Die Geschichte der Roland Bassverstärker von 1977

Respect, saubere Recherche. Hochinteressant. Danke vielmals. Und zum Thema Roland solte was rüberspringen lassen. Versuch`s, denn das war viel Arbeit und die sollte doch auch entsprechend honoriert werden.
 
Vielleicht lässt Roland ja was für die englische Version springen, an der ich jetzt arbeite (Übersetzung). Die würde dann wohl weltweit auf die Roland Server kommen ... [:O!] [8D]

Aber wie singt U2 so schön? "We fought for justice and not for gain." [:D]

Gruß
Andreas
 
Was seit den letzten zwei Jahren geschehen ist ...

Seit ein paar Wochen ist meine "Roland Verstärker Trilogie" bei Roland Deutschland online: www.bossmusik.de/tipps/amps

Der Bass-Teil wurde wesentlich erweitert.
Hinzu kamen dann der Teil über alle Roland Gitarren- und Keyboard-Verstärker. Insgesamt über 450 Seiten und jetzt geht es von 1972 (1963) bis 2011 ...

Auch an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Sven und Paul von Roland Deutschland für die tolle Unterstützung!

Nebenbei ...
Sven hatte dem Chefentwickler Roland Amps Japan meine History (Vorabversion) auf der WINTER NAMM in den USA gezeigt. Da der Chefentwickler mich gerne sehen wollte, lud mich Sven / Roland Deutschland zur Musikmesse 2011 nach Frankfurt ein (Gastticket). Dort traf ich dann auch den Chefentwickler Amps (ein kleiner sehr netter Japaner).

Bei dieser Gelegenheit überreichte ich dem Chefentwickler eine 40 seitige "Machbarkeitsstudie" zu einer Aktiv-Zusatzbox für den CB-120XL (und viele andere Roland Amps). Neben verschiedenen Panels waren da auch Kosten-Nutzen-Analyse usw. drin (alles auf Englisch). Roland Deutschland wollte wohl schon lange so eine Box haben und fand bisher kein Gehör. Daher begrüßten Sven und Paul meine Idee ...

Auf jeden Fall hat sich der Chefentwickler nicht nur nett bedankt, sondern meine Machbarkeitsstudie sogar in Shizuoka der R&D-Abteilung (Forschungs- & Entwicklungsabteilung) vorgestellt! [:O!] [8D]

Ob was draus wird, werde ich als "Nicht-Roland-Mitarbeiter" natürlich nicht erfahren! Sowas ist Firmengeheimnis. Aber falls auf der Musikmesse 2012 eine aktive Zusatzbox vorgestellt wird - evtl. sogar mit dem "Stack-Jack-Concept" (Wand aus Aktivboxen mit nur einem Amp / gab es in der 80er Jahren bereits bei Roland und habe ich übernommen) - wisst ihr, wer den Anstoß dazu gab. [:-)]

Große Hoffnungen mache ich mir nicht, dass man im japanischen Mutterhaus meine Idee aufnimmt. Aber alleine soweit gekommen zu sein, dass man dort die Idee eine Hobbymusikers vorstellt ist schon was ...

Gruß
Andreas
 
Also ich wäre an einer aktiven Zusatzbox für meinen Cube 100 schon mal sehr interessiert.
 
Hallo,

jetzt ist ein Update meiner "Roland Bass Amp History" bei Roland/BOSS veröffentlicht worden: http://www.bossmusik.de/tipps/amps
Es sind 19 Seiten dazugekommen (insgesamt 121 Seiten, 5,4 MB).

Interssant ist das Update vielleicht für CUBE-Nutzer, da ich erkläre, wie man die beiden letzten Versionen der CUBEs mit aktiven Zusatzboxen kombinieren und ggf. das Signal an eine PA schicken kann. Es sind auch Kapitel zu Steckern und zu Möglichkeiten der Bassabnahme drin (auf "Grundwissen" Niveau).
Das Kapitel über die aktuellen XL Verstärker ist leicht erweitert worden.

Gruß
Andreas
 
Da stecken natürlich 10 Jahre privater und beruflicher Umgang mit Corel drin ...
Wobei ich natürlich auch nicht alle Möglichkeiten ausschöpfe die ich hätte, um die Dateigröße relativ gering zu halten. Es ist immer eine Abwägung zwischen Detailtreue, Aussehen und Praktibilität. Der Gitarrenteil der Trilogie hat ja sogar 229 Seiten, meine "Bassschaltungssammlung" ca. 275 Seiten ...

Und die ganzen Panels und Logos sind eben von Hand vektorisiert ...

Gruß
Andreas
 
Auch für diese Neuauflage wieder allergrösstes Lob!

Super Arbeit!

Andreas, dürfen wir dich jetzt auch Dr. Roland (super honoris causa) nennen?

Bass rulz!
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Hallöli,

ich weiß; normalerweise eröffnet man keinen Thread in einem Forum, nur um den Link zu einer anderen Seite zu posten. Erst recht nicht, da ich in diesem Forum nicht besonders aktiv bin. [:II]

Ich möchte diese Bescheidenheit auch bitte nochmal auszeichnen!!!

Du bist vermutlich einer der aktivsten hier im Forum, du hast einfach weniger Müll geschrieben als wir alle.

Grüße,
K
 

Zurück
Oben Unten