Der musikalische Gottesläster-thread

Nachdem ja sowieso beide der Kategorie der seichten Unterhaltungsmucke zuzuordnen sind, Optik und Outfit unterscheiden sich doch erheblich.
Andererseits, es gibt daneben ja auch so seichte Unterhaltungsmucke in volksdümmlicher Optik und Darbietungsform. Also nochmal ganz anderes Kaliber an Outfit usw..

Da einen einheitlichen Nenner hinsichtlich Optik finden zu wollen?
 
Gern geschehen!

Wem der Name John Cage nichts sagt, von ihm sind so ausgefallene Kompositionen wie "4:33":

Schön laut stellen! :D

Ich hab in meiner letzten Band die Komposition 4:33 als Songvorschlag gemacht. Das viel allerdings auf wenig Gegenliebe, obwohl ich bereit gewesen wäre die Komposition um ein paar TAKTE zu kürzen. Die rhythmisch eher komplexen Passagen halt die den Zuhörer etwas zu sehr überfordern könnten beim "Hören"!
 
Da einen einheitlichen Nenner hinsichtlich Optik finden zu wollen?

..."Beate Uhse" war auch mal jung - aber selbst im späten Alter verkauften sich ihre "Ansichten von Western" doch schon irgendwie...:whistle:... - ...die Ansichten von "Optik" mögen unterschiedlich sein, das Ergebnis bleibt dasselbe...

P.:-):bier:
 
Andererseits, es gibt daneben ja auch so seichte Unterhaltungsmucke in volksdümmlicher Optik und Darbietungsform. Also nochmal ganz anderes Kaliber an Outfit usw..
Na ja, man sollte nicht von vorneherein ganz ausschließen, dass es auch Menschen gibt, die einen Hansi Hinterseer o.ä. optisch ansprechend finden :D
 
Na ja, man sollte nicht von vorneherein ganz ausschließen, dass es auch Menschen gibt, die einen Hansi Hinterseer o.ä. optisch ansprechend finden :D

...Flori Silberblick - den Kapitän des "Albtraumschiffs" nicht zu vergessen...:fear:... - ...:evil:...

P.:-):bier:
 
...die Ansichten von "Optik" mögen unterschiedlich sein, das Ergebnis bleibt dasselbe...
Manchmal bin ich fast froh an einer Farbsehschwäche zu leiden.
So rein optisch betrachtet an der Verkehrsampel den Unterschied zwischen Rot und Gelb, ist beides absolut gleich für mich, keinerlei Unterschied erkennbar!

Hätte sich der Lemmy in Gelb gekleidet, die Helene in Rot, die volle Verwechslungsgefahr wäre bei mir regelrecht vorprogrammiert!
 
Bin gerade zufällig über dieses Video gestolpert.

Seit ich Tal Wilkenfeld zum ersten mal bei Jeff Beck gesehen habe, bin ich von ihrem Bassspiel sehr angetan. Aber was sie hier treibt, ist in meinen Augen der komplette Murks.

Sie spielt in der familieneigenen Allman Bros. Tribute Band. Also vor einem Publikum, dass sehr eindeutige Erwartungen mitbringt

Dann gniedelt sie vor dem Song fast 4 Minuten alleine vor sich hin. Stilistisch passt das Solo vielleicht in eine abgedrehte Fusion Band, aber definitiv nicht zu Allman Bros. (Hatte ich erwähnt, dass ich nur Basssoli schlimmer finde als Drumsoli? Ich geh da immer pinkeln :rofl:)

Und das ganze macht sie noch mit einem brutal von Effekten zugekleisterten Basssound. Falls man da noch von Sound reden will.
 

Seit ich Tal Wilkenfeld zum ersten mal bei Jeff Beck gesehen habe, bin ich von ihrem Bassspiel sehr angetan. Aber was sie hier treibt, ist in meinen Augen der komplette Murks.

...bei "Jeff Beck" fand ich sie großartig...:great:... - ...ansonsten empfinde ich ihr Spiel als "musikalische Onanie"...:bang:... - man möge mir verzeihen (und ja, ich mag auch das Spiel von "Dinga Knotch aka Mohini Dey" bis auf einen Song nicht besonders...



...)... - ...oder muss man erst Musikwissenschaften studiert haben, um "mittenlastiges Gefuddel" gut zu finden...?...:gruebel:...

Und bitte: Beide Damen sind technisch brilliant (und das ist ohne Neid anerkennenswert), aber ist das "Gedudel-Gefudel" noch musikalisch im Sinne von Musik...?...

..wann kommt denn jetzt endlich das Solo, die Blase drückt und drückt wie sau

...ich wollte dir nur behilflich sein...:evil:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich Tal Wilkenfeld zum ersten mal bei Jeff Beck gesehen habe, bin ich von ihrem Bassspiel sehr angetan.
Jeff Beck kann ich nicht lange genug hören um die Bassistin zu beurteilen. Das Gitarrengejaule, wenn er das Tremolo benutzt ist für mich ganz schlimm und er benutzt es dauernd.
Und bitte: Beide Damen sind technisch brilliant (und das ist ohne Neid anerkennenswert), aber ist das "Gedudel-Gefudel" noch musikalisch im Sinne von Musik...?...

Bei vielen Soli frage ich mich ob die Leute aus Erleichterungen klatschen, dass es endlich vorbei ist.
 
  • Haha
Reaktionen: hui
Und bitte: Beide Damen sind technisch brilliant (und das ist ohne Neid anerkennenswert), aber ist das "Gedudel-Gefudel" noch musikalisch im Sinne von Musik...?...
Ja, das öffentliche Onanieren auf dem Griffbrett war jahrzehntelang ein Alleinstellungsmerkmal der Sechssaiter, gut zu sehen bei Leuten wie z.B. Vai, Satriani und in übelster Form bei Malmsteen.

Aber es hat sich leider immer mehr auch bei Bassern ausgebreitet. Die beiden Damen sind ja nur kleine Beispiele.

Ich hab dann öfter mal das Problem, in einem Gespräch erklären zu müssen - meist erfolglos, dass ich einen sehr großen Unterschied mache zwischen guter Technik (= Handwerk) und guter Musik (= Kunst).
 
Jeff Beck kann ich nicht lange genug hören um die Bassistin zu beurteilen. Das Gitarrengejaule, wenn er das Tremolo benutzt ist für mich ganz schlimm und er benutzt es dauernd.
Ja, das tut bzw. tat er. Und gleichzeitig noch einen Finger am Volume-Poti und die restlichen schlagen Saiten an. Und das machte ihn zu einem der wenigen Gitarristen, die durch ihr Instrument wie mit einer Stimme sprechen konnten.

Ich habe ihn öfter live gesehen. Bei einem Gig in Stuttgart saß ich mit meinen beiden Gitarristen nur ungefähr 3m entfernt von ihm. Wir haben alle alles gehört, was er gespielt hat. Wir haben alle nicht verstanden, wie er das macht :O!
 
Man sollte auch unterscheiden zwischen Solo-Bass und Bass-Solo.
Solo-Bass a le Remco Hendriks finde ich phantastisch (wenn auch keine zwei Stunden). Bei Bass-Soli brechen oftmals der Groove und die Harmonik des Stückes weg - und genau das ist der Unterschied zu einem Gitarren-Solo.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Man sollte auch unterscheiden zwischen Solo-Bass und Bass-Solo.
Ich nehme da nur zwei Unterschiede wahr:
1. Solo-Bass potenziert den Nerv-Faktor verglichen mit Bass-Solo
2. Solo-Bass wird als solcher angekündigt und man kann die Pein meiden durch nicht hingehen. Bass-Solo kommt dagegen meist unangekündigt, ist aber dafür kürzer
 

Zurück
Oben Unten