Detektivarbeit für die Fender-Spezialisten

Der Verkäufer ist an sich namentlich bekannt und ich habe seine Adresse. Auf Kontaktaufnahme hat er nicht reagiert, dh. es bliebe die Möglichkeit einer Anzeige. Mit 2 Jahren ist zumindest der Tatbestand "List" lt. einem befreundeten Juristen nicht verjährt. Es stellt sich die Frage, ob das den Ärger wert ist.
 
hab ich mir vor ca. 2 Jahren einen Jazzbass andrehen lassen, der wohl nicht das ist was er vorgibt zu sein.
Naja... es kommt darauf an: wenn der Verkäufer Dir das Teil eindeutig und belegbar als "Fender Jazz Bass, Baujahr Soundso" angedreht hat, dann würde ich da etwas machen... so etwas gehört sich einfach nicht... wenn er Dir den als "Elektro-Bass mit 2 Single Coil Pickups, gekauft wie gesehen" verkauft hat, dann hast Du wohl keine Chance... mir hat ein Jurist einmal gesagt, daß fast nichts schwieriger zu beweisen ist als "arglistige Täuschung".
Wie gesagt - es kommt auf den Betrag an: wenn Du 200 zu viel bezahlt hast, dann würde ich es als "Lehrgeld" verbuchen... wenn Du 2000 zu viel bezahlt hast, dann ist das zu viel für Lehrgeld...
 
Kann noch wer etwas zum Hals sagen?
Wie gesagt, so sieht er erst mal nach Mex-Hals aus, muss es aber nicht sein.

Und hat wer eine Schätzung, was der Bass im Fall eines Verkaufes in etwa bringen würde
Wirklich nicht viel, da es nicht ersichtlich ist, was das für Parts sind.
Wenn man gut nachvollziehbare Frankensteine verkaufen will kann man schon ein bisschen was nehmen, aber so wird das schwer den Wert zu ermitteln.
 
Ich denke das war mal ein cimar, chevy oder fenix JB.


Wenn es wirklich ein Fenix JB war, würd ich Ihn nicht loswerden wollen.
Die sind völlig unterschätzt.
Was aber auch kein Problem ist.
Sollen doch alle den Marken hinterherlaufen.
Dann bleibt es billiger für die Bassisten, die nur nach Ton einkaufen.
 
Das stimmt ja Vorne und Hinten nicht.
Der Body ist schon mal kein Fender, der hintere PU müsste eher ein wenig grösser als der Vordere sein. Hier soeht das schon fast umgekehrt aus. Den Hals mit dem Decal hat es so auch imo nie gegeben. Die Mechaniken würden max zu einem Made in Mexico Hals passen, aber dafür ist das Decal falsch und Hinten wäre eine Seriennummer auf dem Headstock.
Ich tippe mal auf ein Frankenstein.
So isses
 
Sieht der "Fender"-Headstock bei Fenix so aus?

scan_pic0007-jpg.238006
 
Bei einem Rechtsstreit kannst du unter Umständen sogar auf den Kosten sitzen bleiben und erhälst lediglich einen Titel! Sofern die zuviel bezahlte Summe nicht wirklich der Rede wert ist, würde ich es auch als Lehrgeld verbuchen.
 

Keine Seriennummer würde mich generell immer stutzig machen bzw. einfach schon zwecks nicht vorhandener prüfbarkeit den Preis schonmal deutlich senken. Sogar die Allparts Necks etc. haben welche. Bei älteren Gitarren ist die teilweise dann auch oft irgendwo am Body oder auf der Neckplatte (was imho völlig bescheuert ist) da schnell getauscht und/ oder gefälscht...
Partsbässe aus originalen Teilen sind da oft nur schwer zu erkennen, bspw. wenn einer einen Bass aus Teilen von Stratosphere oder ähnlichem selber zusammenbaut, dann hat er Originalteile mit Seriennummern und da die Necks und Bodies von Fender separat gefertigt werden haben die auch oft eine unterschiedliche Nr. oder Unterschiedliche Jahrgänge. Der Body von meinem MIM 50s Prezi ist bspw. auch 1 Jahr älter als der Neck... Ob der Bass dadurch weniger Fender ist, wenn er fachgerecht zusammengaut wurde, darüber kann man sich dann streiten.
Oft merkt man das dann nur, wenn es beispielsweise die kombination aus Body und Neck so nicht gibt, also bspw. gibts viele 3TS Precis nur mit Maple Griffbrett, wenn da jetzt aber einer kommt mit nem Rosewood... usw. usw.
An der Elektronik wurde ganz klar selber dran rumgepfuscht, so versengte Kabel, hinterlässt keiner der mit nem Lötkolben richtig umgehen kann und würde so auch wohl kaum durch eine Qualitätskontrolle sämtlicher Hersteller kommen, ob "Billigmarke" oder nicht. Die Komponenten allerdings sind eig. ordentliche Bauteile wenn auch keine Fender... (siehe Orangedropkondensator).
 
Wahrscheinlich wird es am ertragreichsten sein ihn in Einzelteilen anbieten:
z.B. Brücke 10 Euro, Hals 60, Body 60, Tuner 15, Pickguards 15, Pickups 15,...

Ansonsten denke ich nicht, dass du mehr als 150 Euro für den Bass bekommen wirst.
Vielleicht sogar weniger, da man nagelneue Instrumente - wie bereits erwähnt - schon um 100 Euro kaufen kann.
 
Der Verkäufer ist an sich namentlich bekannt und ich habe seine Adresse. Auf Kontaktaufnahme hat er nicht reagiert, dh. es bliebe die Möglichkeit einer Anzeige. Mit 2 Jahren ist zumindest der Tatbestand "List" lt. einem befreundeten Juristen nicht verjährt. Es stellt sich die Frage, ob das den Ärger wert ist.

Wenn du einen Jurist hast soll dir der doch einen netten Brief schreiben, dass kann schon Wunder bewirken...

Sieht der "Fender"-Headstock bei Fenix so aus?

Der Fenix Headstock hat andere Proportionen, ist etwa schmäler...
 
Danke Euch allen für die Beiträge! Der Hals schaut wirklich recht ähnlich aus. Wenn man von dem wunderbaren Birdseye Kopf absieht ;-). und der Seriennummer.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten