Der Sustainerhebungsfred

...,irgendwie den fünften Bund zu drücken, die Saite anzuspielen und gleichzeitig die Stoppuhr zu bedienen. Ich kam nur auf ca. zwei Sekunden, weil ich einen Krampf bekam.

Schön, dass du mitmachst, aber du sollst die E-Saite leer anspielen bei einer Kalibrierung des Instruments auf A=440Hz.
Das macht auch das Stoppuhrstarten wesentlich bequemer....!
 
Falls noch jemand das Sustain sucht, da weiß jemand wo es ist:
:D
Geile Autoscooter Lackierung.


Schön, dass du mitmachst, aber du sollst die E-Saite leer anspielen bei einer Kalibrierung des Instruments auf A=440Hz.
Das macht auch das Stoppuhrstarten wesentlich bequemer....!

Ach, ich hatte die A Saite angespielt, wegen der 440HZ, bringt aber bei mir gar keine Veränderung im Ergebnis.
Ok, wenn`s schee macht:

EBMM Big Al 5, afrikanisches Mahagonie, Ahorn/Palisander Slap, Ernie Ball Regular Slinky recht frisch: ca 30 Sekunden
ESP 400 JB, Erle,Ahorn/Palisander Veneer Ernie Ball Super Slinky recht frisch(Rillenbrücke)ca 25 Sekunden
Fender P SE 94,Light Ash, Ahorn/Palisander Slap, Dunlop Nickels, länger drauf, Fender HiMass Brücke ca 30 Sekunden
Yamaha BB 414,Erle, Ahorn/Palisander Slap, Dunlop Nickels, länger drauf, Schaller 2000, ca 30 Sekunden
Charvel PJ, schwerer Vollahornkorpus und Hals, recht frische regular Slinky, Babicz Bridge, ca 35 Sekunden.
NS WAV 4 E Upright, Holz keine Ahnung ca 15 Sekunden :ugly: .
 
Ich mach mit, sobald ich verstanden habe was das bringen soll. Auf den letzen 3 Seiten des Threads habe ich nichts gefunden, was mir das erklären könnte. :bang:
 
Sustain interessiert mich nur im Zusammenhang mit dem Fretless und da sind Leersaiten absolut irrelevant.
Das einzige Stück, das meine Band im Programm hat, das Sustain im tragfähigen Bereich benötigt, ist Quietly von den Guano Apes. Und da mache ich es wie im Original: Al 5 passiv mit brutaler Zerre, die im Intro und der Strophe dezent dazugemischt wird.

 
>>Ich habe meine Saiten um das Stück vom Halsende bis zur Brücke gekürzt, weil ich da sowieso nicht spiele.
Das hat auch noch den Vorteil, dass mein Sustain jetzt nicht mehr länger als meine Songs ist.<<

grumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mit, sobald ich verstanden habe was das bringen soll. Auf den letzen 3 Seiten des Threads habe ich nichts gefunden, was mir das erklären könnte. :bang:

Ich bitte dich, an deinen Bässen zu horchen, weil ich Ausklingzeiten von E-Saiten sammele.
Du könntest es ohne Grund oder Nutzen für dich, einfach mir zum Gefallen tun.
Was hältst du davon?


***********************************************************************************************************
Alle Werte sind eingetragen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei etwas mitzumachen, bei dem nur falsche Schlüsse gezogen werden können, möchte ich nicht.
Bei etwas mitzumachen, bei dem der Threadersteller, sämtliche gutgemeinte und konstruktive Kritik seitenlang einfach übergeht, möchte ich ebenfalls nicht.
Schade, im Grunde wäre Deine Idee gar nicht schlecht. So ist sie aber komplett sinnbefreit.
 

Bei etwas mitzumachen, bei dem nur falsche Schlüsse gezogen werden können, möchte ich nicht.
Bei etwas mitzumachen, bei dem der Threadersteller, sämtliche gutgemeinte und konstruktive Kritik seitenlang einfach übergeht, möchte ich ebenfalls nicht.
Schade, im Grunde wäre Deine Idee gar nicht schlecht. So ist sie aber komplett sinnbefreit.
Ich habe es einfach mal gemacht um zu sehen was denn jetzt für Schlüsse gezogen werden.
Denn selbst wenn man auf die notwendigen Parameter pfeift sagt die Liste bisher nix aus...aber ich bin neugierig wohin es führen soll.
Warum so bierernst? Ob wissenschaftlich oder nicht ist doch egal, der Spaß am Machen zählt. Und wer darauf keine Lust hat, der macht halt einfach nicht mit... :nix:
Darum habe ich meine "Daten" auch rausgerückt.
Eine wichtige Erkenntnis habe ich sogar schon für mich gewonnen bei dem Vergleich meiner Bässe:
Die Länge des Sustains mit dem ausklingenden Oberton hat nichts damit zu tun, wie lange der brauchbare Basston anhält.
Alle meine Brettbässe haben eine Spanne von 25-35 Sekunden aber Alle haben ein für mich gutes "Praxissustain", zu mal ich in der Band eh immer parallele Kompression drauf habe, alle Bässe kleben gut an den Fingern und ausgerechnet der E bass(ESP) mit dem kürzesten Sustain "singt" am bässten, vor allem in den höheren Lagen.

Aber dennoch ist es wirklich schade, das auf konstruktive Kritik und Ideen von @grdIbrmpf nicht eingegangen wird, weil da einfach so viel das Ergebnis verändern kann.
Kleiner Funfact: Als ich meinen Charvel das erste mal "getestet" habe, kam ic auf fast eine satte Minute auf der A Saite. Grund, ich saß im Flur auf der Holztreppe und hatte den Bass mit dem Korpus auf die Treppe gestellt - die Treppe hat das Sustain enorm verlängert. Beim zweiten Test mit dem Bass normal auf dem Schoß - viel kürzer, da ist es mir aufgefallen.
Testet das mal bzw wenn ihr die Leute mit dem Mördersustain sein wollt - so geht es :D .
 
Hier meine Werte. Drei Bässe muss ich noch nachliefern.

Und Leute, diskutiert nicht rum. Macht mit oder lasst es bleiben.
BassSaitenDauer
Bassline Buster fretlessD'addario nickel
30,56​
Bassline RebelleElixier Steels
27,22​
Fender Elite I PrecisionGalli nickel
Fender Jazzbass Am. SpezialDR Black Beauties
Fender Mustang JMJFender Flats, Werkssaiten
15,00​
Fender Precision VinteraFender Flats
19,22​
Fender Precision Nate Mendel??
Höfner 500/1Höfner Flats
8,13​
Höfner VerythinWerksaiten, round wounds nickel
28,65​
Stevens BassukulelePyramid Acoustic Ukulele G-1
15,84​
Stoll Akustikbass VLa Bella low tension steel flats
9,19​
Atlas GuitarronPyramid für Guitarron
14,65​
 
Und Leute, diskutiert nicht rum. Macht mit oder lasst es bleiben.
Natürlich diskutieren - davon lebt so was doch erst. Wenn man nur unkommentiert misst und einpflegen lässt fehlt doch völlig der Gedankenaustausch. Und wenn man was weg vom gefühlten und subjektiven beurteilen will - und das will ja der Threadsteller, muss man auch diskutieren in wieweit das sinnvoll ist und wie man es verbessern könnte usw.
 
Yamaha BBP35, Elixir: ca. 40s

Die Messmethode ist nicht eindeutig und von viel Faktoren abhängig, s.o.
Vorschlag: man sollte wenigstens 3x (bei Abweichungen mehr) "messen" um gehört Gestopptes zu verifizieren...
 
[...] Als ich meinen Charvel das erste mal "getestet" habe, kam ic auf fast eine satte Minute auf der A Saite. Grund, ich saß im Flur auf der Holztreppe und hatte den Bass mit dem Korpus auf die Treppe gestellt - die Treppe hat das Sustain enorm verlängert. [---]
Dazu brauchst du keine Treppe. Es macht auch einen Unterschied in Ton uns Sustain, ob du den Bass vor deine Wampe hängst oder auf deinen Hüftknochen setzt...
 
Natürlich diskutieren - davon lebt so was doch erst. Wenn man nur unkommentiert misst und einpflegen lässt fehlt doch völlig der Gedankenaustausch. Und wenn man was weg vom gefühlten und subjektiven beurteilen will - und das will ja der Threadsteller, muss man auch diskutieren in wieweit das sinnvoll ist und wie man es verbessern könnte usw.

Ich finde dieses niederschwellige und spaßige Mitmachangebot zum Thema Sustain auch nach intensiver Sichtung aller posts noch immer geeignet, in der von mir gewählten Form in das Thema einzusteigen.
Ähnlich der Aufforderung, zu einer festgelegten Uhrzeit ein Blatt Papier für eine bestimmte Zeit aus dem Fenster zu halten, um anhand der Regentropfen eine Regenlandkarte zu erstellen,
entsteht EINE mögliche Momentaufnahme der Ausklingdauer UNSERER in Benutzung befindlichen E-Bässe.
Die nach Prüfung brauchbaren Kernaussagen aller bisher geäußerten Ideen, Bedenken, Einwände, Vorschläge etc., die sich auf das Thema beziehen und für die ich danke, fließen nicht in die laufende, aber sicher in Erhebung II/III/IV/... ein.
Um fleißige Diskussion (vielleicht aber ohne die geistigen Fähigkeiten des Anderen einschätzen zu wollen) wird daher ausdrücklich gebeten!
Danke an alle, die in welcher Form auch immer mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten