Die große Umfrage: wieviele Saiten spielt Ihr am meisten?

Wieviele Saiten spielt Ihr am häufigsten?


  • Umfrageteilnehmer
    236
5!

Wobei: wenn ich realistisch schauen würde, welche der 5 Saiten ich wie oft nutze... Zumindest könnte das Griffbrett in Teilen durchaus noch als fabrikneu durchgehen... Ouch!

Werde später ggf eine Strichliste anlegen und jeden gespielten Ton DIREKT vermerken (selbstverständlich ohne den Flow des Spiels zu stören...)! Dann mal die Quadratwurzel von Pi, dies dann hoch 12, durch die Tangente von...

...ach, hilft alles nix: einfach "5"!
 
Moni,

ich bin eigentlich nur ein "Spielkind", das lediglich versucht, sich selbst treu zu bleiben.

Meine Reihenfolge lautet daher:

1. 5
2. 4
3. 6-7 (o.8 - der zählt aber nicht wirklich, weil es ein oktavierter 4-er ist)... - ...aber vom Spielgefühl her fühle ich mich "mit allen meinen Instrumenten" wohl, solange es ein "Bass" ist...

P.:-):bier:
 
4 aufm E-Bass, 4 aufm Akubass, 6 auf der Kontrabassgitarre. Alles andere versaut der Keyboarder, da ist die tiefe E schon überflüssig. :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: fmm
Beim Bass spiele ich fast ausschliesslich meinen De Gier 5-Saiter. Wobei ich mir heute eher einen 4-Saiter bauen lassen würde. 5 ist Luxus, 4 ist das, was man braucht.....

Aber am liebsten spiele ich mittlerweile mit 88 Tönen. Die Saitenzahl ist aber deutlich höher, müsste ich aber nachzählen. Und nein, es ist kein "Keyboard", welches bekanntlich ja eh keine Saiten hat.... :D
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Da mußt Du mal ein ernstes Wort mit dem Keyboarder reden. Des hat bei uns gut funktioniert. Für BASS ist der BASSIST zuständig. Ansonsten darf er ja machen was er will.
Da rein, da raus. Da der auch viel alleine spielt kann er sich das einfach nicht merken. Oder er merkt es zu spät. Damit muss ich leben oder gehen. Mit einem echten Klavier ist das besser, aber meistens nimmt er halt das Roland.
 
Du musst ihm die linke Hand auf dem Rücken festbinden!
2.gif

Genau. Am besten zusätzlich mit ´ner Schlinge um den Hals.
Sobald er die linke Hand auch nur bewegt ---> Selbststrangulation :evil:
 
Bei mir ist im Moment der 5-Saiter der meißt benutzte.
Töne unter dem E, genauer das D, brauche ich zwar nur bei einem oder zwei Songs im Repertoire unserer Band (im Prinzip könnte ich es also auch mit dem X-Tender spielen), aber die tiefen Töne in hohen Lagen auf der H-Saite gespielt geben einen schönen Old-School Sound, der bei vielen Stücken gut zum Stil passt (Salsa).
So bin ich sehr flexibel mit den Sounds. Allein mit Lage, Anschlagtechnik und Pickupwahl kann ich insbes. mit dem Lakland klanglich alles erreichen war ich brauche.

Würde ich in mehr Stücken Slappen (im Moment ist es nur eins), würde ich allerdings einen 4-Saiter nehmen. Auf dem geht für mich das Slappen deutlich leichter.
 
4Saiter verwende ich nur Zweckgebunden....wenn ich genau weiß, das 4 Saiten reichen.....oder auf dem Kontrabass...
Aber wen. Ich nur einen Bass mitnehmen kann oder will und ich nicht weiß was mich erwartet, dann hat er auf jeden Fall 5 Saiten( und ist fretless).

Im Moment spiele ich jedoch wegen des überückstands und weil's tierisch spaß macht meist nur 4....Kontrabass eben.
 
Bei mir ist im Moment der 5-Saiter der meißt benutzte.
Töne unter dem E, genauer das D, brauche ich zwar nur bei einem oder zwei Songs im Repertoire unserer Band (im Prinzip könnte ich es also auch mit dem X-Tender spielen), aber die tiefen Töne in hohen Lagen auf der H-Saite gespielt geben einen schönen Old-School Sound, der bei vielen Stücken gut zum Stil passt (Salsa).
So bin ich sehr flexibel mit den Sounds. Allein mit Lage, Anschlagtechnik und Pickupwahl kann ich insbes. mit dem Lakland klanglich alles erreichen war ich brauche.

Würde ich in mehr Stücken Slappen (im Moment ist es nur eins), würde ich allerdings einen 4-Saiter nehmen. Auf dem geht für mich das Slappen deutlich leichter.

Dieses zusätzliche sehr grundtönige Register wird oft in der Vorstellungskraft von only 4 String Playern stark vernachlässigt.
 
Spiele meist auf der E-Saite.
Egal ob 4- oder 5-Saiter Bass.
Danach kommt die A, dann D, dann G Saite.
Zum Schluss, falls 5-Saiter Bass die H. |)

Habe lange nur 5er gespielt, derzeit überwiegend 4er.
Ist v.a. abhängig von den Bands und dem Liedgut, d.h. was grad besser basst.
 
Ich hatte noch keine 5er in der Hand den ich gut fand. Das enge Spacing nervt deutlich mehr als die 5te bringt.
Ein Dtuning ist für mich praktischer
 

Zurück
Oben Unten