Der musikalische Gottesläster-thread

Aber ich mag Rush nicht besonders. Es geht nicht an mich. Es nervt nicht, aber für mich ist das völlig belanglose Musik wie so viele Spät-Siebziger-Prog-Rock-Bands.
Rush ist durchaus Geschmackssache...ich kann da auch nicht alles hören, aber einiges gehört zum Besten, was Rockmusik so vorgebracht hat..nicht nur meine Meinung. Qualitativ und musikalisch laufen Rush kommerziell wesentlich erfolgreicheren Bands locker den Rang ab. "Belangloses" erlangt nicht so viel Aufmerksamkeit und wird von top Musikern als Inspiration gennant. Meiner ganz bescheidenen Meinung nach, hatten sie ihren absoluten Peak aber erst 81/82.
 
aber einiges gehört zum Besten, was Rockmusik so vorgebracht hat..nicht nur meine Meinung.
Sicherlich nicht nur, aber Rockmusik hat mittlerweile eine recht lange Geschichte hinter sich.
Und es gibt halt so eine gewisse kurze Zeit, die ist vielleicht etwas prägend im Leben.
Wäre ich jünger, vielleicht wäre es für mich Pearl Jam.
 
zum Besten, was Rockmusik so vorgebracht hat
Für mich liegt die Stärke (nicht nur) der Rock-Musik in ihrer emotionalen Wucht.

Wenn jemand in der Lage ist, komplizierte musikalische Strukturen nachzuvollziehen, beeindruckt mich das nicht so besonders.

Es muss -wie ich geschrieben hatte- "an mich gehen".

Oder es ist, wie du schreibst Geschmackssache. Aber der Begriff Geschmackssache (...sagte der Affe und biss in die Seife...) ist das Ende jeder Diskussion.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liegt die Stärke (nicht nur) der Rock-Musik in ihrer emotionalen Wucht.

Wenn jemand in der Lage ist, komplizierte musikalische Strukturen nachzuvollziehen, beeindruckt mich das nicht so besonders.

Es muss -wie ich geschrieben hatte- " an mich gehen".

Oder es ist, wie du schreibst Geschmackssache. Aber der Begriff Geschmackssache (...sagte der Affe und biss in die Seife...) ist das Ende jeder Diskussion.
:bier:
Es ging um den Begriff „belanglos“. Die Stones sind für mich auch völlig belanglos im Sinn von: gibt mir überhauptnix. Trotzdem sind sie im Kontext von Musikgeschichte alles anders als belanglos. Gleiches gilt für Rush, unabhängig von der Qualität der Musik.

….wenn

Aber der Begriff Geschmackssache (...sagte der Affe und biss in die Seife...) ist das Ende jeder Diskussion.
, dann mach ich mal was, was ich extrem selten mache: gib „Moving Pictures“ mal ne Chance. Oder auch „Snakes and Arrows“. So komplex sind die Songs garnicht, das Songwriting ist meisterhaft. „Geschmackssache“ bleibt Geddys Gesang und die Textflut, mit der ich mich auch schwertue, vor allem bei „Red Barchetta“. Oft sind das halbe Kurzgeschichten. Recordingmäßig kann man da auch schwer was kritisieren.

Für mich liegt die Stärke (nicht nur) der Rock-Musik in ihrer emotionalen Wucht.
Sehe ich ähnlich, für mich tatsächlich aber auch ne Soundsache. Bei „Fortunate Son“ z.B. versaut dieser mit das Erlebnis…und ich bin das nicht wasweißich wie pikiert.
 
Für mich liegt die Stärke (nicht nur) der Rock-Musik in ihrer emotionalen Wucht. :bier:
Die emotionale Wucht findet jeder auf einer anderen Ebene. Das kann Komplexität, Sound oder die Lyrics sein. Oder was auch immer. Wer eine bestimmten Interpreten oder Band mag oder nicht mag hat dafür seine persönlichen Gründe. Über die kann man sich austauschen, aber diskutieren?
 
Über die kann man sich austauschen, aber diskutieren?
Es ist ein Trugschluss zu denken, bei einer Diskussion gäbe es Sieger und Verlierer. Mich interessiert es zum Beispiel, warum Musik, die völlig an mir vorbei geht, anderen sehr wichtig ist. Außerdem finde ich es spaßig, den Säulenheiligen der populären Musik ein bisschen am Lack zu kratzen. Das muss ja nicht ausarten.
...und wenn ich dir das nicht glaube, lügst du mir etwas Anderes vor, ja...?... :evil: ...

P.:-):bier:
Immer.
:bier:
 
Mach ich heute Abend. Songwriting interessiert mich besonders.
Für den Fall: Bei Rush war die Aufgabenteilung immer: Neil Peart (Drums) hat die Lyrics geschrieben, Alex Lifeson (Gitarre) und Geddy Lee (Bass, Keyboards, Gesang) haben die Musik geschrieben. Und die Lyrics sind für mich fast immer lesenswert, und selten banal.
 

Bin gerade beim ersten Stück von snakes an arrows. Was sollen diese ausgelassenen Viertel? Gute krumme Takte kann man bei Peter Gabriel und sogar bei den von mir gottesgelästerten Pink Floyds hören. Das Intro von "Money" hat was besonderes, aber halt nur das Intro. Ich mag auch dieses permanente melodramatische Mollpentatoniken nicht.
:bier:
 
Und die Lyrics sind für mich fast immer lesenswert, und selten banal.
Auf keinen Fall/in den seltensten Fällen banal. Ich hatte erst vor zwei Stunden bei der Probe eine
Unterhaltung mit unserem Sänger über "Red Barchetta". "...before after the Motorlaw"...hmmm wie weit sind wir davon weg 40 Jahre später?😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall/in den seltensten Fällen banal. Ich hatte erst vor zwei Stunden bei der Probe eine Unterhaltung mit unserem Sänger über "Red Barchetta". "...after the Motorlaw"...hmmm wie weit sind wir davon weg 40 Jahre später?😄
Er singt aber doch „…it used to be a farm BEFORE the Motor Law“
??
 

Zurück
Oben Unten