Der Kaffee-Thread

Super, ich wusste hier ist die Kompetenz. Ja, hast recht, ich hab mich oben wieder vertippst, die Gruppe heißt 61, nicht 64 und ja, ist ein Einkreiser.
Jetzt brauch ich aber noch Fortbildung, was ist PID, was OVP?
wenn man nicht auf den traditionellen Chromlook steht.
Wenigstens damit hab ich kein Problem :D
Na klar habt Ihr recht, daß Kaffee, Mahlgrad, Wasser und auch die Beherrschung der Maschine eine wesentliche Rolle spielt, das bleibt aber alles konstant, bzw. der letzte Punkt lässt sich hoffentlich wieder aufbauen ;-)
 
PID und OPV hatte ich doch oben erklärt?!?

PID regelt die Temperatur etwas cleverer als ein Thermostat, OPV begrenzt den Brühdruck, weil die üblichen Pumpen zu ungestüm sind.
 
Die E61-Brühgruppe war mir wumpe. Die Geräte sind auch sehr groß, ich wollte lieber was kleineres. Außerdem brauchen die lange zum aufheizen, halten dann aber gut die Temperatur. Für zwei Espressi am Tag definitiv oversized.
 
Kein Problem. Deine Zaffiro dürfte übrigens ein OPV haben, aber keine PID. Das da nur ein Thermostat drin werkelt macht die etliche Kilo schwere Brühgruppe wieder wett. Leider auf Kosten von Energieverbrauch und Aufheizzeit.
 
Ich habe vor zwei Jahren mit den Siebträgern angefangen und mir eine Rancilio Silvia geholt. No lemons, no cranberries, no bullshit für ca. 500 Euronen. Aussehen ist Geschmackssache, aber mir gefällt sie.
Einfach, aber super simpel und robust. Sozusagen der VW Käfer.
Allerdings trinke ich nur Espresso oder Americano. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob sie Dampflanze was taugt. Es kommt halt Dampf raus.😁
 
Und wie klappt es mit dem Temperatursurfen?
Halte ich persönlich (!) für überbewertet und unnötig. Habe es ausprobiert und ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied geschmeckt. Halt keinen Bezug in der Aufwärmphase und unmittelbar danach. Kann aber eben auch, jetzt wo ich darüber nachdenke, genau damit zu tun haben, dass ich so gut wie nie die Dampflanze benutze und den Kessel gar nicht so heiß fahre.

Allerdings gibt es auch mit viel Glück die Silvia ab und zu mit PID. Notfalls selbst nachrüsten.
 

Zurück
Oben Unten