der rote Rickenbacker

Das Hauptproblem Anfangs ( das übrigens alle getesteten Bässe mehr oder weniger hatten war die " anders klingende E saite ( Kein Druck, leblos) und der Bauartbedingte begrenzte Spielraum der rechten Hand.
Das Problem mit der E Saite hab ich Stück für Stück zu 100 % hinbekommen.
Andere Saiten ( Fender Nickel)
Pus eingestellt ( Höhe und die Polepieces korrigiert )

Dann noch den Bügel gegen ein bezel getauscht ....

Und dann natürlich erst mal viel spielen um den Bass richtig kennenzulernen.
Der Rick ist was die Anschlagdynamik und Position angeht sehr "eigen" aber auch extrem flexibel.

Mitlerweile spiele ich den Rick in allen Variationen ( Plek, Finger Slap ...geht alles wunderbar)

Auch die Schaltung ist sehr effektiv und vielseitig....

Der Bass erfordert wesentlich mehr " Einfühlvermögen" wie andere Bässe aber wenn das dann klappt wird man erst mal nix anderes mehr spielen wollen...

An die etwas kurzere Mensur gewöhnt man sich schnell... an den Bügel eher nicht...drum weg damit.

Es kann jedoch sehr gut sein dass ich mir noch nen zweiten Rick besorge , wo dann der Bügel drauf bleibt .-)
 
Ich hatte meine Anlaufprobleme damit, möchte bei meinen Ricks die Bügel aber mittlerweile auch nicht mehr missen.
Habe bei meinen anderen Bässen trotzdem keine Probleme ohne zu spielen. :-)
 
der bügel sieht zwar schick aus aber ich bin auch froh über die blende mit mulde, da mich die einschränkung der anschlagpositionsmöglichkeiten doch zu sehr stören würde und ich auf der blende den daumen viel besser ablegen kann.
ansonsten finde ich meinen RIC 4003 bisher echt nich so divenhaft. etwas ungewohnt, wenn man vom mighty f kommt aber das is alles gewöhnungssache und lohnt sich, weil der sound wirklich großartig ist. was die saiten angeht, werde ich auch noch ein wenig rumprobieren und demnächst mal dünnere rounds (rotos) versuchen.
 
Wie ist das überhaupt beim Ric 4003. Durch die kürzere Mensur hat er glaube ich 105-75-55-45 Saiten verbaut. Kann man denn dann so einfach auf z.B. Rotosounds 105-80-65-45 umbesaiten?
 

Hab bei Session Music und Musicworld Brilon angefragt. Bei Session hat man keinen Liefertermin und bei Musicworld kommt wohl in der KW 34 eine Lieferung.

Nun heißt es warten. ...:kaffee:
 
Den in Ruby habe ich dort bei Musicworld angespielt. Ich tendiere momentan eher zu midnight blue oder jetglo
 
Den in Ruby habe ich dort bei Musicworld angespielt. Ich tendiere momentan eher zu midnight blue
Tu es!!!:lechz:
Du wirst mit waffenscheinpflichtig gutem Aussehen belohnt werden!
P1010607.JPG

Also, beschlossene Sache: Midnight blue!:stolz:
 

Zurück
Oben Unten