Die EBS Enklave (E-Bass Amps)

Ich hatte den Valve Drive ja auch. Auch mein Helix HX Stomp zieht ja ordentlich Strom über sein Netzteil.
Das Thema "Netzteile" kommt in diversen Foren als generelles Thema immer wieder hoch. Bei mir ist das so gelöst, dass ich grundsätzlich die Originalnetzeile benutze.
Die sitzen bei mir unsichtbar unter meinem Temple Audio Board auf einer schmalen Steckernetzleiste. Diese wird per Schalter an einer Buchse für Kaltgerätestecker-Netzkabel aussen am Board geschaltet. Das hat sich seit Jahren perfekt bewährt. Diese Lösung ist nicht nur elegant, sondern war mit insgesamt ca. 100 EUR insgesamt kostengünstiger als die meisten Multistromversorger fürs Board:

Temple Audio Duo 89 EUR
Steckernetzteileiste 8,95
Kaltgerätebuchse mit Schalter 3,45

1579687962280.png


Die Steckerleiste ist innen an die schaltbare Kaltgerätebuchse angelötet. Innen gibt es noch zwei weitere Netzbuchsen (rund) für größere Netzeile. Die Kaltgerätebuchse (Ebay) passt genau ins Temple Audio Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt Mal ne Frage an die Besitzer eines alten ValveDrive ohne DI:

Der nuckelt ja 12V AC... Wir regelt ihr das mit der Stromversorgung wenn alle anderen Effekte 9V DC brauchen und da mindestens einer dabei ist, der 500mA zieht? Das Problem habe ich gerade... Ich finde einfach kein passendes Multinetzteil, das einzige was ganz vielleicht gehen könnte, wäre das cioks, was mir aber deutlich zu teuer ist. :rolleyes:

Kann jemand helfen?

ich hab für spezielle geschichten, vorallem aber röhreneffekte das yankee ps-m2:
is halt auch schweine teuer, passt nicht unters board und der kaltgeräte stecker anschluss ist bei meinem oben... ansonsten bekommt man damit aber wirklich alles problemlos zum laufen: ebs valve, fmc retro, shiffline olympic alles kein thema...

und ähm *hust* ich hätte meinen gaaaaanz zufällig kostengünstig abzugeben :I
 
DC auf AC @Flobert und @lazarus_04 ?
Sowas gibt´s schon, aber das kann unverhältnismäßig teuer werden.

Bei den neueren Modellen (Rev2) weiß ich, dass intern ein Schaltnetzeil knappe 300V dc aus den 9V DC macht.

Ich kann mir vorstellen, dass

a) in den alten Teilen (Rev1) eh gleichgerichtet wird -> Man könnte diesen Gleichrichter vll. eh umgehen? [MOD]
b) die 9V AC in Rev1 direkt auf einen Trafo gehen -> somit könnte EBS halt relativ easy die benötigte "hohe Spannung" erzeugen -> Hier bleibt nur das Originalnetzteil, wenn man keine Kohle in die Hand nehmen will.

Kann aber natürlich auch sein, dass ich etwas übersehe.
 

Ich werde es für den Anfang einfach bei der mitgelieferten Wandwarze zusätzlich zum Multinetzteil belassen. Scheint mir das einfachste zu sein. Eventuell packe ich die beiden Netzkabel in ne Nylonhülle, damit da nicht zwei Strippen rumfliegen...

Was ich mal wieder festgestellt habe: zu Hause an der 212er muss ich den Mastervolume vom Classic 450 derart homöopathisch dosieren, dass es fast ne Wissenschaft ist. Der Regelweg ist ziemlich abgefahren...

Morgen oder übermorgen sollte der ValveDrive ankommen, auf den ich sehr gespannt bin. Eeeeeeeeeeeeeigentlich bräuchte man ihn gar nicht, weil die Röhrenemulation schon so geil ist und entgegen meiner ersten Behauptung doch sehr ordentlich knuspert (man muss sich nur trauen, den Gain etwas weiter aufzureißen). Problem bei der ganzen Geschichte: das ganze ist nicht schaltbar und da ich ab und an während der Songs von Cleanparts auf Zerrparts wechseln muss, geht's halt nicht anders, als den Amp grundsätzlich eher Clean zu lassen und den Rest mit dem ValveDrive zu regeln.

Was ich relativ krass fand, war die Wirkung einer hohen Gain/Drive-Einstellung in Kombination mit ner zusätzlichen Treterzerre... da klang selbst der EHX SoulFood nach ner sehr amtlichen Metalzerre, nur dass man dann halt Bässe nachregeln muss.:rock:

@StonerGreg du kannst dich am 15. warm anziehen :D:D:prost:
 
Falls sich jemand noch mit ner Riege EBS ProLine ausstatten möchte, hier mal noch der Link den ich eben im Schnäppchenthread gepostet habe:


210, 410 und 115 zu nem vernünftigen Preis nur n paar km entfernt von mir. Falls jemand Bedarf hat, kann ich gern zum testen und als Vermittler hinfahren.
 
Falls sich jemand noch mit ner Riege EBS ProLine ausstatten möchte, hier mal noch der Link den ich eben im Schnäppchenthread gepostet habe:


210, 410 und 115 zu nem vernünftigen Preis nur n paar km entfernt von mir. Falls jemand Bedarf hat, kann ich gern zum testen und als Vermittler hinfahren.
Habe von Just diesem Verkäufer einen Fafner erstanden, und konnte einen Blick auf die Boxen werfen: Sehr guter Zustand, der Verkäufer ein sympathischer, korrekter Mensch.
Was mich zu meinem (neuen, alten) Amp bringt:
Fafner 1, hat bei mir den Glockenklang Soul abgelöst, mit dem ich einfach nicht mehr glücklich war. Der Fafner klingt absolut großartig, sehr fett, sehr souverän - halt weniger neutral. Passt besser zum Bandsound.
Mit Effektgeräten stellt er sich ein bisschen an, den Source Audio Chorus mag er nicht so richtig, und fängt sich dann Störgeräusche - daran arbeite ich noch.
Sonst: Traumhaft. Möge es so bleiben.
(Auch der eingebaute Kompressor ist tatsächlich OK, wird aber nicht genutzt, da der Pumpernickel einfach eine andere Hausnummer ist).
Verdammt, ich gebe schon wieder viel zu viel Geld für Equipment aus.....
 

Zurück
Oben Unten