Der Status-Report ....(Status-Home)

Mir gefällt der Mark King Sound eigentlich mit allen seinen Bässen gut... ist halt Mark King;-) Sobald aber sein Sound und Spiel kopiert wird, find ich es meistensxx(
Ich hab ihn auch mal kurz nach dem Gig getroffen, sehr netter und ganz normaler Typ. Ich sagte ihm dann er solle sich einen Stingray zulegen:D war witzig;-) Er hat mir seinen "Tape Slapring" geschenkt:bier: Sein Daumen ist auf alle Fälle fetter als meiner;-)
 
Mit meinem Jaydeel hatte ich Ende der 80er leider weniger Glück. Für sich alleine gespielt ein feines Teil, dass den charakteristischen Sound, wie man ihn von Mark King kennt auch zu 100% abgeliefert hat. Leider hat der Bass im Band-Setting aber nie wirklich gepasst - hab damals in mehreren Combos Top40, Funk und Rock gespielt und so richtig happy war ich mit dem Sound und der Durchsetzungskraft nie. In größeren Besetzungen, v.a. wenn ein Keyboard mit dabei war, musste ich sogar immer wieder zu meinem damaligen Backup, einem Ibanez Soundgear greifen um mir Gehör zu verschaffen. Naja, nachdem der Bass mein absoluter Traum war, für den ich als 16-jähriger einen Sommer lang geschuftet habe, war der Frust dann schon einigermaßen groß. Er hat dann noch einige Jahre der Liebe wegen an der Wand gehangen, bevor ich ihn endgültig verkauft habe.

Hab sogar noch ein Bildchen gefunden, das ich kurz vor dem Verkauf gemacht habe:
Anhang anzeigen 202940


Ich besaß auch mal einen JayDee.Hatte ihn damals von einem Basser,welcher in einer Level 42 Coverband gespielt hat.
Der Vorbesitzer hat mir ausdrücklich gesagt,das der JayDee nur wirklich gut über einen Trace Amp klingen würde.Könnte was dran sein,hatte meinen Trace nicht mehr und mit meinem damaligen Amp (kann nicht mehr sagen Welcher)kam er leider nicht gut !?
 
Ich habe den billigeren JayDee Roadie Supernatural und eine passende Trace Elliot Anlage und das klingt sehr nach den ersten Alben. Vom Sound hat mir das auch am besten gefallen.
Als Vergleich habe ich einen Status S2 aber als Sonderanfertigung mit dem mediumscale Mark King Hals, das klingt dann in etwa so, wie Mark King in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ihm dann er solle sich einen Stingray zulegen
Mark King hatte mal 2 Stingrays. Einen 4 und einen 5-Saiter.
Die sind glaub ich sogar auf Guaranteed zu hören... bin da aber nicht ganz sicher.
Ich hab nur mal ein Zitat vpn ihm gelesen, wo er anscheinend gesagt hat:"Auf einem Stingray kann man nicht slappen..." ;-)
 
Mark King hatte mal 2 Stingrays. Einen 4 und einen 5-Saiter.
Die sind glaub ich sogar auf Guaranteed zu hören... bin da aber nicht ganz sicher.
Ich hab nur mal ein Zitat vpn ihm gelesen, wo er anscheinend gesagt hat:"Auf einem Stingray kann man nicht slappen..." ;-)

Richtig,der Stingray ist auf der Forever Now und teilweise auf der Guaranteed CD zum Einsatz gekommen.Auf der Guaranteed bspw.bei Overtime.
 
Mal eine Frage an die Kingbass-Besitzer (gibt's außer @Lieutenant noch weitere hier?:-)):
Ist der eigentlich wegen des kleinen Korpus und kurzen oberen Horns kopflastig? Oder funtioniert er, aber nur, wenn man ihn wie der Herr König unters Kinn klemmt? Oder reicht die "Headlessness", um die Kopflasigkeit generell zu verhindern?
Danke...:-)
 
Also meiner ist perfekt ausbalanciert. Kippt weder nach vorn noch nach hinten. Ich halte den Bass nicht sehr hoch, hab ihn aber auch nicht bis zu den Knien hängen. :-P Der Body meines KB besteht aus Erle, weiß nicht wie sich die Gewichtsverteilung bei anderen Materialien auswirkt.
 
Ich hatte auch mal den KB Artist.
Er ist nicht kopflastig,wie von Lieutenant schon angemerkt.Meiner hatte ein Mahagoni Body mit Wallnusstop.
 
Hatte auch einen Status Kingbass Artist 5 Saiter. War kein bisschen kopflastig!
 
Cool, danke für eure Antworten! Sind ja doch einige heimliche Kingbass-(ex-)Besitzer hier, sehr schön!:-)
Gerade das mit dem 5er ist interessant. Ich gase gerade leicht (noch leicht!:D) auf einen 5er Status (brauch ja auch noch'n Geschenk an mich selbst für 'nen runden Geburtstag in nicht allzuferner Zukunft:I). Der gute Rob bietet ja jede Menge Custom-Optionen, und da ich nicht so auf headless stehe kam der Gedanke auf, einen Kingbass mit Headstock zu versehen...:lechz:
Ob das ginge? Oder wird er dann kopflastig?
Könnte vielleicht jemand von euch mal zwei Tafeln Schokolade oder so (was wiegt'n so ein Graphit-Headstock?!:confused:) an den ersten Bund schnallen und schauen, wie es dann ist mit der Kopflastigkeit? Mr Lieutenant Sellerie, Sir?!:I (die anderen Kollegen scheinen ihre Kingbässe ja nicht mehr zu haben, oder?)
Danke!8D
 

D628E18B-8C79-43FA-8C9C-899B30327451.jpeg
Ich kann dir den KB 2 empfehlen.Spiele den jetzt.Er klingt gegenüber dem KB 1 Artist um einiges voller und trägt mehr in den Bässen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon den KB 1 Artist mit den Soapbars.Ich hatte den ja auch mal.Im Vergleich kommt der KB 2 voller,erwachsener rüber.Hat meiner Meinung nach auch was mit dem größeren Korpus und der Kopfplatte zu tun.Der KB 1 hat aber den spezielleren Sound.Das mit den „klackern“,empfinde ich übrigens überhaupt nicht so.Den besten KB 1 Sound,kann man auf der Level 42 DVD „Live At Reading Concert Hall“hören,für mein persönliches Empfinden jedenfalls.In Verbindung mit dem Trace Amp.(Hab meine vorigen Beitrag berichtigt).
 
Hey
Hier ist meiner Satus S 3000 von ungefähr 1988 Serial nr 62. Graphite hals und Walnuss body

Anhang anzeigen 199106
Das war einmal mein S3000. Hab ihm anfang des Jahres verkauft.
Der 80s Sound hat mir einfach nicht mehr gepasst. Der Preamp ist bei den S3000 sehr eigenartig aber was anderes einbauen wollte ich auch nicht.

Aber vor ein paar wochen hat mich das Graphite Neck Fieber wieder erwischt und hab ein tollen gebrauchten SKC Bogart hier im Forum geschossen.
Ich weiß falsche Marke! Aber naja ich bin der meinung dass das Teil gezeigt werden muss!
Bogart 1.jpg
Bogart 2.jpg
Bogart 3.jpg
 

Zurück
Oben Unten