Die große Umfrage: wieviele Saiten spielt Ihr am meisten?

Wieviele Saiten spielt Ihr am häufigsten?


  • Umfrageteilnehmer
    236
Beim Bass spiele ich fast ausschliesslich meinen De Gier 5-Saiter. Wobei ich mir heute eher einen 4-Saiter bauen lassen würde. 5 ist Luxus, 4 ist das, was man braucht.....

Aber am liebsten spiele ich mittlerweile mit 88 Tönen. Die Saitenzahl ist aber deutlich höher, müsste ich aber nachzählen. Und nein, es ist kein "Keyboard", welches bekanntlich ja eh keine Saiten hat.... :D

Als Anhaltspunkt werf ich mal 216 in den virtuellen Raum....ist natürlich modellabhängig....
 
Seit ich vor knapp 20 Jahren angefangen habe im Prinzip nur 4 Saiter gespielt. Seit diesem Jahr bin ich auch im 5er Club. Hatte vorher schon insgesamt 3 5er zuhause aber es wollte nicht klappen und sie gingen der Reihe nach wieder: zu klobig, zu behebig, zu wenig attack. Ich dachte immer, dass das stringspacing für mich möglichst weit sein müsse, aber das ist garnicht so sehr der Punkt wo es geharkt hat...es war einfach nicht der richtige Bass. In meiner neuen Band passt 5Saiter tatsächlich echt gut, weshalb es auch nicht der letzte gewesen sein könnte. 4er werden parallel natürlich weitergespielt.
 

Seit ich vor knapp 20 Jahren angefangen habe im Prinzip nur 4 Saiter gespielt. Seit diesem Jahr bin ich auch im 5er Club. Hatte vorher schon insgesamt 3 5er zuhause aber es wollte nicht klappen und sie gingen der Reihe nach wieder: zu klobig, zu behebig, zu wenig attack. Ich dachte immer, dass das stringspacing für mich möglichst weit sein müsse, aber das ist garnicht so sehr der Punkt wo es geharkt hat...es war einfach nicht der richtige Bass. In meiner neuen Band passt 5Saiter tatsächlich echt gut, weshalb es auch nicht der letzte gewesen sein könnte. 4er werden parallel natürlich weitergespielt.
Ich habe ja jetzt auch einen 5er und dudel damit reichlich rum, aber ich tue mich echt schwer damit, die Töne unterhalb des D zu nutzen. Das D und die Möglichkeit das E zu greifen sind ja echt nicht schlecht. Aber alles darunter...
...und das ist echt ein guter 5er mit der besten H-Saite, die ich für den Kurs finden konnte.
 
Ich erinnere mich, daß mir das anfangs ähnlich ging. Aber das ist bei mir rund 25 Jahre her und seitdem spiel ich fast nur noch 5er. Insbesondere bei dem Material, an dessen Entstehung ich in letzter Zeit so beteiligt bin, möchte ich tlw duraus auch mal unter das B gehen. Für sowas bekommt mein 7er in absehbarer Zeit ein tiefes F# und geht dafür dann nur noch bis zum C hoch.
 
Ich habe ja jetzt auch einen 5er und dudel damit reichlich rum, aber ich tue mich echt schwer damit, die Töne unterhalb des D zu nutzen. Das D und die Möglichkeit das E zu greifen sind ja echt nicht schlecht. Aber alles darunter...

Das ist nicht ungewöhnlich, wie ich schrieb bei mir ähnlich, nur dass ich auf der H-Saite auch gerne höhere Töne als E spiele. Und gerade deswegen ist der 5er so interessant für mich.

Es sind hier ja mehr 5- und 6-Saiter in Benutzung als ich erwartet habe.

Spannend wäre, welche Musikrichtung jeweils gespielt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die 4-Saiter meißt für Mainstream-Rock, Soul, Funk und Jazz und die Mehrsaiter überwiegend von Metallern und neueren Varianten von R&B gespielt werden. Ist das so?
Bei mir ist es Latin mit dem 5-Saiter, kann das also nicht bestätigen, allerdings spielen in dem Latinbereich sehr viele Bassisten 5 und mehr Saiten, die Musikrichtung ist allerdings nicht soo verbreitet hierzulande.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Spannend wäre, welche Musikrichtung jeweils gespielt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die 4-Saiter meißt für Mainstream-Rock, Soul, Funk und Jazz und die Mehrsaiter überwiegend von Metallern und neueren Varianten von R&B gespielt werden. Ist das so?
Also ich beweg mich irgendwo in dem Bereich zwischen progressivem Metal und Jazz.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die 4-Saiter meißt für Mainstream-Rock, Soul, Funk und Jazz und die Mehrsaiter überwiegend von Metallern und neueren Varianten von R&B gespielt werden. Ist das so?

R&B/Pop/Funk/Soul (nur Cover) => 5-String frettet

* Grund: Einige Songs nach unten transponiert wegen Sängerin, z.B. "I keep forgetting" in D, viele Klassiker aber in Eb oder Bb, Stevie Wonder "Do I do" ist ein Eb bei dem Unisonopart im Refrain, Michael Jacksons "Rock with you" ist in Eb
=> Das geht aber auch mit dem 4-String. Ich nehme manchmal den Fender Jazz, weil der geslappt noch mal 20% besser klingt als der Sadowsky MV5. Beim erwähnten "I keep forgetting" tune ich dann die E-Saite auf D, passt. Aufwand gering genug (auch ohne Hebel). Rock with you spiele ich das Eb dann eben im 6. Bund A-Saite. Es funktioniert, aber da klingt es mit dem Sadowsky besser (der auch gezupft besser klingt und sich besser spielen lässt). Ich könnte natürlich das ganze System um einen Halbton herunterstimmen, aber gnäää ... da scheu ich :D

Singer/Songwriter (eigenes Material im Style á la Crosby, Stills and Nash, Tom Petty o.Ä.) => 5-String fretless

* Grund: Fretless passt total gut zum "akustischen" Bandsound (mittlerweile sind wir nur noch zu zweit, LOL), d.h. in erster Linie zur Akustikgitarre (Stahlsaiten), und der Artist hat seinen Eierschneider generell auf Eb, gelegentlich mit Kapo "höher stranguliert", z.T. auch dann auf klingend E. Mit dem 5er bin ich da beim Vorstellen von neuen Songs auf alle Überraschungen vorbereitet

ehemals Jazz-Combo (Quartett/Quintett, Standards und Contemporary) => 6-String fretted

* Grund: sollte und wollte solieren, in Quartett-Besetzung auch durchaus häufiger. Da ist die C-Saite super zu gebrauchen (Giant steps! ;-) )
Aktuell aber: No Jazz ;D

Bei mir ist es Latin mit dem 5-Saiter, kann das also nicht bestätigen, allerdings spielen in dem Latinbereich sehr viele Bassisten 5 und mehr Saiten, die Musikrichtung ist allerdings nicht soo verbreitet hierzulande.

Ja, ich hab schon bemerkt, dass der Yamaha John Patitucci Signature in Latin America sehr beliebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalisch ein ganz schöner Spagat...:great:

ich stell mir das bei LOF so vor:

bloodsport-1-splits.jpg
 

Zurück
Oben Unten