Der Status-Report ....(Status-Home)

Ich war am Samstag auch dort! Bass Sound war ziemlich gut (ich stand in der ersten Reihe). Ein Kollege meinte, dass der Sound im hinteren Bereich des Parektts zu basslastig war, sodass viele Details begraben wurden. Ich hatte (wieder) die Ehre, Mark nach dem Konzert zu treffen. Man sagt ja immer "Never meet your heroes", aber bei Mark King trifft das überhaupt nicht zu! Hab' noch ein Bisschen mit ihm gequatscht, und er war total begeistert von meinem Status :D

IMG_20180317_234829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war am Samstag auch dort! Bass Sound war ziemlich gut (ich stand in der ersten Reihe). Ein Kollege meinte, dass der Sound im hinteren Bereich des Parektts zu basslastig war, sodass viele Details begraben wurden. Ich hatte (wieder) die Ehre, Mark nach dem Konzert zu treffen. Man sagt ja immer "Never meet your heroes", aber bei Mark King trifft das überhaupt nicht zu! Hab noch ein Bisschen mit ihm gequatscht und er war total begeistert von meinem Status :D

Anhang anzeigen 202108

Also ich habe das Love Games Video von der Empore aufgenommen.Der Sound war oben recht gut,nicht zu basslastig.Recht ordentlich definiert würde ich sagen.Ich habe dich mit dem Koffer nach der Signierung gesehen.Hast den Saal danach gerade verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:O! Jetzt aber! Das sieht mir verdächtig nach einem Kingbass aus...! Hast du uns den bislang vorenthalten, oder ist der bloß an mir vorbeigegangen? Anyway: Foooo-tooos! Von vorne! Ganz nackig!:lechz: Los!:w00t:
 
:O! Jetzt aber! Das sieht mir verdächtig nach einem Kingbass aus...! Hast du uns den bislang vorenthalten, oder ist der bloß an mir vorbeigegangen? Anyway: Foooo-tooos! Von vorne! Ganz nackig!:lechz: Los!:w00t:

Bild habe ich bereits hier gepostet. Es handelt sich dabei um einen Paramatrix mit "Mirror-Facing". Ich war schon mal kurz davor ihn zu verkaufen, habe es dann aber (zum Glück) gelassen :D
 

Anhänge

  • 29003713_445119019239418_424285109_n.jpg
    29003713_445119019239418_424285109_n.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 181
  • 29004234_445119009239419_137718793_n.jpg
    29004234_445119009239419_137718793_n.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 217
Sehr hybsh!:-) Hat der 32" Mensur? Gefühlt haben alle, die zum Verkauf angeboten werden 32", obwohl auf der Homepage vom Herrn Grün 34" als standard bezeichnet werden und 32" als "custom option"...
 
Alle Staus Bässe mit diesem Ding hier (Bendwell)

29251403_445127809238539_1764460865_o.jpg

haben eine 32er Mensur, damit die gängigen Double-Ball-End Saiten auch passen. Bässe ohne Bendwell haben die standard 34er Mensur.
 


Hier kann man MK ( mit seinem T Bass) ganz gut hören und sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Hier kann man MK ( mit seinem T Bass) ganz gut hören und sehen.


Klingt im Großen und Ganzen wie immer! Ein Status kann mehr als dieses Geklacker!
Und Herr King könnte mehr, wenn er mal mehr geübt hätte ( Sein Talent ist riesig, aber er spielt sein Jahrzehnten das gleiche, dabei könnte er so viel mehr).
 
Klingt im Großen und Ganzen wie immer! Ein Status kann mehr als dieses Geklacker!
Da stimm ich dir absolut zu! Ich hab Mark King einige male gesehen, zum ersten mal '84 oder '85 - das war damals für mich überhaupt erst der entscheidende Impuls ernsthaft zum Bass zu greifen. Hab dann sogar 1986 einen ganzen Sommer in einer Industriewäscherei geschuftet um mir bei Mr. Bassman in Frankfurt einen Jaydee Supernatural um DM 2.350,- zu holen. Anfang der 90er hab ich Level 42 dann nochmals gesehen, da spielte Herr King bereits Alembic. Danach folgten über die Jahre sicher 3-4 weitere Konzerte, alle mit Status-Bässen. Geschmack ist freilich immer Geschmacksache, aber für mich hatte er bei weitem den besten Sound mit Alembic. Ich finde seinen Ton - gerade mit den Status Bässen und den tc electronic Amps - alles andere als berauschend - aber ihm wird's wohl genauso gefallen, insofern passt's natürlich. Ich bin aber überzeugt, dass ein Status für mich wesentlich besser klingen kann - zumindest meiner tut's ;-)...

PS: Ein feines Beispiel für guten Ton von Mark King ist z.B. das hier (man beachte, dass er seinen Alembic hier über einen Eden WT-800 spielt):
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Vid. Das klingt deutlich anders als mit dem Status. Gefällt mir sehr gut. Nicht so ganz extrem nach vorn, man merkt die kultivierten oberen Mitten und feineren Präsenzen des Alembic.
 

Oder hier mit einem Goodfellow Spitfire.
Allerdings ist hier der Bass nicht sonderlich gut abgemischt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass Herr King immer 30-90 Saiten spielt und die Badewanne für sich entdeckt hat, klingen alle Bässe ähnlich.
Auch wenn Mark King mich zum Bass spielen "verführt" hat, kann ich diesem Sound fast nichts mehr abgewinnen.
Mit Abstand am besten fand ich den JayDee Sound der allerersten Platten und die raren Aufnahmen mit dem Ashley Pangborn.
 
Auf Physical Presens ist ausschließlich ein JayDee zu hören.Das Cover ist natürlich etwas irreführend.King spielt seit einiger Zeit übrigens nicht mehr die dünnen Drähte.Jetzt 40-95 oder 100.Den JayDee Sound,fand ich aber live auch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Physical Presens ist ausschließlich ein JayDee zu hören.Das Cover ist natürlich etwas irreführend.King spielt seit einiger Zeit übrigens nicht mehr die dünnen Drähte.Jetzt 40-95 oder 100.Den JayDee Sound,fand ich aber live auch am besten.
...echt? Dann finde ich den JayDee wohl am besten. Dachte, das wäre ein Status gewesen...:rolleyes:
 
Auf Physical Presens ist ausschließlich ein JayDee zu hören.

Dazu gibt es etliche Kontroversen in unzähligen Foren. A Physical Presence wurde aus mehreren Konzerten zusammengeschnitten. Bei "Foundation and Empire" hört man allerdings, dass er die Saite hinter dem Sattel bendet (schon zu Beginn des Liedes hörbar). Das ist quasi der Beweis, dass es nur der Jaydee sein kann, da das beim Status S2 nicht möglich war. Meine Ohren sagen aber ebenfalls: Ganz klar Jaydee. MKs Jaydee und Alembic-Sounds waren m. M. n. die besten - wobei der Jaydee bei "Live At Wembley" oder "Live at Hammersmith" (Mitte der 80er) wieder viel zu dünn klang.

Ich ziehe meinen Jaydee jedem Status vor. Das habe ich auch MK gesagt. Ich sagte, dass der Jaydee einfach mehr "balls" habe. :D Foto im Anhang (den S2 habe ich nicht mehr).
 

Anhänge

  • 29344931_446329139118406_357508100_n.jpg
    29344931_446329139118406_357508100_n.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Jaydeel hatte ich Ende der 80er leider weniger Glück. Für sich alleine gespielt ein feines Teil, dass den charakteristischen Sound, wie man ihn von Mark King kennt auch zu 100% abgeliefert hat. Leider hat der Bass im Band-Setting aber nie wirklich gepasst - hab damals in mehreren Combos Top40, Funk und Rock gespielt und so richtig happy war ich mit dem Sound und der Durchsetzungskraft nie. In größeren Besetzungen, v.a. wenn ein Keyboard mit dabei war, musste ich sogar immer wieder zu meinem damaligen Backup, einem Ibanez Soundgear greifen um mir Gehör zu verschaffen. Naja, nachdem der Bass mein absoluter Traum war, für den ich als 16-jähriger einen Sommer lang geschuftet habe, war der Frust dann schon einigermaßen groß. Er hat dann noch einige Jahre der Liebe wegen an der Wand gehangen, bevor ich ihn endgültig verkauft habe.

Hab sogar noch ein Bildchen gefunden, das ich kurz vor dem Verkauf gemacht habe:
PA043301 (1).jpg
 

Zurück
Oben Unten