Detektivarbeit für die Fender-Spezialisten

ich hab mal ne box verkauft, da kam so ein älterer herr. hat irgendwas rumgezupft ohne timing/rhytmus/melodie.
dann erzählt er mir er besitzt nen pre cbs fender...

Als ich noch in einem Laden mit hohem Vintage-Anteil gearbeitet habe, kamen regelmäßig Kunden, die Instrumente nur kaufen, aber nicht anspielen wollten...
 
:popcorn:...ich weiss nicht - das hat hier so ein wenig was von "Jahrestagung der Mukkerpolizei"... helft mir mal: an welche Dienststelle muss ich mich wenden, wenn ich einen alten Fenderbass kaufen will? Und wie hiess noch mal der nette Mukkerpolizeikriminalrat, der entscheidet, ob ich dafür gut genug spiele? Ich komm nicht drauf - früher sassen die mal zwischen der "Abteilung für Foderabesitzer die nicht so spielen können wie Wooten" und dem "Dezernat zur Überwachung ob auch jedes Pedal auf einem Effektboard mindestens einmal pro Gig aktiviert wird"... oder war es die SoKo "Für'n 5-Saiter spielt der aber nicht gut genug!"... :confused:
 
:popcorn:...ich weiss nicht - das hat hier so ein wenig was von "Jahrestagung der Mukkerpolizei"... helft mir mal: an welche Dienststelle muss ich mich wenden, wenn ich einen alten Fenderbass kaufen will? Und wie hiess noch mal der nette Mukkerpolizeikriminalrat, der entscheidet, ob ich dafür gut genug spiele? Ich komm nicht drauf - früher sassen die mal zwischen der "Abteilung für Foderabesitzer die nicht so spielen können wie Wooten" und dem "Dezernat zur Überwachung ob auch jedes Pedal auf einem Effektboard mindestens einmal pro Gig aktiviert wird"... oder war es die SoKo "Für'n 5-Saiter spielt der aber nicht gut genug!"... :confused:
...wir redeten hier nicht von Musikern, die gut oder schlecht spielen. Wir redeten von Schwätzern.
Wenn ein Anfänger sich einen guten Bass leisten kann, um so besser, das freut mich für ihn. Das bewahrt ihn vor Frustration und hebt die Spielfreude...

Aber jemand, der Null Ahnung hat und dir erzählen will, das sein Fender Preci ein superrarer und toller Player ist, der min. 3000,-€ wert ist, aber dir beim ersten Blick/Basskontakt klar ist, das das eine billige Gurke ist, da hört der Respekt bei mir auf... das ist mir schon öfters passiert und ich kann's auch echt nicht mehr hören.

Und wenn Instrumente nur gekauft werden, um an Wänden zu hängen und vorgeführt zu werden, das finde ich auch traurig. Vor allem, wenn es gute Instrumente sind...
 
Egal ob Bass, Auto oder sonst irgendwas....
Ich kaufe grundsätzlich nicht, wenn mir der Verkäufer suspekt vorkommt.
Das Bauchgefühl ist hier ein guter Ratgeber.
Lieber verzichten!

Die o.g. Anzeige bei "willhaben" ist sowas von suspekt....
 
auf willhaben gibts gerade auch einen günstigen custom shop jazz (natürlich auch ein fake)

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fender-jazzbass-customshop-242345346/

ich habe ihn gefragt ob cs-case und zertifikat dabei sind.
antwort: "wie gut spielst du ?"

Das Inserat spricht für sich. Überheblichkeit und Narzissmus schlimm genug, aber dann das Ganze noch auf den eigenen No Name Bastelbass zu übertragen gehört zu Kriterien die mir ganz klar sagen: Finger weg!
Ich analysiere ohnehin immer erst den Verkäufer um mich danach um den Bass zu kümmern. Das spart mir schon eine Menge Arbeit. :D In diesem Fall brauche ich gar nicht mehr auf die Bilder gucken, habe trotzdem gemacht und das Bild mit dem Custom Shop Kleber hat dann auch schon für den ersten Lacher gereicht. ;-)
Ich kannte auch mal jemanden, der hat Lacoste Krokos auf C&A Polo Hemden geklebt. ;-)

Da werden Sammler im Text ausgeschlossen: Welcher Sammler würde so etwas kaufen? Für was? Als schlechtes Beispiel?
Möchtegern Musiker unerwünscht: Soll suggerieren, dass jemand der den Bass spielt absoluter Profi ist.
Nur für den Profi Musiker gedacht: Letzterer setzt ohnehin nicht auf selbsternannte Signatur Bässe anderer Bassisten.
Instrument wurde nach akustischen Eigenschaften zusammen gesetzt: Nach welchen? Auch ein Harley Benton trägt akustische Eigenschaften in sich.
Der Bass wird mit Mint Condition Prae CBS 7000 Euro verglichen und kann mithalten. :D Kommentar lass ich mal.
Custom Shop Aufkleber auf die Kopflatte geklebt: Da hat man schon so einen Traum Bass und muss den mit falschen Federn schmücken?
Nach über 250 Gigs kann er beurteilen...: Was für ein Maßstab. :D Professionalität ist nicht gleich Anzahl Gigs!
Und sollte der Bass wirklich so gut sein weil er ihn zu Gold gespielt hat ist es für mich erst recht der Falscheste. Und das unabhängig davon ob ich miserabel oder wie ein Bass Gott spiele.

Natürlich könnte ich mich auch in allem täuschen ... Aber dann ist der Verfasser des Inserates selber schuld wenn er Interessenten mit so einem Annoncen Erguss vergrault :D
 

An dieser Stelle muß ich nochmal nachhaken, da ich einen MIM JB (MZ0######, also Jahrgang 2000-2001) besitze, der jedoch keinen Skunkstripe aufweist - Original oder Fälschung?
Okay ich konkretisiere: Haben die Standard Mexikanten grundsätzlich: Reissue Modelle nicht unbedingt. Bezog sich auf den wegen des Trussrod Zugangs an der Kopfplatte sehr nach Mex Std aussehenden Halses. Fender Jazzs Bass 60s MiM z.B. hat keinen Stripe.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten