Der perfekte Pop-Song

Perfekt ist es ja, wenn der Refrain am Anfang kommt. Perfekt zu beobachten bei Last Christmas. Ist ja die Blaupause eines Popsongs.
Oaaah, mach es weg! :govampire: :D Prädikat "besonders klebrig"...aber echt unerträglich...es sein denn, es wird das erste Mal im Leben Weihnachten gefeiert...
Lorde mag ich allgemein sehr.
Bei The Look von Metronomy ist es das einprägsame und sehr dominante Keyboard. Dazu nur 4 Akkorde die sich wiederholen.
Daher nehme ich einen Song von KIZ welcher im ersten Moment recht asozial wirkt bis man die Satire entdeckt. Die Referenz an Pipi Langstrumpf macht es für mich zu einem Ohrwurm.
Ganz nebenbei. Ich höre kein Materia an sich. Aber der Part der Frauen ging mir über Tage nicht aus dem Kopf...
Da sind schöne Sachen bei, nur mit KIZ habe ich echt Probleme. Ich kann da einfach die Satire nicht entdecken. :nix:
Fazit: Ein "guter" Popsong muss catchy Stellen haben.
Nnnja, das ist aber auch die Mindestanforderung, oder? Aber wir halten das mal fest.
 
Viele von den 80er-Sachen sind mir einfach zu unterkühlt, da kann ich nicht so richtig mitgehen.
Ich komm da ja so eher aus den 70ern, hier ein Meisterwerk:



ELVIS COSTELLO "This Year's Girl" - aber die ganze LP ist grandios. Zu meinen Hardcore-zeiten verschmäht, dann heimlich doch gehört und schließlich entdeckt, dass es Allen so ging... |)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oaaah, mach es weg! :govampire: :D Prädikat "besonders klebrig"...aber echt unerträglich...es sein denn, es wird das erste Mal im Leben Weihnachten gefeiert...

Da sind schöne Sachen bei, nur mit KIZ habe ich echt Probleme. Ich kann da einfach die Satire nicht entdecken. :nix:

Nnnja, das ist aber auch die Mindestanforderung, oder? Aber wir halten das mal fest.
Ich höre Last Christmas ehrlich gesagt ganz gerne...

KIZ parodiert halt Gangster Rapper die solche Texte zu 100% ernst meinen :D

Also die meisten Popsongs die ich im Radio höre vergesse ich extrem schnell wieder. Keine Substanz, oft wie von Dieter Bohlen zusammengebastelt. Ich muss immer recht lange suchen bis mir was gefällt. Lorde war damals ein Glücksgriff. Gibt aber auch genug Leute die Lorde nicht mögen da zu unangepasster Pop.
 
Der absolut catchyste Song der letzen Jahre muss eigentlich "Happy" von Pharell sein



und wenn man das ganze wirklich auf POPularität bezieht, kommt man um Bruno Mars auch nicht rum. Wobei da musikalisch die Grenze zwischen Pop, RnB und Funk sicher verschwimmt.


Wenn Pharrell dann doch Lucky. Happy war für mich schon immer zu trashig.


Ah ok das ist also Bruno Mars. Da habe ich ja dann nichts verpasst :kaffee:
 
Imho ist der Basser von Bruno Mars einer der talentiertesten der so im weiteren Popzirkus rumläuft. Grade live extrem gut und funky ohne Ende.



Ach ja...wieder mal mit Parliament/Funkadelic Zitat. Gehört bei der Mucke offenbar seit über 30 Jahren zum guten Ton. Leider schreiben die selbst ja genauso lange schon keine Hits mehr. Wette, die Hälfte im Publikum hat davon mittlerweile überhaupt keinen Plan.
 
Happy war für mich schon immer zu trashig.
Eigentlich ganz spannend komponiert. Ein Song der Happy heißt und in Moll ist, hat was.

Wette, die Hälfte im Publikum hat davon mittlerweile überhaupt keinen Plan.
Die Hälfte wäre sehr optimistisch, ich würde mal eher auf entspannte 95%tippen.

Aber Pop ist halt auch aktueller Zeitgeist und lebt viel von Zitaten, von Bewussten und unbewussten.

In ganz vielen "Band"-Popsongs der letzten Jahre höre ich chronisch The Cure Zitate, die kennt auch fast keiner mehr U30.
 
KIZ parodiert halt Gangster Rapper die solche Texte zu 100% ernst meinen
KIZ meinen es nicht ernst? Die kommen aber so rüber, ich kann die Ironie wie schon gesagt nicht erkennen. Ich würde es gern, aber da ist der Funke (noch) nicht übergesprungen.
Letzendlich ist es HipHop/Rap und kein Pop, das ist schon was anderes.
 

der perfekte popsong?
oasis - wonderwall.

was ist da dran perfekt?
der song hat unsummen eingespielt und auch wenn ich den song gerade nicht höre, würde ich den schreiber und interpreten gerne pränatal auf grauenvolle art und weise umbringen.

oder:
wham! - last christmas

was ist da dran perfekt?
der song hat unsummen eingespielt und auch wenn ich den song gerade nicht höre, würde ich den schreiber und interpreten gerne pränatal auf grauenvolle art und weise umbringen.

das läßt sich ne weile so weiter führen.
pop ist, wenn das ding super erfolgreich war und ich beim bloßen gedanken an den song stark juckenden ausschlag im gehörgang bekomme. wenns nicht erfolgreich war und ich es scheiße finde, dann ist es wohl global scheiße. und wenn es erfolglos war und ich es gut finde, dann ist das schade für den künstler, aber schön für mich. und wenn es erfolg hatte und ich es gut finde, dann ist es wahrscheinlich von den beatles oder motown oder led zeppelin.

drei seiten wird hier rumgerätselt. dabei ist das alles ganz easy. einfach tante alice fragen, die erklärt euch das.
 
der perfekte popsong?
oasis - wonderwall.

was ist da dran perfekt?
der song hat unsummen eingespielt und auch wenn ich den song gerade nicht höre, würde ich den schreiber und interpreten gerne pränatal auf grauenvolle art und weise umbringen.

oder:
wham! - last christmas

was ist da dran perfekt?
der song hat unsummen eingespielt und auch wenn ich den song gerade nicht höre, würde ich den schreiber und interpreten gerne pränatal auf grauenvolle art und weise umbringen.

das läßt sich ne weile so weiter führen.
pop ist, wenn das ding super erfolgreich war und ich beim bloßen gedanken an den song stark juckenden ausschlag im gehörgang bekomme. wenns nicht erfolgreich war und ich es scheiße finde, dann ist es wohl global scheiße. und wenn es erfolglos war und ich es gut finde, dann ist das schade für den künstler, aber schön für mich. und wenn es erfolg hatte und ich es gut finde, dann ist es wahrscheinlich von den beatles oder motown oder led zeppelin.

drei seiten wird hier rumgerätselt. dabei ist das alles ganz easy. einfach tante alice fragen, die erklärt euch das.
:rofl::rofl::rofl:
 
ich muß jetzt mal einen disclaimer abgeben:
ich sitze hier gerade vor diesem thread und schreibe alle songs und videos, die ihr postet, ganz analog mit dokumentenechtem stift in mein ganz wichtiges rotes notizbuch aus säurefreiem papier. ganz oben steht, drei mal mit dickem roten filzstift unterstrichen: NIEMALS UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ANHÖREN!!!
zur sicherheit lese ich diesen thread auch auf einem laptop mit ausgebauten lautsprechern und kaputtgelöteter soundkarte. ich mein, das hat ja schon einen sinn, warum ich keine videos gepostet habe... ich bin auch der festen überzeugung, falls sich irgendwo eine art "diabolus in musica" manifestiert, dann hier.

pop ist scheiße. pop ist die seichte anbiederung an den massengeschmack. pop ist nicht die frage, was man selber gerne hört. pop ist nicht die frage, ob die musik, die man hört, gut ist. pop ist anti-musik. pop ist ton und klang in der selben art und weise wie mein mixer, der fön oder die mikrowelle.
menschen haben großartige musik geschaffen. und graue männer in anzügen haben pop geschaffen, haben gesagt, daß er nur dreieinhalb minuten lang sein darf, haben musik gefesselt und gefoltert, bis dieser radiosender entstand, der im rewe die ganze zeit im hintergrund läuft. das ziel der grauen männer ist immer das gleiche: geld scheffeln und mehr graue männer erzeugen, mit denen man geld scheffeln kann. graue männer hören nur pop, sie finden pop toll, sie glauben, alles andere als pop sei böse, wild, unkontrollierbar, von seltsamen, aber unglaublich heftigen und daher zerstörerischen emotionen durchsetzt... sie glauben - und damit liegen sie gar nicht so verkehrt, daß hörer von nicht-pop all das erfahren, wovon pop träumt und schwärmt. darüber hinaus beten diese - nennen wir sie beispielsweise "rock-hörer" - den teufel an, morden, brandschatzen, hassen, vergewaltigen, lassen sich die haare lang wachsen, tragen geschnürte lederhosen und batik-hemden, während sie drogenberauscht und biertrinkend auf ihren unanständig lauten motorrädern in den sonnenuntergang knattern. sie hassen und sie fürchten - seien wir jetzt mal so ehrlich - uns.

ich glaube an pop und graue männer. ich glaube sehr fest daran. es SIND männer. pop ist zu 99,9% männlich. da interpretieren frauen die männliche sicht von romantik und liebe und leben, weil männer die texte schreiben. irre, wenn man sich das vorstellt: es gibt keine weibliche stimme im pop. die weibliche stimme ist blues, punk, rap... alles, aber nicht pop.
pop ist ein blutsaugendes monster. es hat die plattenindustrie fest im griff. wie viele alben und grandiose bands mußten im orkus versinken, ohne jemals gehört zu werden, einfach nur weil sie nicht poppig waren? ich bin so froh, daß es fuzzy duck, death und viele andere jahrzehnte nach ihrem bestehen doch noch mal ans licht der öffentlichkeit geschafft haben um uns zu zeigen, was hätte sein können.
ich glaube an den gegensatz pop und musik. ich bin der festen überzeugung, daß eine einzige note von hendrix mehr wiegt als alle bravo-hits-sampler zusammen. mein geheimster wunsch ist ein terroranschlag, um die grauen menschen aus ihrem tiefschlaf aufzurütteln:
dank ausgeklügelter logistik werden in der ganzen stadt lastwagen mit potenten soundsystemen geparkt, genau im richtigen abstand zueinander, damit maximaler hörgenuß garantiert ist. und dann, um drei uhr nachts, in den tiefschlaf hinein, wird "dazed and confused" mit flächendeckenden 120 db abgespielt. spätestens nach dem geigenbogensolo sollten es alle begriffen haben...
 

Zurück
Oben Unten