Die Geschichte der Roland Bassverstärker von 1977

Cadfael

Waschbär
Beiträge
18.366
Lösungen
2
Ort
Oberer Linker Niederrhein
Bassix
ß871.238
Hallöli,

ich weiß; normalerweise eröffnet man keinen Thread in einem Forum, nur um den Link zu einer anderen Seite zu posten. Erst recht nicht, da ich in diesem Forum nicht besonders aktiv bin. [:II]
Ich weiß aber, dass es hier mehrere Roland Freunde gibt, die mein Beitrag sehr interessieren dürfte. Wegen der Größe der Dateien (insgesamt 3,5 MB) ist es nun mal nicht möglich, sie hier im Forum anzuhängen.
Meinungsäußerungen, Ergänzungen oder Fehlermeldungen sollen aber ausschließlich hier geschehen. Auf der verlinkten Seite ist das nicht möglich - und auch nicht gewollt! Sieht zwar aus wie ein Forum; ist aber ein reiner "Ablageplatz".

Worum geht es?
In ca. 250 bis 300 Stunden Recherche, Datenaufbereitung, Erstellung von Zeichnungen und Texten habe ich versucht die gesamte Geschichte der Roland Bassverstärker von 1977 bis 2009 nachzuerzählen. Um keine Urheberrechte zu verletzen und die Datei(en) trotz ihrer insgesamt 68 Seiten möglichst klein zu halten habe ich alle Logos und Verstärker (meist in mehreren Ansichten) per Hand eigenständig vektorisiert.

Inhalt
• Übersicht über die Roland Bassverstärker von 1977 bis 2009
• Wie 1972 alles begann
• Die Roland Bassverstärker Serien
• 1977 - GB-30 und GB-50
• 1977 - CB-40
• 1977 - RB-60 und RB-120 plus Boxen und Stacks
• 1977 - SB-100 STUDIO BASS
• 1978 - GB-50 R&P
• 1979 - GB-30, GB-50 und GB-50 R&P
• 1979 - CUBE-60 BASS
• 1979 - SB-200 STAGE BASS plus Box
• 1979 - SIB-301 BASS GUITAR PRE AMP
• 1982 - SPIRIT BASS 15 / 30* / 50* (*evtl. bereits Ende 1981)
• 1982 - BN-60 und BN-100 BASS NOTE
• 1984 - SCB-40, SCB-60, SCB-100 SUPER CUBE BASS
• 1986 - DAC-15B
• 1993 - SB-20 STUDIO BASS
• 1998 - Aufbruch ins neue Jahrtausend: COSM, DSP, FFP, V•Bass
• 1999 - D-BASS DB-500
• 1999, 2000, 2002 - D-BASS DB-500, DB-700, DB-900
• 2003 + 2004 - CUBE-30 BASS und CUBE-100 BASS
• 2005 - D-BASS 115, D-BASS 210, D-BASS 115X
• 2008 - MICRO CUBE BASS RX
• Vergleich D-BASS Verstärker (alle sechs D-BASS Modelle)
• Vergleich CUBE Verstärker (alle drei aktuellen Modelle)
• Roland und BOSS Fußschalter (Roland FS-1/-2 /-3, DP-2, BOSS FS-5L/-5U/-6)
• Welches Pedal für welchen aktuellen Roland Verstärker?
• Welches Pedal für welchen Roland Bassverstärker?
• Welches Pedal für welchen Roland Gitarrenverstärker?
• Übersicht über die Roland Gitarrenverstärker 1975 bis 2009

Damit keine Missverständnisse entstehen:
Ich bin KEIN Mitarbeiter von Roland und habe keinen Cent (und auch keine Sachgüter) für mein Nachschlagewerk von Roland bekommen! Ich habe dieses Nachschlagewerk ausschließlich aus "Spaß an der Freude" geschrieben!
Allerdings habe ich erfolgreich beim Marketing von Roland Deutschland um die "Duldung" der Datei(en) nachgefragt. Anderenfalls hätte ich theoretisch für die Publikation im Internet tierisch Ärger wegen Urheber- oder Markenrechtsverletzungen bekommen können ...
Dies ist aber kein versteckter Werbebeitrag der Firma Roland! Ich bin Privatmann und stehe in keiner Beziehung zu Roland - außer, dass ich seit Jahren überzeugter Benutzer von Roland/BOSS Produkten bin (wie viele andere Hobbymusiker auch).

Schaut euch also meine beiden (je ca. 1,7 MB großen) PDF-Dateien an, wenn ihr mehr über die Geschichte der Roland Bassverstärker von 1977 bis 2009 erfahren wollt. Könnte für "Nicht-Roland-Fans" zumindest interessant sein.

Link zu meinem Nachschlagewerk:
http://161589.homepagemodules.de/t39f12-Die-Geschichte-der-Roland-Bassverstaerker-von-bis.html

Wie gesagt; über Meinungsäußerungen, Ergänzungen oder Fehlermeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße und viel Spaß
Andreas
 
Find ich ganz schön, zumal ich u.a. auch einen DB-700 unter Strom habe. Aber wofür machst Du Dir denn derart viel Arbeit ??
 
Cool!

Aber TomM hat die Richtige Frage gestellt: Wozu diese Arbeit?
 
Danke für eure bisherigen Kommentare! [8D]

Wofür ich das mache? "Für nichts" ... [:-)]
Vielleicht für "Ruhm und Ehre". [;-)]

Wozu ich das mache? [ooo]
Nun ja ... es gibt ja auch ehrenamtliche Stadtschreiber und Hobbyhistoriker, die das machen weil sie nicht wollen, dass Geschichte verloren geht.

Über Fender, Gibson, Ampeg ist schon viel geschrieben worden. Den orangen CUBE-60 BASS kenne ich ja noch aus meiner Jugend. Aber einige andere Roland Amps kannte ich überhaupt nicht. Da bisher niemand die Geschichte der Roland Amps erzählt hat (und ich von meinen Roland und BOSS Sachen überzeugt bin), war das ein schönes "Arbeitsfeld". Zudem war es von der Arbeit her zumindest halbwegs "überschaubar". Wie geagt; ca. 250 bis 300 Arbeitsstunden.

Vielleicht interessiert die Geschichte nur 20 Leute wirklich. Trotzdem werden vermutlich ein paar hundert im Laufe der Zeit Freude dran haben. Oder ein junger Bassist, dem ein gebrauchter BN-100 angeboten wird und der jetzt googelt was das überhaupt ist - und von wann.
In meiner Sammlung finden sich eben zu allen Amps neben allen technischen Daten auch mehr oder weniger kurze Erklärungstexte. Die Fragen nach Amps kommen doch immer wieder?! Wenn jetzt eine Frage zu einem CUBE-60 BASS (waren erst kürzlich zwei in der Bucht) wisst ihr, wo Infos zu finden sind.

Klar kann jeder die Manuals downloaden. Viele Manuals muss man aber suchen und es gibt sie teilweise nur noch in Japanisch (oder gar nicht). Dann heißt es Bilder studieren, alte Kataloge wälzen oder englischsprachige Threads im Internet suchen.

Ich habe einfach Spaß daran Themen aufzubereiten. Immerhin habe ich auch die weltweit größte Webite über die Kawasaki Estrella (Motorrad) mit allen Modellen, Farben und Daten aufgebaut. Das hat über 2000 Stunden gedauert ... [ooo]

Ist halt meine Zeit mit Arbeit totzuchlagen. Und da mache ich am liebsten etwas, das anderen nutzen oder helfen kann.

Gruß
Andreas
 
Sehr interessant, vielen Dank. Werd bei Gelegenheit mal genauer in die Pdf´s reinschauen.
 
Hallo Brother Cadfael,

Das ist eine ganz klasse Arbeit!

Es gibt wirklich nichts schöneres als Menschen, die sich von Grund auf für diese oder jenes Thema richtig begeistern können und dann somit zu Experten werden-zu ihrer eigenen Freude und derjenigen anderer. Ohne diese Begeisterungsfähigkeit wäre es schlimmer (oder noch viel schlimmer, wie man will) um unsere Spezies Mensch bestellt!

Diese Begeisterung treibt uns ja auch an, Musik zu machen und Musik ist mit eine der besten Sachen, die Menschen so tun.

Zum Thema Roland Bass-Verstärker kann man noch anmerken, das tatsächlich nicht viele bekannte Bassisten die Amps "endorst" haben.
Eine Ausnahme ist (mein Lieblingsbassist) Alain Caron ex-UZEB aus Kanada, der aber vorher lange Eden endorst hat, danach für eine (leider nicht sehr lange) Zeit Roland DB-Amps und jetzt schliesslich bei Markbass gelandet ist. Der Wechsel nach so kurzer Zeit hat mich eigentlich ziemlich überrascht, selbst wenn Caron wohl weiterhin Roland-Produkte (aber eben nicht die Amps, sondern wohl eher die Elektronik- und Software-Schiene) endorst.

Bässte Grüsse
 
Danke für eure Kommentare! [8D]

Ich habe eben noch mal eine grafisch etwas aufpolierte Version hochgeladen. Die silbernen Potiknöpfe aller Modelle und die Klinkenbuchsen der neueren Modelle wurden noch mal etwas verfeinert, damit alles noch realistischer wirkt. Im übrigen ist natürlich eh alles zu mehr als 90% maßstabsgerecht.

Wer die Dateien am ersten Tag runtergeladen hatte und Freude an einer graphisch noch schöneren Version hat, sollte also noch mal die aktuellen Versionen runterladen.
Inhaltlich ist ansonsten alles beim alten geblieben.

Gruß
Andreas
 
Tolle Arbeit... Hut ab.

Ist schon seltsam, dass Roland gerade bei den Bassamps, sehr viel innovatives leistet, gut verarbeitete Produkte baut und wenig Geld dafür nimmt, aber trotzdem ein Schattendasein führt.
Ich kenne einen guten Basser, der einen DB 700 spielte, und dies eigentlich aus Überzeugung. Dennoch ist er zu SWR gewechselt, einfach, weil alle glaubten, er habe hinter sich einen Keyboardverstärker - und das ist im Rock-Business halt schon eher mühsam - schliesslich will man ja neben dem Marshall-Stack schon mindestens etwas hinstellen, das wenigstens Bassisten etwas beeindrukt.
Darum muss man sagen: Roland kann's gut, nur weiss es fast niemand. Ich würde sogar denken, dass sich eine Gründung eines Labels (zB wie Boss oder Edirol) vielleicht für Roland lohnen würde. Dann währen sie das Drumcomputer- und Keyboard-Image los.

Grüsse
 
Sehr gut gemacht! respekt! auf jedenfall interessant zum nachlesen und informieren !




Btw.
ein kleiner schreibfehler is mir aufgefallen
bei den rechtshinweisen steht
Weitere Tipps & Tricks in meiner Ba(s)telecke:
da fehlt wohl ein S .. sollte glaube ich Bas(s)telecke heissen ;-)
 
Keine Geringschätzung. Ich find die Roland-Combos toll - nur eben trifft man sie kaum an.^

Tut mir leid, ich spiele nicht allzu lange Bass, dass ich mich an Geräte erinnern könnte, die vor 15 oder mehr jahren auf dem Markt waren und dann vielleicht öfter gespielt wurden. Ich gehe relativ oft Konzerte schauen und habe noch auf keiner Bühne einen Roland-Bassverstärker gesehen. Die Dinger sind gut, günstig und leicht. Also warum sieht man sie nicht häufiger? Die einzuge sinnvolle Erklärung in meinen Augen ist, dass Roland bei den Bassamps ein Imageproblem hat.

Grüsse
 

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
...
Geräte wie die TR808, 909, TB303, der Juno 60, 106, SH101 oder JP8000 geniessen nicht nur einen ausgezeichneten Ruf, was die Qualität betrifft
...
Ohh ja, der Keyboarder meiner allerersten Band (ab 1986) hatte einen damals schon gebraucht gekauften Juno 60. Den hat er etwas später verkauft. Nach einigen Jahren und Ausflügen über DX-7, E-Piano usw. hat er den Juno wieder zurückgekauft. Ich erinnere mich noch gut, wie er mit glasigen Augen und verzückten Lächeln irgendwas von "Analogsound" gesäuselt hat, als er ihn das erste mal wieder gespielt hat [:D]

Gruß, Jerry

 
Andreas, ist ja auch nicht kritisch gemeint. Ist schon eine tolle Aufstellung. Ich hoffe, die Jungs bei Roland finden sich wenigstens zu einer kleinen moralischen Anerkennung bereit. Allerdings wird in D anscheinend kein Marketing gemacht, ist also möglicherweise keiner zuständig. Die Bemerkung zum Zeiteinsatz stammt eher aus der staunenden Pespektive eines chronisch zeitgeplagten. [;-)]
 
Ich denke auch, dass Roland seit langem verpasst hat sich eine "Historie" in Sachen Verstärker für Saiteninstrumente zu verschaffen. Mein "Werk" zeigt ja erstmals breit, dass es sie durchaus gibt - auch bei Gitarrenverstärkern.

Ich habe durch meine Reviews vom MicroCube Bass RX und D-BASS 115 schon dazu beigetragen, dass mehrere gekauft wurden; von erfahrenen Bassisten, die meine Einschätzung dann aus eigener Erfahrung bestätigten. Der RX KANN eben als Übungsamp genau richtig sein (da Rhythmusgerät, Stimmgerät und viele gute Sounds drin sind). Und der D-BASS 115 oder 210 werden oft erst gar nicht angetestet, obwohl sie genau passend sind.
Es gibt aber genug Gelegenheiten wo ich weiß, dass der Amp zwar passt, derjenige aber wohl nur mit einem Amp im richtigen "Outfit" zufrieden sein wird. gaemschbock hat das schön beschrieben.

Ich denke, gerade dass Roland beliebt ist bei den "Tastenfutzis" macht die Marke für Saitenzupfer suspekt.
Es ist aber zu spät jetzt BOSS Verstärker zu bringen. Jetzt muss man bei Roland bleiben, aber etwas mehr "Tradition mit Zukunft" betonen.

@ TomM: Keine Ahnung, ob Roland zu einer "kleinen moralischen Anerkennung" bereit ist und ob ich noch mal was von denen höre. Wichtiger ist mir, wenn meine Sammlung junge Bassisten neugierig macht, alte Bassisten von ihrer Jugend träumen lässt und (vielleicht nur graphisch) interessierte Bassisten aufmerksam werden.

Äh; deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz ... ?

Mein Ziel ist es nicht, Roland Amps zu verkaufen!
Ich fühle mich auch in einer "kleinen Gemeinde" wohl.
Aber am Image von Roland bei den Bassisten würde ich schon gerne was ändern. Ich finde es genauso toll, wenn ich ein altes Yamaha 100 Watt Bass-Topteil aus den frühen 80ern sehe. [8D]
Ach; was war ich damals noch jung ... [V]

Gruß
Andreas
 
sorry für's hohholen ... aber ...

Ich bin einfach nur platt ... [:O!]
Roland hat noch viel mehr gemacht, als ich gedacht / erhofft hatte ...

Zum einen ist meine "Roland Bass-Amp History" PDF-Datei über die News von BossMusik und RolandMusik zu erreichen: [URL]http://www.bossmusik.de/news/index.php[/url]

Aber der Hammer:
Wenn man auf www.Rolandmusik.de (offizielle deutsche Roland Website) einen der Bassverstärker aufruft (egal welcher CUBE oder D-BASS) und dann auf "Downloads" klickt, wird meine "Roland Bass-Amp History" überall als möglicher Download angezeigt! [:O!]
Beispiel: [URL]http://www.rolandmusik.de/produkte/D-Bass_210/index.php[/url]

Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet! [^]

Gruß
Andreas
 
Glückwunsch, wenn das keine Anerkennung ist. Du solltest mal bei den Roland-Marketingleuten anfragen, was so für Dich rausspringt.
 
Respekt!

+++

die Situation die du beschreibst, dass junge Bassisten ein Rolandverstärker oder anderer älterer Bauart in die Hände fällt und man nach Daten sucht kenne ich selber.
Bei mir wars ein Dynacord und über deren Amps gibt es auch eine ähnliche Database ( aber grafisch nicht so ansprechend wie deine ) und ich war richtig fröhlich etwas über die Urgesteine zu erfahren.

MfG Gert
 
Ist ja auch prima gemacht. Wenn die das dermaßen breit verlinken sollte schon eine wie auch immer geartete Anerkennung von Seiten der Rolands drin sein.
 

Zurück
Oben Unten