Der perfekte Pop-Song

Ganz ehrlich, ich bin gerade 20, und bei den meisten titeln hier würden mich wenn man sowas in ner Gruppe laufen lässt alle nur fragend anschauen.
Klar. Pop hat immer auf der Höhe der Zeit zu sein.
Aber wenn du erstmal ein paar Jahre länger auf der Erde weilst, wirst du erkennen, dass sich vieles wiederholt.
Deshalb auch dieser Thread, denn ein guter Song wird immer ein guter Song bleiben, und sei er noch so alt.
 
Klar. Pop hat immer auf der Höhe der Zeit zu sein.
Aber wenn du erstmal ein paar Jahre länger auf der Erde weilst, wirst du erkennen, dass sich vieles wiederholt.
Deshalb auch dieser Thread, denn ein guter Song wird immer ein guter Song bleiben, und sei er noch so alt.

Ich sehe das sich vieles wiederholt, da ich auch viel ältere Musik höre.
Nur eben nicht das aus den meisten Beiträgen hier...
 
Ich bleib' in Skandinavien. Auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber bei dem Song kriege ich weiche Knie.
THE CARDIGANS mit "Erase / Rewind":

 
Ich sehe das sich vieles wiederholt, da ich auch viel ältere Musik höre.
Nur eben nicht das aus den meisten Beiträgen hier...
Meine Vermutung ist, daß viele - und eben gerade Musiker - eher Songs bevorzugen, die nicht so "platt" daherkommen wie viele Radio-Hits sondern Songs bevorzugen, die eher "unter dem Radar" rumschwirren.
Das ist natürlich nichts Schlimmes, nur kommen wir dabei dem Ziel der Suche nach dem "perfekten Pop-Song" nicht bedeutend näher.
(Ich will an dieser Stelle einflechten, daß ich niemanden abschrecken möchte oder gar beleidigen. Vieles ist eben...subjektiv.)

cheers
us
 
Jau, TEARS FOR FEARS "Sowing The Seeds Of Love", das ist Pop at it's Best!
Auch schönes Video. Definitiv aus der Abt. PPS.
 
Ähnliche Zeit, ähnlicher Ansatz, ähnliche Visualisierung:
DEPECHE MODE "Enjoy The Silence":



Ich liebe diesen Song, echt.
Das muss für heute genügen von meiner Seite aus.
 
Perfekt ist es ja, wenn der Refrain am Anfang kommt. Perfekt zu beobachten bei Last Christmas. Ist ja die Blaupause eines Popsongs.



Ok, jetzt zu meinen liebsten "Popsongs"

Ich mag Royals von Lorde sehr. Lorde mag ich allgemein sehr. Ich mag ihre eher untypische tiefe Stimme und die einprägsamen Passagen. Besonders die Stelle ab 0:33. Die ist catchy und nimmt mich mit.



Bei The Look von Metronomy ist es das einprägsame und sehr dominante Keyboard. Dazu nur 4 Akkorde die sich wiederholen. Nicht schwer. Das Keyboard kann sogar ich nachspielen.


Von KIZ jetzt Hurra die Welt geht unter zu nehmen ist zu simpel. Der schmutzige Bass mit den zu schmunzelnden Raps sind genial. Hennings May absolut potente Stimme rundet den Song perfekt ab. Ich kriege auch immer leichte Gänsehaut beim Refrain.
Daher nehme ich einen Song von KIZ welcher im ersten Moment recht asozial wirkt bis man die Satire entdeckt. Die Referenz an Pipi Langstrumpf macht es für mich zu einem Ohrwurm. Stellen wie "Wenn wir wieder da sind, Vierer mit Tommi und Annika" oder "Wir sind Taka-Tuka Ultras, scheißen auf Disneyland. Ich trag die Nike Shox mit eingenähter Kinderhand" brennen sich regelrecht ins Gehirn. Dazu der tanzbare Pipi Langstrumpf Beat. Wohl mein schlimmster Ohrwurm von meinen Beispielen.



Ganz nebenbei. Ich höre kein Materia an sich. Aber der Part der Frauen ging mir über Tage nicht aus dem Kopf...



Fazit: Ein "guter" Popsong muss catchy Stellen haben. Bei Lorde ist es eine Stelle die man schlecht spontan mitsingen kann, woanders ist es eine einprägsame Keyboardmelodie oder Frauenstimmen als Kontrast.
 

Bei meiner Auswahl zeigt sich sehr deutlich, dass ich musikalisch in den 80ern sozialisiert wurde - aber sei’s drum...











https://youtu.be/JIez7lGxKps

https://youtu.be/i5tpuCcPfGk

https://youtu.be/mcUza_wWCfA

https://youtu.be/usyLpmqbM94

https://youtu.be/pllRW9wETzw

Was macht diese (und natürlich auch viele andere) Songs für mich zu perfekten Pop-Songs? Es ist schwierig, darauf eine allgemeingültig Antwort zu finden, weil die ja teilweise sehr unterschiedlich sind - man vergleiche nurnJazz Butcher mit Channel 5). In erster Linie eine eingängige, aber nicht ausgelutschte Melodie (einigermaßen spannende Akkordfolgen sind ein nettes Plus, aber kein Muss) und es muss mich in irgendeiner Weise emotional berühren, Seele haben (was auch immer das jetzt wieder bedeuten mag).
 
Sehe ich das richtig und die spielen mit 5 Schlagzeugern!?! :eek:
Mir allerdings zu rockig für Pop.
In der Doku die ich weiter oben verlinkt hatte, schwärmen die Norweger unentwegt von ihrer kleinen, feinen Bergener Musikszene wo man sich gerne gegenseitig aushilft. Die zusätzlichen Drummer und vl. auch die Bläser waren wohl nur für dieses Konzert mit am Start. Die Inszenierung hat allerdings wohlschmeckende Power. Und ja, rockig ist das schon aber wo will man da die Grenze ziehen? Verzerrte Gitarre, langhaariger Drummer, Preci..?? :O!
Mit Akustikklampfen und Haarschnitt bliebe immer noch ein simpler aber eingängiger Song übrig, der trotzdem funktioniert. Liegt glaube ich auch am mehrstimmigen Gesang. Meine Kenntnisse in Harmonielehre sind eher bescheiden aber irgendwie fügen diese Backingvocals nochmal so einen Wohlfühlklang mit ein, der das ganze abrundet. So wie Zuckerguss aufm Pfannkuchen.
 
Ok. Ich bin jetzt bei Elektro/HipHop/Rap gelandet. Lustig zu beobachten wie simpel und doch wirkungsvoll gerade in diesem Bereich gute Ohrwürmer sind.

Diese Synths am Anfang machen den gesamten Song aus. Dazu noch diese unnatürlich (und doch natürliche) hohe Stimme. I, I, I. I am your butterfly


DER Ohrwurm überhaupt im HipHop kommt wohl Outkast. Wir kennen den Song alle, einige haben ihn sicher auch schon gecovert. Und trotzdem hört man es sich immer wieder gerne an




Aber manchmal sind es auch Hymnen die mich treffen. Wenn einfach alles perfekt zusammen passt und meinen einen der besten Songs der Welt hört.
 
ist vielleicht leicht off topic, aber dieses Buch fand ich sehr interessant:

the_song_machine.jpg


leider nur in englisch...

es beleuchtet die Maschinerie, die die Hits der letzten zehn Jahre fabriziert... die Produzenten und Interpreten hinter den Songs des "Contemporary Hit Radio".
Für mich sehr interessant und gleichzeitig erschreckend, wie weit sich diese Welt entfernt hat von der Musikerwelt, wie wir sie kennen...
 
Für meinen Geschmack sind Prefab Sprout mit ihrem legendären Album "Steve McQueen" bei einigen Kompositionen an das Prädikat "Perfekter Popsong" herangekommen ... zB bei



oder

 
Ja, sehe ich auch so; ich hatte von dem Album ja gestern auch schon When Love Breaks Down gepostet.

Ähnliche Qualität haben m.E. auch die jeweils erste Scheibe von Aztec Camera und Scritti Politti (Perfect Way wurde nicht umsonst von Miles Davis gecovert) sowie How Men Are von Heaven 17:





 
Der absolut catchyste Song der letzen Jahre muss eigentlich "Happy" von Pharell sein



und wenn man das ganze wirklich auf POPularität bezieht, kommt man um Bruno Mars auch nicht rum. Wobei da musikalisch die Grenze zwischen Pop, RnB und Funk sicher verschwimmt.

 

Zurück
Oben Unten