Die EBS Enklave (E-Bass Amps)

Das war die Alternative.
DSC04843 - Kopie.JPG

Der Amp bleibt, die Box musste leider gehen (weil zu heftig, aber klanglich total geil).
Alle anderen Amps werden jetzt auch gehen, ich bin mit den beiden EBS Amps für meine Zwecke bestens bedient.
 
So ein bisschen darf ich jetzt auch in EBS-Enklave mitreden... allerdings ganz bescheiden mit dem aktuellen Multicomp und natürlich diesen genialen Flat-Patchkabeln (Premium-Serie, die goldenen) : In unserem Proberaum hatten wir oft Stress mit Klinkenkontakten, weil der Raum unbeheizt ist. Da musste ich früher bei den Rean-Steckern öfters mal drehen und hin und herstecken, da es sonst zu Rauschen oder Knistern kam. Da sind diese Teile VÖLLIG IMMUN ! Die Platzerparnis ist enorm. Ich habe ein Mini-Pedalboard, wo ich auf etwa 45cm Breite
Vong, Multicomp, MXR Phase90 EVH, Guma Antique, Guma Drive und nen Pitchblack problemlos untergebracht habe. Nix steht über die Kontur des Boards hinaus. Das Gator-Netzteil untendrun und das Ganze passt in eine kleine Umhängetasche. Bin mal gespannt, wie sich der Multicom als Austausch gegen meinen Pumpernickel so bewährt. Ich brauche jetzt einen Comp, der etwas mehr färbt und bei Bedraf auch ein Bisschen Schmutz mit einbringt. Der Pumpernickel ist ja Hifi-Clean bis zum Abwinken. Sicher der bessere Always On Compressor , aber ich benötige zur zeit eher ein Charaktertier und so bin ich durch einen Tausch mit haebbe58 an so ein neuwertiges Schätzchen geraten.
 
Moin,
na dann will ich mich auch mal hier eintragen. Ich spiele EBS amps seit Anfang oder Mitte den 90er, habe auch viele andere Sachen probiert, GenzBenz, Glockenklang, Aguilar, Markbass, aber irgentwie komm ich immer wieder zu meinen EBS amps zurück.
Gespielt habe ich Gorm (4x10er Combo), HD350, Reidmar750, Valvedrive, momentan spiel ich, HD360, Reidmar502, Classic60 combo, zwei Proline 2x10er, eine Neoline 2x10er, eine Neoline 4x10er, Octaver, Multicomp und Diverse Patch-kabel...
Falls jemand Interesse hat, ich würde eventuel meine Neoline2x10 gegen eine Neoline4x10 mit Wertausgleich tauschen.
 
Wie unterscheiden sich HD 350 und HD 360 klanglich?
Und wie unterscheiden sich diese zu den TD Modellen?
Gibt es deutliche Unterschiede?
Ich drehe den Drive immer ganz raus, haben die TD Modelle dann mehr Luft nach oben?
 
Hi, Die TD's kenne ich nicht. HD350 und HD360 sind klanglich sehr nahe, vielleicht klingt der HD360 einen klein wenig fetter und dicker untenrum...
 
Hat jemand noch ne Idee, wie man den Drive am Classic 450 per Fuß geregelt kriegen könnte?

Ich dachte eigentlich an die Variante, Gain und Drive heftig aufzudrehen, den Pegel am Bass runterzudrehen und mittels Volumepedal (BOSS FV500 o.ä.) für die Zerre hochzufahren.

Funktioniert in der Theorie, aber der Pegelunterschied zur Cleaneinstellung ist jenseits von Gut und Böse, wenn man das mit dem Volumeregler am Bass macht... Der Test mit dem Pedal folgt am Mittwoch.

Wäre echt stark, wenn jemand ne zündende idee hätte.
 
Dann solltest Du dir nen Compressor in den Effektweg packen (sofern vorhanden). Der sollte so eingestellt werden, dass er für den Cleansound gerade so aktiv wird, aber bei heftigerem Drive dann zuviel Lärm verhindert. Deshalb hängt bei mir der Multicomp auch erst hinter meinen GUMA-Pedalen. So habe ich bei Bedarf die Möglichkeit, am Volume-Poti des Basses von Clean bis Dreck zu regeln, ohne dass die Lautstärke übermäßig zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost vor dem Amp, Minus-Boost in den Effektweg. Sind halt 2 Kabel mehr.

Minus-Booster gibts z.B. von Orion Effekte.

Edit: Wenn die Pedale nebeneinander stehen, kannst Du sie gleichzeitig betätigen. Wenn die Lösung dann gut ist, lässt Du Dir ein Pedal mit beiden Funktionen bauen. Oder Du lässt beide dahingehend modden, dass der Booster vor dem Amp noch einen Output für die zeitgleiche Schaltung eines weiteren Pedals hat, und der Minusbooster im Return einen Eingang für das Schaltsignal.
 

Ich bin damals mit dem ersten digitalen TC Multiband-Compresser auch nicht warm geworden.
Irgendwie einfach zu perfekt und langweilig.
Für Rock und Dreck komme ich mit dem EBS Multicomp tatsächlich am besten klar.
Der nimmt es mir auch nicht übel, wenn ich die Klangregelung meines Aktivbasses mal heftiger rannehme.
 
So... Habe alle möglichen Einstellungen mit dem FV-500, auch mit Kompressor-Einsatz durchgespielt. Es kommt einfach nichts brauchbares rum.

Das ist dermaßen schade... Er klingt Clean supergeil, er klingt im Drive supergeil, aber dass man das nicht per Fuß regeln kann ist einfach Verschwendung. So bleibt man auf einen Sound festgelegt und muss ne extra Zerre vorschalten.

Und ich muss ehrlich sagen, dass mir der alte ValveDrive mit dem extra Netzteil auf Dauer echt auf den Zünder geht.

Werde mich wohl mal auf die Suche nach ner anderen Zerre machen.
 
Bei meinem Classic 500 habe ich den Drive immer an (ca. auf 9 oder 10 Uhr) … wenn ich meinen Reidmar benutze, schalte ich den Elektro-Harmonix Bass-Soul davor - einfach zu bedienen, viele Varianten, aber nie künstlich klingende oder extreme Zerrsounds … manchmal tut's auch schon der Tubism-Modus am Multicomp …

Den Valve Drive fand ich zu fett im Sound, da kommt der Multi-Drive etwas schlanker rüber … ich habe noch einen hier übrig, falls Du Interesse hast @rootbert
 
Wenn Du irgendwann mal Zeit hast, kannste bei mir ja mal die Gumas in Verbindung mit dem EBS Multicomp im Proberaum antesten.
 
Tja.. diese typischen Corona-Hamsterkäufe...
Zum leichten Anschmutzen mag ich den Guma Drive eigentlich lieber. Signal ordentlich ancrunchen, aber den Blendregler maximal auf 10:00. Rotzig , aber definiert.
Der Antique , den ich auch habe, ich mir für leichtes Anknuspern schon fast zu lasch.. ich benutze ihn eher für ein ganz fettes Solo-Brett!
 
Ich wüsste gar nicht, was ich mit so vielen Hamstern machen soll. Für den Hund haben die eindeutig zu viel Fett.

Momentan spiele ich auch die Option durch, mir ein etwas größeres Board selbst zu bauen und das Netzteilproblem des ValveDrive mit ner Mehrfachsteckdose mit Kaltgerätebuchse zu lösen:

https://www.conrad.de/de/p/steckdos..._BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!367270211508!!!g!!

Das Netzkabel vom grundsätzlich guten Multinetzteil ist nämlich auch ziemlich lawede. Da ist mir ein akkurates Kaltgerätekabel schon lieber.

Am Sound vom ValveDrive gibts ja absolut nix zu meckern, im Gegenteil.

---------

Von der ganzen Zerrproblematik mal abgesehen, ist seit eben auch ein EBS UniChorus auf dem Weg zu mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten