Der perfekte Pop-Song

Du unterscheidest nicht zwischen guter Popmusik und Industriemusik.
Es gibt hervorragende Bands und Künstler mit "Pop-Appeal" die ganz weit weg der Industrie hervorragende Musik machen und teils sogar Overground-Pop wurden.
Und: Hendrix war zu seiner Zeit im Prinzip auch schlicht und ergreifend: Popularmusik.
Motown war Popmusik.
Pop ist nicht gleich Pop aber auch wieder "nur" Pop - alles nicht so einfach S/W funktioniert hier nicht...S/W funktioniert nie.
 
Alice liebt Verallgemeinerungen um des Provozierens willen. Ist auch ok so.
Hier mal meine Verallgemeinerung:
Guter Pop ist geil - schlechter Pop ist Scheiße.
 
was ist dabei "gut" oder "schlecht"? musikalisch gut? in der zielsetzung schlecht?
 
ich muß jetzt mal einen disclaimer abgeben:
ich sitze hier gerade vor diesem thread und schreibe alle songs und videos, die ihr postet, ganz analog mit dokumentenechtem stift in mein ganz wichtiges rotes notizbuch aus säurefreiem papier. ganz oben steht, drei mal mit dickem roten filzstift unterstrichen: NIEMALS UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ANHÖREN!!!
zur sicherheit lese ich diesen thread auch auf einem laptop mit ausgebauten lautsprechern und kaputtgelöteter soundkarte. ich mein, das hat ja schon einen sinn, warum ich keine videos gepostet habe... ich bin auch der festen überzeugung, falls sich irgendwo eine art "diabolus in musica" manifestiert, dann hier.

pop ist scheiße. pop ist die seichte anbiederung an den massengeschmack. pop ist nicht die frage, was man selber gerne hört. pop ist nicht die frage, ob die musik, die man hört, gut ist. pop ist anti-musik. pop ist ton und klang in der selben art und weise wie mein mixer, der fön oder die mikrowelle.
menschen haben großartige musik geschaffen. und graue männer in anzügen haben pop geschaffen, haben gesagt, daß er nur dreieinhalb minuten lang sein darf, haben musik gefesselt und gefoltert, bis dieser radiosender entstand, der im rewe die ganze zeit im hintergrund läuft. das ziel der grauen männer ist immer das gleiche: geld scheffeln und mehr graue männer erzeugen, mit denen man geld scheffeln kann. graue männer hören nur pop, sie finden pop toll, sie glauben, alles andere als pop sei böse, wild, unkontrollierbar, von seltsamen, aber unglaublich heftigen und daher zerstörerischen emotionen durchsetzt... sie glauben - und damit liegen sie gar nicht so verkehrt, daß hörer von nicht-pop all das erfahren, wovon pop träumt und schwärmt. darüber hinaus beten diese - nennen wir sie beispielsweise "rock-hörer" - den teufel an, morden, brandschatzen, hassen, vergewaltigen, lassen sich die haare lang wachsen, tragen geschnürte lederhosen und batik-hemden, während sie drogenberauscht und biertrinkend auf ihren unanständig lauten motorrädern in den sonnenuntergang knattern. sie hassen und sie fürchten - seien wir jetzt mal so ehrlich - uns.

ich glaube an pop und graue männer. ich glaube sehr fest daran. es SIND männer. pop ist zu 99,9% männlich. da interpretieren frauen die männliche sicht von romantik und liebe und leben, weil männer die texte schreiben. irre, wenn man sich das vorstellt: es gibt keine weibliche stimme im pop. die weibliche stimme ist blues, punk, rap... alles, aber nicht pop.
pop ist ein blutsaugendes monster. es hat die plattenindustrie fest im griff. wie viele alben und grandiose bands mußten im orkus versinken, ohne jemals gehört zu werden, einfach nur weil sie nicht poppig waren? ich bin so froh, daß es fuzzy duck, death und viele andere jahrzehnte nach ihrem bestehen doch noch mal ans licht der öffentlichkeit geschafft haben um uns zu zeigen, was hätte sein können.
ich glaube an den gegensatz pop und musik. ich bin der festen überzeugung, daß eine einzige note von hendrix mehr wiegt als alle bravo-hits-sampler zusammen. mein geheimster wunsch ist ein terroranschlag, um die grauen menschen aus ihrem tiefschlaf aufzurütteln:
dank ausgeklügelter logistik werden in der ganzen stadt lastwagen mit potenten soundsystemen geparkt, genau im richtigen abstand zueinander, damit maximaler hörgenuß garantiert ist. und dann, um drei uhr nachts, in den tiefschlaf hinein, wird "dazed and confused" mit flächendeckenden 120 db abgespielt. spätestens nach dem geigenbogensolo sollten es alle begriffen haben...
Das ist ja wirklich witzig geschrieben. Aber völlig hirnverbrannter Quatsch. In diesem Fall schwafelst du dich inhaltlich um Kopf und Kragen.
Ich weiß ja , dass du gerade ne schwierige Phase hast , aber es gibt durchaus viel schönes in der Welt. Und auch jede Menge schöne Popmusik.
Mitunter finde ich dich ziemlich engstirnig.
Trotzdem Prost , Alter. Du bist ja sonst meistens schon ein Guter. :bier:
 
Also ich vergleich ja gerne Musik mit Essen.
So gesehen ist Popmusik Süßigkeiten, Rockmusik ist Gulasch, usw...
Süßigkeiten sind nicht gesund, trotzdem nascht jeder und ärgert sich danach, dass er nicht widerstehen konnte.
Hier noch ein ganz besonderes Leckerli :-)
 
Also, mit hauptsächlicher musikalischer Sozialisation in den 80ern braucht Pop für mich immer so etwas künstlich-distanziert-ernsthaftes, dass dann aber gerne auch steil geht ohne in letzter Konsequenz eine gewisse ironische Distanz zu den großen Gefühlen aufzugeben (Geschwurbel-Modus aus). 8D klar, oder?
Z.B. Direkt aus der Oberpopdirektion (und ich weiß bis heute noch nicht, wie ich‘s finde =Pop?)


Es muss emotional ansprechen ohne die Kontrolle zu übernehmen und eher so eine Projektionsfläche abgeben als ein fertiges Bild. Und dann hängenbleiben, auch durch Einfaches und Wiederholungen. :D Und zumindest assoziierbar sein mit Tanzen;-)= d.h. Tanzen wäre möglich, zumindest denkbar,auch im Stehen:D
Oder: Man kann auch gut dazu rumstehen.
Also, 80er Pop: Da gibt’s einfach viel Tolles. Aus der Jugend: Eurythmics, Kate Bush, Peter Gabriel usw.
Aber hier noch ein erster Pop-Peak meines Lebens (da gab‘s bei uns noch nicht mal Kultur, geschweige denn Subkultur:O!):
 
Zuletzt bearbeitet:



Sowas finde ich grandios, Ed Sheeran ist für mich der Inbegriff von POP-Musik. Und dabei ist er so erfolgreich, das er sich alles leisten kann. Er hat selbst gesagt, es ist egal was er macht, er hat - zur Zeit - keine Chance das sich sein Nächstes Album nicht noch besser verkauft.
Zu meinem eigenen Entsetzen ist es auch der einzige dessen Musik ich im Radio nicht vollständig verabscheue.


Jedoch:
Zitat aus Wikipedia
Laut Sheeran musste er bei seinem Label für die Veröffentlichung des Songs auf dem Album kämpfen. Laut des Labels sei Folk-Musik „nicht cool“.[8][9] Dennoch belegte Galway Girl den dritten Platz der Streamingliste des Albums auf Spotify.
Zitat Ende


Was mag uns das wohl sagen?


Ganz ehrlich, ich bin gerade 20, und bei den meisten titeln hier würden mich wenn man sowas in ner Gruppe laufen lässt alle nur fragend anschauen.
...
Wie gesagt, meine meinung :prost:


Wahrscheinlich nicht nur in deiner Altersgruppe. :D

Bei dem meisten Zeug, was da so heutzutage im Rundfunk rauf und runter geplärrt wird, könnten sich mir glatt die Fußnägel aufrollen. Mal ganz zu schweigen von solchen Liedchen, wie sie regelmäßig alljährlich zu diesem Europäischen Liederzirkus ("ESC") eingereicht werden. Das Beste der letzten Jahre war da noch der Beitrag der Frau Wurst. Und das nicht mal hauptsächlich aus musikalischen Gründen. (Ich fand die Musik zwar nicht schlecht, aber auch nicht mehr als Durchschnitt. Für meinen Geschmack zu bombastisch - allerdings so gesehen auch passend zur Darbietung als Ganzes.)
Meine Meinung :prost:

Zum Glück muß ich neuzeitlichen Lalle-Rundfunk nur ertragen, wenn ich in einer fremden Werkstatt arbeite, wo bei der Arbeit den ganzen Tag nebenher das Radio dudelt. Könnt ich verrückt werden dabei. Abschalten geht aber nur, wenn die anderen alle in der Mittagspause sind. Wenn die zurückkommen, wird sogar das Ladegerät meiner Arbeitslampe sofort wieder aus der Steckdose gezogen. Ob ich dann nicht mehr sehe, was ich mache, interessiert niemand, solange nur der Blödfunk dudelt. :rolleyes:


liebe grüße
triona
(mehr als 3 x so alt wie du :-))
 
Ich nochmal:D
Jetzt noch zwei aktuellere Stücke, die meine oben ausgeführte, sehr subjektive „Des is doch voll der Pop“-Defintion erfüllen:


Und hier trifft sich Jung und Alt:
 
Der Bässte Beitrag dort war Guildo Horn! Astreiner Song. Klasse Attitude, toller Auftritt. Den fand ich richtig gut. :-)

Ok, geh ich auch noch mit, was die Qualität betrifft. Ist allerdings schon was länger her, als daß ich es jetzt noch zu "letzte Jahre" gezählt hätte, und mir das gleich auch wieder eingefallen wäre. Und war nach meiner schwachen Erinnerung auch eher eine - allerdings gekonnte - Satire, als ein typischer Popsong der klassischen Art.


liebe grüße
triona
 
Willkommen in der Grauzone zum Schlager! :-)

Beim ESC gibt's nur noch Gesangsakrobatik und national gefärbten Wettkampf. Eklig. Da finde ich den PPS garantiert nicht, die Zeiten sind vorbei.
 
Ok, geh ich auch noch mit, was die Qualität betrifft. Ist allerdings schon was länger her, als daß ich es jetzt noch zu "letzte Jahre" gezählt hätte, und mir das gleich auch wieder eingefallen wäre. Und war nach meiner schwachen Erinnerung auch eher eine - allerdings gekonnte - Satire, als ein typischer Popsong der klassischen Art.


liebe grüße
triona
Da fällt mir noch Texas Lightning ein. No no never fand ich auch gut gemacht.:-)
 

Zurück
Oben Unten