Der Status-Report ....(Status-Home)

Stimmt schon aber grob gesagt kommt nix anders raus als ein High Freqencies boost und cut
Anhang anzeigen 199234

Im Grunde richtig !
Es waren nur Nuancen,welche sich mit dem Tonregler verändern ließen.Man musste schon recht genau hin hören,was die Änderung der Bässe anging.Der Sound ist tendenziell dünner oder dicker geworden.So,als wenn sich „gehört“ ein tonales Mittenspektrum geändert hätte.Kann es nicht besser beschreiben.In irgend einer deutschsprachigen Zeitschrift,wurde die Serie 3000 mal getestet.
 
Im Grunde richtig !
Es waren nur Nuancen,welche sich mit dem Tonregler verändern ließen.Man musste schon recht genau hin hören,was die Änderung der Bässe anging.Der Sound ist tendenziell dünner oder dicker geworden.So,als wenn sich „gehört“ ein tonales Mittenspektrum geändert hätte.Kann es nicht besser beschreiben.In irgend einer deutschsprachigen Zeitschrift,wurde die Serie 3000 mal getestet.
Am Anfang dachte ich, die Aktivelektronik wäre defekt. Da hört man bei meinem Energy auch kaum etwas.
 
Der S3000 hat im Gurnde die Elektronik verbaut, die auch im Washburn Status (S1000) zu finden ist. Man kann es mehr oder weniger als aktive Höhenblende verstehen. Allerdings ist der Sound bei vollaufgedrehten Höhen total unrauchbar. Meinen alten Amp konnte ich dadurch zum Pfeifen bringen :D

Aktuell besitze ich einen Kingbass Paramatrix. Das Teil ist echt ein Monster. Falls es jemanden interessiert, was die Potis können:

Volume, PU-Blende, Höhen, Bässe, vier Regler für den parametrischen Mitten-EQ. Mit den zwei Kippschaltern lassen sich die einzelnen Spulen der Humbucker ansteuern. Der dritte Kippschalter schaltet die LEDs ein.

27503432_424266777991309_7246223532564972335_o.jpg
 
Liebe Status-Freunde!

Hier mein bescheidener Beitrag zu diesem Thread, mein Status S2 Classic, Baujahr 2000. Ich spiele das gute Stück zwar nur selten, weil ich hauptsächlich P-Bässe spiele, aber wenn ich ihn denn mal in die Hand nehme, bin ich immer wieder erstaunt ob des phänomenalen Handlings - ein unempfindlicher Hals und eine perfektere Bundierung - eine flachere, schnarrfreie Saitenlage gibt es praktisch nicht...

Status S2 Classic - 1.jpg



Das Instrument weist übrigens zwei Besonderheiten auf: Zum einen hat er ein Trussrod-Wheel, wie man es von Musicman, Sadowsky und neuerdings auch den Fender Elite Bässen kennt. Der große Vorteil dieses Systems ist, dass man praktisch kein spezielles Werkzeug benötig und dass man es selbst mit zwei linken Händen kaum schafft den Body oder Hals beim verstellen zu zerkratzen. Ich hatte dazu auch schon Kontakt mit Rob Green und er hat mir bestätigt, dass er Anfang der 2000er Jahre einige Bässe mit diesem Design gebaut hat, sich dann aber doch für einen Imbus-Zugang entschieden hat. Brauchen tut man eigentlich beides nicht, da die steifen Graphithälse praktisch nicht auf Umwelteinflüsse reagieren. Mir ist in all den Jahren ein einziges mal ein Status Energy untergekommen, dessen Hals massiv verzogen war. Da vermute ich aber, dass der Bass viele Jahre unsachgemäß gelagert wurde.


Die zweite Besonderheit ist die etwas längere Mensur von 34,75", also ca. 2 cm länger als klassische Longscale-Mensuren. Beim Spielen merkt man den Unterschied kaum, klingen tut das Teil jedenfalls Bombe, selbst mit den relativ dünnen Drähten (Status Hotwire 35-95), die momentan drauf sind.

Achja, fein ist auch, dass das Teil nur ziemlich genau 4 kg auf die Waage bringt, die meisten Status-Bässe, die ich bisher in der Hand hatte waren deutlich schwerer. Sehr angenehm, wenn man - wie ich - häufig Schulterprobleme hat und deshalb aufs Gewicht schauen muss...

Bässte Grüße,
chrisie
 

Anhänge

  • Status S2 Trussrod Wheel - 1.jpg
    Status S2 Trussrod Wheel - 1.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Status-Freunde!

Hier mein bescheidener Beitrag zu diesem Thread, mein Status S2 Classic, Baujahr 2000. Ich spiele das gute Stück zwar nur selten, weil ich hauptsächlich P-Bässe spiele, aber wenn ich ihn denn mal in die Hand nehme, bin ich immer wieder erstaunt ob des phänomenalen Handlings - eine perfektere Bundierung und damit eine flachere, schnarrfreie Saitenlage gibt es praktisch nicht...

Anhang anzeigen 199584


Das Instrument weist übrigens zwei Besonderheiten auf: Zum einen hat er ein Trussrod-Wheel, wie man es von Musicman, Sadowsky und neuerdings auch den Fender Elite Bässen kennt. Der große Vorteil dieses Systems ist, dass man praktisch kein spezielles Werkzeug benötig und dass man es selbst mit zwei linken Händen kaum schafft den Body oder Hals beim verstellen zu zerkratzen. Ich hatte dazu auch schon Kontakt mit Rob Green und er hat mir bestätigt, dass er Anfang der 2000er Jahre einige Bässe mit diesem Design gebaut hat, sich dann aber doch für einen Imbus-Zugang entschieden hat. Brauchen tut man eigentlich beides nicht, da die steifen Graphithälse praktisch nicht auf Umwelteinflüsse reagieren. Mir ist in all den Jahren ein einziges mal ein Status Energy untergekommen, dessen Hals massiv verzogen war. Da vermute ich aber, dass der Bass viele Jahre unsachgemäß gelagert wurde.


Anhang anzeigen 199586


Die zweite Besonderheit ist die etwas längere Mensur von 34,75", also ca. 2 cm länger als klassische Longscale-Mensuren. Beim Spielen merkt man den Unterschied kaum, klingen tut das Teil jedenfalls Bombe, selbst mit den relativ dünnen Drähten (Status Hotwire 35-95), die momentan drauf sind.

Achja, fein ist auch, dass das Teil nur ziemlich genau 4 kg auf die Waage bringt, die meisten Status-Bässe, die ich bisher in der Hand hatte waren deutlich schwerer. Sehr angenehm, wenn man - wie ich - häufig Schulterprobleme hat und deshalb aufs Gewicht schauen muss...

Bässte Grüße,
chrisie


Schöner Status !:great:
 

P J und wahrscheinlich 2 Band EQ. Der Paramatrix Preamp ist vieleich doch zu krass auf dauer!?!?!
Back to Bassics.
 

Zurück
Oben Unten