So - gerade habe ich von UPS das Bestätigungsmail erhalten, dass der Bass an seinem Bestimmungsort angekommen ist.
Irgendwie kann mich das momentan garnicht so stören, denn:
Nach der letzten Probe, bei der ich den
Ibanez Bass gespielt habe, habe ich beschlossen es muss ein Mexiko Preci her.
So bin ich in die "Klangfarbe" spaziert und hab mir einen Blizzard Pearl 60th anniversary Prezi geholt. Klar weniger Mojo als der 75er aber ich bin sehr positiv von der Qualität und vom Klang überrascht. Weniger Sustain, aber irgendwie ein bekömmlicherer Klang.
Vergleich Mexiko-Vintage:
Der Mexiko hat weniger Tiefbass, Hochmitten und Sustain. Aber: Mehr Tiefmitten und insgesamt einen weicheren Klang.
Heute bei der Probe (und vorallem Jetzt da ich gerade einen Probemitschnitt anhöre) war da das Gefühl, dass ich noch näher an meinem Wunschsound dran bin. Auch die Bandkumpels meinten, dass sich der Sound nun besser in die Band einfügt. Er schneidet einfach nicht so gnadenlos durch und klackert bei der Aufnahme nicht.
Der Mexiko klingt brummiger und kaum zu glauben: Vintage-mäßiger. Warscheinlich auch durch die unterschiedlich Holzsorte. Esche-Ahorn gegen Erle-Palisander. Der 75er hat mehr "geröhrt" irgendwie.
Ich kann den 60th anniversary wärmstens empfehlen. Einzige Mankos: Das weiße Pickguard MUSSTE einfach gegen ein Schwarzes getauscht werden. Das mitgelieferte Gig-Bag ist schlicht und einfach dieses Basses nicht würdig. Es ist eine schwarze bessere Plastiktüte. Nichts mehr.