm liegen (Mahlgrad, Tampen etc, ihr wisst ja)
 
Oder es liegt am Kaffee und am Wasser. Das sind m.E. die Hauptgründe. Mahlgrad auch, aber das sieht man ja beim Bezug.
 
Die Pavoni heizt Wasser auf über hundert Grad auf, so das Dampf zum schäumen zur Verfügung steht. Dieses zu heiße Wasser läuft kurz vor dem Brühen in die Brühgruppe und kühlt dabei auf eine passable Brühtemperatur ab. Das funktioniert ein oder zweimal gut, dann wird die Brühgruppe zu heiß und muß eine Weile auskühlen. Für ein oder zwei Personen im Alltag kein Probleme, wenn aber Gäste kommen und 6 Leute gleichzeitig Cappuccino haben wollen wird es kritisch.

Die 8020 hat kein OPV und kein PID.

Ein OPV bändigt die Pumpe, die üblicherweise zu hohen Druck für einen einfachen Espresso aufbaut oder bei passendem Druck zu viel Wasser fördert. Etwas längere doppelte Espressi lassen sich damit machen, aber man muss höllisch aufpassen den perfekten Mahlgrad zu erwischen.

PID hält die Temperatur konstant. Bei Zweikreisern sorgt die große Masse an Wasser und Metall dafür. Bei kleinen Maschinen muss man sehr genau wissen, wann sich im Heizzyklus die optimale Temperatur ergibt - nennt sich Temperatursurfen.
 
Schau dir mal die neue Ascaso Steel Duo PID an (2022er Version) an oder die Profitec Pro 300. Letztere habe ich selber und bin zufrieden.

Habe selber die Ascaso Uno, super Gerät. Es gibt ja leider wenig Auswahl auf dem Markt, wenn man nicht auf den traditionellen Chromlook steht. Wir sind allerdings auch Wenigtrinker, deshalb fiel die Wahl auf Thermoblock. Eigentlich läuft es immer darauf hinaus, dass man seine Maschine nach der Eingewöhnungsphase halbwegs kennt und weiss, wie man zum besten Ergebnis kommt. Und natürlich, dass man seine Kaffeesorten findet.
 
Sehe gerade deine Zaffiro ist ein Einkreiser mit E61 BG.

Da wird die Umstellung auf einen aktuellen Einkreiser oder Single Thermoblock bzgl. des Dampfes kein Drama sein. Bei einer Maschine mit PID und ggf. automatischer Kesselfüllung / Entlüftung nach dem Dampfen sogar komfortabler.
 

Zurück
Oben Unten