DI hinter Line Out?

Vi

Vi

New Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,

ich habe vor mit meiner Band demnächst etwas qualitativ hochwertigere Aufnahmen zu machen.

Erstmal zum relevanten Teil unseres Setups:

Bass -> Amp mit integriertem DI -> Mischpult

Gitarre1 -> Amp [Line Out] -> Mischpult

Gitarre2 -> Amp [Line Out] -> Mischpult

Gitarre3a -> Amp
Gitarre3b -> DI -> Mischpult

Es gibt nur eine "Gitarre3"; weil der entsprechende Amp (ein Line6-Amp-Modeler-"Ich simulier mal kurz mit meiner Gitarre ne Blockflöte, nen Düsenjet und ein Schlagzeug"-Teil) keinen Line Out hat [xx(] habe ich mir gedacht einen 1x 6,3mm Mono auf 2x 6,3mm Mono Verteiler direkt in die Gitarre zu stecken und die Gitarre dann sowohl mit dem Amp als auch der DI-Box zu verbinden.
Bin kein Fan von "Mikro-vor-die-Box-stellen", das widerstrebt meinem Physiker-Geist und ist meines Wissens nach außerdem teurer.
Das müsste so funktionieren, oder irre ich mich gewaltig?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Brauchen wir für die zwei anderen Gitarren auch DI-Boxen, oder braucht man dass bei einem Line-Out nicht? Ich vermute, das man das nicht braucht, bin mir aber nicht sicher.
 
Ein Modelling Amp ohne Line out? Ich möcht ja nicht an deinem Physikergeist zweifeln, aber schau nochmals genau nach! Das wäre ja wie eine Endstufe ohne Speaker out.

Deine Idee funktioniert und du brauchst nicht mal einen speziellen Stecker zu löten. Die meisten DI Boxen haben eine Buchse, bei der man das Originalsignal abzapfen kann, um es in einen Amp eizuspeisen.
Dir wird wohl bewusst sein, dass du dann das nackte Gitarrensignal auf der Aufnahme hast und es dann mit Ampsimulations-Plugins aufpeppen musst.

Wenn die Line Outs der andern Amps asymmetrisch sind und du längere Kabelwege hast, wäre eine DI Box empfehlenswert.
Wenn du Brummschlaufen hast, dann sind DI Boxen mit Ground Lift die eleganteste Lösung um die loszuwerden.
(Nein, eigentlich die zweiteleganteste. Die eleganteste wäre eine saubere Verkabelung)

Aber generell kannst du vom Line out der Amps in die Line ins des Pults.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau nachgeschaut, ich war total erstaunt.
Ich komm mir vor wie in der Disko, wenn er das Ding einschaltet, aber es hat weder einen Line Out noch sonst irgendeinen Out. Sogar der Speaker dieses Combos ist direkt angelötet.
Und sowas nennt sich Line 6 *durchstreich*

Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Dir wird wohl bewusst sein, dass du dann das nackte Gitarrensignal auf der Aufnahme hast und es dann mit Ampsimulations-Plugins aufpeppen musst.

Ich muss garnix, ich spiel Bass ^^
Soll sich doch der Gitarist damit rumschlagen.

Aber danke für den Rat.

Stichwort saubere Verkabelung: Kabellängen möglichst kurz und die Kabel fern von Störquellen halten. Das Meiste wird bei uns über Mono-Klinken verkabelt.
Da wir die meisten Kabel noch kaufen müssen, irgend ein Tip welche (Hersteller/Modell/Besondere Schirmung)? Das Neutrik-Stecker das feinste sind, weiß ich, wie sieht es mit dem Gesamtkonzept "Kabel" aus? Cordial?
Gibts da sonst noch was wichtiges zu beachten, ws ich jetzt übersehen habe?
 
ich würde von dem "Mono-Klinken" konzept wegkommen und auf symmetrische XLR-kabelisierung gehen. wenn nötig halt ne DI-Box für die Amps (warum nicht mikrofonabnahme?!). ne passive DI box ist nicht teuer (15 Euro und gut ist). ist auf jeden fall besser als unsymmetrische klinkenkabel *kotz*
 
Das Problem ist, dass ich mir leider kein Mischpult mit 12 XLR-Eingängen leisten kann, oder gibt es da etwas günstiges, von dem ich nichts weiß?
Mein Mischpult hat nur 4 XLR Eingänge (die alle in Verwendung sind), der Rest sind Mono-Klinken. Ich dachte in meinem Konzept auch an passive DI Boxen.
Mikrofonabnahme mache(n) ich/wir nicht weil meiner Meinung nach teurer und umständlicher (siehe oben)
 
naja, in der bucht findest du öfters günstige (und gute!) mischpulte mit 16-24 vollwertigen kanälen...

teurer und umständlicher ist das mikrofonieren natürlich, aber man hörts halt auch...
 

Mit sauberer Verkabelung meine ich auch ein sauberes Erdungskonzept. Alle Netzverbindungen sternförmig von einem Punkt aus. Also nicht den Amp an der einen Steckdose und das Mischpult an einer andern am andern Ende des Raumes.

 
Das Angebot sieht verlockend aus, ist aber leider schon außerhalb meines Budgets...

Aber es werden in jedem Fall bessere Aufnahmen als unsere bisherigen sein, die mit meinem alten 3€-PC-Ansteck-Mikro, das einfach in der Mitte auf den Boden gelegt wurde, gemacht wurden...ein grauenhafter Klang...
wer sichs antun will: [url="http://o-k-t-a.com/files/mp3/04 Obscurities I Fight First.mp3"]-- click.me --[/url]

Das dürft ihr in Zukunft ruhig beim Thema "schlechteste Aufnahmetechnik" als Beispiel bringen ^^
 

Zurück
Oben Unten