dicke Saiten zum runterstimmen

Wenn Du ein straightes Tuning auf C hättest kommst bei den anderen Saiten auch tiefer runter.

Warum runterstimmen ist schon klar. ;-)
Nur - warum dropped???

C-G-C-D

ist höher als:

C-F-Ais-Dis

Ich bin nur interessiert - vielleicht gibts einen Vorteil den ich einfach noch nicht kenn... ;-)
 
Einen wirklichen Vorteil gibt's wohl nicht.

Allerdings brauche ich mit den anderen Saiten garnicht tiefer runter, da die Gitarren auch dropped C gestimmt sind. Außerdem denke ich mir halt - wieso noch tiefer stimmen, wenn dann vielleicht die Saiten wieder schnarren.

Du hast ja, wenn ich's richtig verstanden habe, die vier Tiefen von einem Fünfsaitersatz drauf, damit ist es sicher kein Problem.

Wie ist das eigentlich mit der 125er in C, ist die nicht zu stramm?
 
Nein überhaupt nicht. Das ist nur ein Halbton höher - bei einer relativ schlanken H-Saite. Also die .125er Prestia kann ich wärmstens empfehlen dafür.

Rein aus Neugier hab ich die Saiten mal auf EADG hochgestimmt. DAS war straff - aber immer noch ok eigentlich. ;-)
 

Zurück
Oben Unten