DI-Box (passiv) in beide Richtungen verwendbar?

OnkelTom71

Member
Beiträge
78
Ort
DE
Bassix
ß240
Bisher brummt es, wenn ich entweder Playbacks vom PC in meine Combo einspeise oder vom Line-Out der Combo am PC aufnehme.

Erhoffe mir mit einer DI-Box Besserung. Sowohl Line-Out als auch -In sind symmetrisch über XLR Anschlüsse an der Combo vorhanden.

Z.B. bei Wikipedia steht, dass ein Vorteil passiver DI-Boxen ist, dass sie "sich außerdem auch grundsätzlich umgekehrt, also zur Wandlung eines symmetrischen in ein asymmetrisches Signal, verwenden" lassen. Geht dass immer oder warum "grundsätzlich"?

Dann sollte es doch möglich sein, zum Aufnehmen über XLR Line-Out -> DI-Box -> Klinke in PC und umgekehrt Klinke an PC -> DI-Box -> XLR Line-In anzuschließen mit einer passiven DI-Box (natürlich nicht gleichzeitig).

Ist das richtig oder habe ich hier grundsätzlich was nicht richtig verstanden?

Gruß,
Thomas
 
Meine passiven DI-Boxen kann ich in beide Richtungen verwenden, habe ich auch schon ordentlich von Gebrauch gemacht, z. B. um ein Signal über größere Distanz symmetrisch zu einer Aktiv-Box zu übertragen, die nur unsymmetrische Eingänge hat...

Um Zuspieler brummfrei zu bekommen, kannst Du auch einen Massetrenner aus dem Car-HiFi-Bereich nehmen, damit kann man sogar die Laufwerksgeräusche eines Laptops unterdrücken.
Die Dinger haben Chinch-Buchsen auf der einen und Chinch-Stecker auf der anderen Seite, so daß man sie ganz einfach bei einer bestehenden Chinch-Verbindung zwischenklemmen kann.
Laut meines Händlers verliert man zwar ein paar Höhen, das habe ich aber noch nicht so extrem bemerkt. Und mal ehrlich, lieber den Höhenregler etwas aufdrehen, dafür aber brumm- und summfrei hören... [;-)]
Ich schau mal noch nach einem Link.

Ich sehe in Deiner Verkabelung mit den DI-Boxen erstmal kein Problem.
Hängen der Combo und der PC eigentlich an der gleichen Steckdose oder könnten die Geräte an verschiedenen Steckdosen mit verschiedenen Phasen hängen? Dann ließe sich das Problem schon durch Umstecken der Stromversorgung (gleiche Steckdose bzw. Phase) minimieren.

Oder sitzt Du mit dem Bass direkt vor dem Computermonitor, daß der vielleicht beim Bass einstreut?

Saach mal wat...[;-)]


Hier noch ein Link:
http://www.luedeke-elektronic.de/product_info.php/products_id/1643
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Massetrenner wäre vielleicht auch mal auszuprobieren. Wobei mir die Cinch Verbindungen nicht gefallen. Dann bräuchte ich nämlich noch mehr Adapter...

Zur Zeit hängen Combo und PC an verschiedenen Steckdosen (jeweils über Mehrfachsteckleisten). Umstöpseln könnte ich auch mal probieren. Aber anders würde es mir schon besser gefallen, da wäre ich vom Platz einfach flexibler.

Monitor ist ein TFT, davon sollte Nichts beim Bass einstreuen...

Aber das mit der Bestätigung mit den beiden Richtungen ist schon mal gut.

Danke und Gruß,
Thomas
 
Das klingt dann wirklich nach Netzbrummen.

Ich weiß ja nicht, wie weit Dein Amp vom Rechner weg steht, aber wenn er unter - na sagen wir mal - 6-10 m weg ist und Du nicht noch gaaaanz viele Röhrengeräte und/oder Neonröhren als Leuchtmittel hast, die da einstreuen können, reicht wirklich eine unsymmetrische Verbindung, da hat TheBass recht.
Wenn sich das Brummen durch den Steckdosenwechsel nicht beheben läßt, solltes Du mal eine DI-Box mit eingeschaltetem Ground-Lift probieren...
 
Ich teste heute abend alle Kombinationen durch und melde mich wieder. Beim Balanced Input habe ich allerdings keinen Ground-Lift Schalter (oder gibt's den Schalter auch an der DI-Box?)...
 
So, konnte gerade kein Line-Out -> PC testen (Kabel nicht zur Hand).

Aber bei PC -> Balanced Input (XLR) an Combo gab es Netzbrummen, wenn Combo und PC an verschiedenen Steckdosen angeschlossen waren und *kein* Netzbrummen, wenn ich beide an einer Steckdose hatte.

Wie geschrieben hat der Balanced Input kein Ground-Lift Schalter. Also sollte ich das Brummen mit einer passiven DI-Box wegbekommen (um beim Anschluss an den Steckdosen flexibler zu sein), oder?
 
Was meinst Du denn mit *kein*?
Gar kein Brummen mehr oder nur etwas Gebrumme?
Mit dem Ground-Lift meinte ich den an einer DI-Box... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten