Der nächste, Mark II

Sumpfesche auf dem Weg zum Lackierer... der sitzt in England, mal sehen ob und wann ich den Body wiedersehe mit dem Brexit Gedöhns.

body.jpeg
 
Ich hatte mich schon gewundert, das sich niemand über die Jazz Bass Control Plate und die Preci PUs beschwert hat...
 
  • Like
Reaktionen: hui
welchen lösungsansatz verfolgst du denn bezüglich der überschneidenden pickuppositionen (bei klassischer positionierung) von hals-PU beim JB und dem splitcoil?
- weil ja eigentlich bei diesem konzept entweder der hals-pu zu weit gegen den hals rutscht oder der splitcoil nicht in der klassischen preci-position sein kann. also entweder kaum ein klassischer JB-sound oder kein typischer preci-sound...
oder hast du gerade die eierlegende wollmilchsau erfunden und eine elegante lösung für das problem gefunden? ;-)
 
J Brücke ist die '60 Originalposition. J Hals ist 18mm Richtung Brücke verlegt, das gibt ihm noch etwas mehr Wärme ohne ihn zu mumpfig zu machen. Der Preci PU ist 6 mm Richtung Brücke verschoben, macht ihn minimal drahtiger ohne das Mittig/Knurrige zu verlieren. Diese Anordnung hatte ich für ein vorheriges JPJ Projekt* entwickelt, und die hat sich als sehr gut brauchbar und original klingend rausgestellt. Die Pickups sind jeweils nach den Original P '59 und J '62 Specs gewickelt, und der Bass hat beide Original Schaltungen an Bord ('62 JB und '59 Preci).

* https://www.bassic.de/threads/zeigt-her-euer-frankensteine-frankensteins-home.14869313/post-17012119
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nach dem Mark I Overkill mal neutralisieren, sozusagen die Currywurst nach der. Sachertorte :rofl:
 

Zum Lack, ich hab den Bass zwischen den Fotos oben nicht in Lake Placid Blue umlackiert, bei der Nitro Lackierung enscheidet sich das iphone je nach Lichtquelle um, ob mein Bass blau oder grün ist.
Ursprünglich hatte ich die Farbe nach Fotos aus dem Netz von einem Fender Sherwood Green Vintage Bass (siehe unten) und der Farbkarte ausgesucht, da war mir noch nicht klar daß die beiden Proben wahrscheinlich deutlich nachgedunkelt sind über die Jahrzehnte. Mein Bass ist jetzt deutlich grüner (oder blauer?) als geplant, da muss ich durch :D

Farbkarte.png



SherwoodGreen.jpg
 
Also die Bilder von deinem Bass haben eine sehr schöne Farbe. Ich habe zwei gleiche Bässe in Ocean Turqoise und selbst wenn diese nebeneinander sind sieht der eine mal grüner und der andere mal blauer aus. Das ist wirklich sehr Lichtabhängig.
Ocean Turquoise und Sheerwood Green sind sich aber auch sehr ähnlich oder?
 
Sherwood Green und Ocean Turquoise sind gänzlich unterschiedliche Farben. Sherwood Green wirkt mal heller und mal dunkler, je nach Licht ist aber immer grün. Ocean Turquoise ist eher wie ein dunkles, leicht grünlich gewordenes LPB.

Ocean Turquoise sieht man hier ganz gut: https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_4060_FENDER-Precision-Bass.html

Und Tal Wilkenfeld spielt u.a. auch einen Preci in OT:

1614542650030.png


Sherwood Green ist ganz anders...Beim Custom Shop sieht das so aus:

fnu0jjmroxetmyy0ouoa.jpg

(Bild vom Verkäufer)



IMG_5206 2.JPG


Bild als er bei mir ankam



IMG_6858.JPG


Bild mit anderem PG

9955d07b2a6aa6b9d868b9e1a9a9011a.jpg


....und der Oldie in Original Sherwood Green zum Vergleich ;-)
 

Zurück
Oben Unten