Die (An-) Sammlung neben der Sammlung: Koffer, Gigbags etc.

Puh, ja neben zwei passenden Cases noch drei generische und mehrere Gigbags. Waren immer irgendwie bei nem Kauf dabei - die meisten kamen vom Gebrauchtkauf. Geht mir also auch so. Die originalen Gigbags/Cases bleiben auch hier. Finde machen was beim Wiederverkauf her.

Rausstellen ist ein Möglichkeit, ebay KA und verschenken geht da sicherlich auch.
 
Aktuell hab ich einen Gigbag mehr als Bässe. Meine häufig benutzten Bässe wohnen alle in Koffern. Find ich sowohl zum Stapeln als auch zum Transport praktischer als Gigbags.
Bei einem der Koffer bin ich noch am Überlegen, ob ich ihn ersetze; bei einem anderen habe ich das schon getan. Den ersetzten konnte ich hier in den Kleinanzeigen verkaufen, wobei tatsächlich der Versand mehr als die Hälfte des Kaufpreises ausmachte und auf diesen noch drauf kam.
 
Ich nutze bei normalem Probebetrieb meist Gigbags, da imho handlicher.
Davon habe ich 3 Stück guter Qualität.
Koffer habe ich für die Halbresonanzbässe einen pro Bauform.
Ansonsten ein paar Originalkoffer. Die dann auch bei Auftritten meist zum Einsatz kommen.
Zuhause lagere ich nur die Bässe in Koffern, die nicht mehr in einen der Ständer passen.
Ansonsten will ich den Kram um mich haben.
Die Koffer nehmen viel Platz ein, lassen sich aber auch gut stapeln.
Hatte schon überlegt einige Koffer loszuwerden, bin aber diagnostizierter Sachensammler und gebe möglichst nichts mehr her, was ich einmal angeschafft habe
(MeinSchatzsyndrom).
 
Ciao zusammen,

ich habe nicht zu jedem Instrument einen originalen Koffer oder Bag. Einfach, weil mir einige Instrumente "nackt" zugelaufen sind und auch hin und wieder Behälter im Gebrauch und ihrer Funktion als Schutz kaputt gegangen sind. Dafür habe ich zusätzlich als Ersatz mehrere gute Bags, je einen allround Basskoffer, ein Flightcase für Bass, eines fürs Rhodes (wer macht sowas, mit so einem Sarg fliegen... das Teil wiegt eine gefühlte Tonne und verstimmen tut sich das Ding beim Transport auch noch), eine Tasche für die Tuba und zwei Kontrabasstaschen. Originalinstrumentenkoffer habe ich nur noch etwa fünf, Taschen zwei(?)

Transportiere ich selbst mit dem Auto oder den Öffies, dann nehme ich idR. Taschen. Wird transportiert oder geflogen, dann nehme ich Koffer. Für Tuba, Kontrabass & Co. leihe ich mir diese dann jeweils im Theater aus, da ich da mal gearbeitet habe gibts das für schmalen Taler. Solche Koffer sind normalerweise richtig teuer, unhandich sowieso.

Gruss
claudio
 
Obwohl ich mir vorgenommen hatte mir nichts mehr in die Richtung zu kaufen, nach Anschaffung eines sehr guten Gigbags und diversen anderen Koffern und Taschen, steht man auf einmal da, wenn man einen Explorer Bass vernünftig transportieren möchte. Und was macht man da? Ein neuer Explorer Bass Koffer lässt grüßen... wo soll das noch enden? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogart ist im Mono Vertigo Gitarrenbag
Holzblut in einem Gruv Gear, das einzige in den der reinpasste
Meine Harley Benton Western in einem Ritterbag
DIE Guitalele meiner Frau im dazugehörigen thomannsäckchen
 

Koffer habe ich zwar noch 3 Stück, der einzige den ich noch nutzte ist der vom Höfner Verythin.
Dafür habe ich kein geeignetes Gigback gefunden.
Die anderen liegen seit Jahrzehnten auf dem Dachboden und wurden nur bei zwei Umzügen mal benutzt.
Sonst habe ich 2 Alltags-Gigbacks für die Proben und ein schweres Gator, welches ich nur für Auftritte nehme.
Auf dem Dachboden liegen noch ein paar Standardgigbacks und der vom Akustikbass und vom Kontrabass.

So ein Doppelgigback würde mich schon mal reizen, da ich meistens mit 2 Bässen zur Probe fahre.
Mal schauen, ist ja bald Weihnachten ;-).

Edith sagt, dass ich 3 Bässe ohne Tasche, 2 habe ich halt selber zusammengebaut und bei einem ist der Priginalgigback irgendwann kaput gegangen und die anderen waren schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
der einzige den ich noch nutzte ist der vom Höfner Verythin.
Für meinen Musima Semi-Akustik habe ich ein Rockbag — alle anderen waren zu klein für den breiten Korpus. Ich würde jetzt eher die Starline-Variante nehmen, das einfache ist etwas dünn gepolstert und wirklich einfach gemacht.

Sonst ist das bei mir eher Anzahl der Gigbags = Anzahl der Instrumente minus 1, verteilt auf Dachboden, Arbeitszimmer...
 

Zurück
Oben Unten