Die einfachsten Basslines der Welt

Das habe ich auch noch von ZZ Top, ist gar nicht so schwer, weil es eigentlich nur aus wenigen Figuren besteht. Hält sich vom Tempo in Grenzen ist aber klasse um den Wechselschlag locker zu halten

 

Anhänge

  • Nasty Dogs And Funky Kings - ZZ Top.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 191
  • Like
Reaktionen: fmm
Der Anfang von Smoke on the water von Deep Purple ist an Einfachheit kaum zu überbieten.. danach geht’s einfach weiter, jedoch nicht mehr derart krass. Für Kontrabass kann ich mit nichts krasseres als den Bolero von M. Ravel vorstellen. ….🍄🎼🎶🎵🪬
 
Für Kontrabass kann ich mit nichts krasseres als den Bolero von M. Ravel vorstellen. …

...i agree absolutely (und: ich kenne die Noten der Basslinie zwar nicht, aber das Stück, selbstverständlich) - und stelle dir vor, du verbasst nach ca. 15 Minuten den Tonartwechsel... - ...das ist schon anspruchsvoll (weil es dazu eine große Disziplin und Geduld benötigt - das muss man auch erst einmal können)...

P.:-):bier:
 

Der Anfang von Smoke on the water von Deep Purple ist an Einfachheit kaum zu überbieten..
Aber bei dem Versuch, den zum grooven zu bringen, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Was habe ich da schon für Schwachköpfe erlebt.
5000 Noten in einer Sekunde, über AC/DC lächeln und diesen Part verkacken wie ein Anfänger. Das IST einfach…wenn man es kann.
 
Aber bei dem Versuch, den zum grooven zu bringen, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Was habe ich da schon für Schwachköpfe erlebt.
5000 Noten in einer Sekunde, über AC/DC lächeln und diesen Part verkacken wie ein Anfänger. Das IST einfach…wenn man es kann.
Yep, Acdc wollt ich grad als Parade-Beispiel rauskramen..isso wie die Stelle bei Let there be rock, 3 Minuten auf E rumgeachtelt und dann den Wechsel verpennen :D
 
an Einfachheit kaum zu überbieten
Versuch mal 20 oder 30 Sekunden lang saubere Achtel zu spielen. Ohne Schlagzeug, ohne Metronom. Versuch mal ein paar ganze Noten hintereinander schön sauber auf den Punkt zu spielen. Alle gleich laut, gleich lang (gespielt, nicht komprimiert). Das wird gerne unterschätzt, welche Unterschiede es in der Umsetzung von den einfachen Dingen geben kann. Ich habe mir gerade Bolero noch mal angehört auf youtube, weil ich gar keine Idee hatte, was die Kontrabässe da am Anfang machen. Vielleicht Pizzicato auf den Vierteln. Mich würde interessieren, wie sich 3 oder 4 Bassisten, die behaupten, das sei ganz leicht, dabei anhören, wenn sie das zusammen spielen wollen, obwohl das wirklich nicht schwer ist.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade Bolero noch mal angehört auf youtube, weil ich gar keine Idee hatte, was die Kontrabässe da am Anfang machen. Vielleicht Pizzicato auf den Vierteln. Mich würde interessieren, wie sich 3 oder 4 Bassisten, die behaupten, das sei ganz leicht, dabei anhören, wenn sie das zusammen spielen wollen, obwohl das wirklich nicht schwer ist.
:bier:
So geht das dann noch 200 Takte. Irgendwann wechselt es zum tiefen G
 

Anhänge

  • FEB4E5A9-C4BE-4269-960D-E86F726FC3EF.jpeg
    FEB4E5A9-C4BE-4269-960D-E86F726FC3EF.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 96
So geht das dann noch 200 Takte. Irgendwann wechselt es zum tiefen G
Ist in der Klassik oft so. Ich kenne einen Orchesterschlagzeuger, der erzählt hat, dass er nach gefühlten 1000 Takten Pause mit einer Septole aufwarten muss. Ist so ein bisschen wie der Torwart beim Fußball, man muss halt da sein, wenn man gebraucht wird. 😉
Mit freundlichen Grüßen von Cliff Williams, Mike Anthony und Dusty Hill!
AC DC hat glaube ich 79 oder 80 in der Offenbacher Stadthalle so angefangen. Dunkle Bühne und Achtel vom Bass ohne irgendetwas sonst. Ich weiß nicht wie lange, jedenfalls so gut und so lange, dass das Puplikum bereits auf Betriebstemperatur war, als die Gitarre dann die ersten Akkorde von live wire gespielt hat.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Klassik oft so. Ich kenne einen Orchesterschlagzeuger, der erzählt hat, dass er nach gefühlten 1000 Takten Pause mit einer Septole aufwarten muss. Ist so ein bisschen wie der Torwart beim Fußball, man muss halt da sein, wenn man gebraucht wird. 😉

AC DC hat glaube ich 79 oder 80 in der Offenbacher Stadthalle so angefangen. Dunkle Bühne und Achtel vom Bass ohne irgendetwas sonst. Ich weiß nicht wie lange, jedenfalls so gut und so lange, dass das Puplikum bereits auf Betriebstemperatur war als die Gitarre dann die ersten Akkorde von live wire gespielt hat.
:bier:
Yep einer der besten Opener :-P
 

Zurück
Oben Unten