die gute, alte geschwindigkeit (mal wieder)

sommerkind

sommerkind

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
ähnliche themen gabs wohl schon massig, aber mein spezielles anliegen wurde, denke ich, so noch nicht genau beantwortet.

die sache ist die: ich hab jetzt diese neue band, die da plant, ziemlich schnelle, grindcoreartige sachen zu spielen. naja, meinetwegen. problem ist, dass ich als fingerer und nicht vollprofi, einfach noch keine geschwindigkeiten jenseits von 150bpm gut auf die reihe bringe.

jetzt stellt sich mir die frage: was ist theoretisch mit der zwei-fingermethode überhaupt an geschwindigkeit möglich? wo liegt die grenze? ein tempo von 200 tatsächlich schaffbar? was schafft ihr?
 
Suchfunktion benutzen, der Thread heisst glaub ich Triolen bei 180bpm oder sowas.
 
Klar kann man mit 2 Finger sehr schnell spielen, aber wenn du relativ bald mit deiner Band dran muss, würde dir empfehlen, zunächst mit Plek zu spielen und zuhause, gemütlich die Fingerübungen zu machen, um Geschwindigkeit zu erreichen, aber es wird Zeit kosten= habe Geduld![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich spielen die meisten Basser die ich kenne oder gesehen habe pick. Ich selbst spiele seit vielen Jahren Punk/HC und muss gestehen, dass ich bis heute kein ganzes set von uns mit den fingern spielen könnte. Ist bei der Musik aber auch ne Soundfrage. Pick (Plek) klingt hier für einige Sachen einfach geiler---
 
ja du hast ein ähnliches Problem ich. Also ich bin nun mal auch ein Vollblutfingerzupfer[;-)] und hab da auch bei meiner Metalband so manche Probleme erhöhte Geschwindigkeiten zu halten.
Naja ich versuche das Problem zu lösen, indem ich mithilfe des Metronom mein Tempo langsam langsam.
Andererseits denke ich, dass jenseits der 150 BPM mindestens ne halbe Minute durchzusechzehnteln dann schon recht happig ist.
Eine Alternative wäre wahrscheinlich mit drei Fingern zu spielen, oder?
[?]
 
Du kannst mit den Fingern wirklich erstaunliche Geschwindigkeiten erreichen, keine Frage. Der Tipp mit dem Plek ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, aldieweil man dabmit mindestens genauso viel Übung braucht um sauber zu spielen wie mit den Fingern. Ich finde daß das immer zu Unrecht vollkommen unterschätzt wird, ob du nun mit Fingern oder mit Plek 16tel bei 180 bpm zockst macht keinen Unterschied, für beides mußt du lange üben ums wirklich sauber hinzubekommen, und solang es nicht sauber ist macht es wenig Sinn...

Als ich vor 3 Monaten bei meiner Thrash-Band eingestiegen bin hatte ich auch einige Probleme, früher wars kein Ding "etwas flotter" zu spielen, war allerdings etwas aus der Übung was die wirklich schnellen Parts angeht. (ein Jahr in einer mittelmäßgen Rock-Band verweichlichen mehr als ich dachte :-) )
Hab aber zum einen schnell erkannt daß der Bass bei hohen Geschwindigkeiten (16tel > 160 bpm) nicht mehr wirklich differenzierbar zu hören ist (zumindest bei tiefen Tönen, wir spielen dropped A) und zum anderen man mit weniger Tönen häufig einen besseren Groove erzeugt, Akzente setzen, interessante Rhythmen drübersetzen, Synkopen kommen immer wieder gut, oder einfach 8tel anstelle der 16tel spielen, hat man als Band (und und vor allem der Bassist *g*) im Endeffekt mehr von.
Das Schnellste was ich zu spielen habe sind 16tel bei 167 bpm (und nein, das ist keine Schätzung, das stimmt ganz exakt wie ich nach dem Studiobesuch weiß) mit der Doublebass zusammen, und das ist schon recht heftig. Nach langer Übung ist es aber ziemlich sauber geworden denke ich...


Langer Rede kurzer Sinn: Prüfe ob du die Geschwindigkeit wirklich brauchst und ob es nicht vllt eine bessere Alternative gibt. Lässt es sich nicht vermeiden: Üben! Ich habe allerdings gemerkt daß ich die Geschwindigkeit an sich nur in den Proben selbst gut steigern konnte, klappte aus einem unerfindlichen Grund zu Hause nicht wirklich.

Und ein kluger Mensch hat mal gesagt daß es sich bei Geschwindigkeit um ein Nebenprodukt von Präzision handelt. Unrecht hat er damit nicht :-)


In diesem Sinne, noch einen schönen Tag euch allen! :-*
 
gut, danke erstmal für die tips!

hab jetzt mal mim plek angefangen, aber schnell fingerrn zu können will ich auf jeden fall nachlernen.

frustzwerg: magst recht haben, aber präzission ist für zwecke dieser band momentan zweitrangig... will eben erst mal tempomäßig mithalten können, danach die präzission.


 
Zitat:magst recht haben, aber präzission ist für zwecke dieser band momentan zweitrangig... will eben erst mal tempomäßig mithalten können, danach die präzission.

uii... das würd ich aber so niemals sagen... präzision ergibt druck! lieber etwas weniger töne, dafür genau da wo sie sein müssen, als was hinsabbern... kommt besser, in jeder musikrichtung!
 

sehe ich genauso. wenn du schneller spielst, als du kannst, produzierst du nur noch brei, zumal der anschlag dabei meist auch sanfter wird.
wenn's mir beim GC zu derb wird, spiel ich vorlaeufig halt achtel, bis ich die 16tel hinkrieg.
desweiteren bin ich bei solchen spielarten ebenfalls ein freund des pleks (mehr attack).
 
ich als typ, der klassische gitarre spielt muss sagen, dass man als mittelmäßiger 2-4 finger zupfer schneller ist als ein guter plektrum liebhaber. das ist nur ne sache der koodination und übung. ich spiel grad mal seit 2 jahren klassische gitarre und merk total wie sehr sich die geschwindigkeit verbessert. ich wag mich auch schon an die 4-finger, aber das dauert wohl noch. n freund von mir kann nur mit seinen 4 fingern schneller zupfen als alle die ich bis jetzt mit plek gesehen hab.
plek is denke ich zwar erstmal leichter, aber auf die dauer sind finger irgendwie überlegen.
behaupte ich mal :-P
 
Zitat:Ich sag bloss: Rocco Prestia / Tower of Power

genau....rocco!!

es muss nicht superschnell ein...denn superschnell klingt eh besch.....das nervt nur....auf die dauer


meine art der 16tel spiele ich gerne wie in dem kleinen video (schon mal reingestellt)....nicht wirklich schnell aber dafür funky und akzentuiert...das ist viel herausfordernder.

http://www.myvideo.de/watch/545239

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: e-bazz

Ich sag bloss: Rocco Prestia / Tower of Power

in der tat ein exzellentes beispiel fuer Grindcore...
und was genau bringt es Sommerkind jetzt, dass es leute gibt, die wasweissichwas koennen? [ooo]

@Schnee: du weisst aber schon, dass klassische gitarre ein anderes instrument (mit duennen nylonsaiten und einer komplett anderen anschlagtechnik) ist, oder? schoen, das du es mit einem jahr bass erfahrung bereits besser weisst, als fast alle, die die musik seit jahren machen. zur 4(!)-finger technik gibt's hier uebrigens einen eigenen thread.
 
Also ich halte an meiner Empfehlung zum Plek fest. Schließlich will Sommerkind möglichst schnell in der Lage sein, bei seiner Band ordentlich mitzuspielen. Das bedeutet aber doch nicht, dass er nicht auch daheim mit 2 oder 3 Fingern üben und vieleicht eines tages dann das Plek weglassen kann. Außerdem kann es durchaus sein, dass der Pleksound besser zur Musik der Band passt, weil eben mehr Attack da ist. Ist eben auch Geschmackssasche. Es sollen ja sogar einige Funk-Basser Plek gespielt haben, gell...
 
geschwindigkeit ist nur ein nebenprodukt von präzision.... und viel übung!
viel wichtiger ist es, den groove über länger zeit überhaupt am leben zu erhalten, da kommt man als Anfänger bei hohen Geschwindigkeiten schnell aus der Reihe. spiel mal 45 minuten lang nur das eine riff von soul power, jeder ton in jedem durchgang
fett und genau gespielt. Da kommts in erster Linie nicht auf Geschwindigkeit an, aber wenn mans ein paar mal gespielt hat (Tip: aufnehmen und 2 Wochen später anhören) wird man merken, dass man genauer, präziser, fetter und zuletzt auch schneller wird.
@bauschi: toll was Du spielst, thumps up!
 
Zitat:viel wichtiger ist es, den groove über länger zeit überhaupt am leben zu erhalten, da kommt man als Anfänger bei hohen Geschwindigkeiten schnell aus der Reihe. spiel mal 45 minuten lang nur das eine riff von soul power, jeder ton in jedem durchgang
fett und genau gespielt.

DAS IST ES!!!!!!!!!!!!!!!!![:!!]

DAS meine ich mit "how deep is your pocket"........[8D]

bootsy machte es mehr als eindrucksvoll vor.

wen interessiert dann noch geschwindigkeit.

und vielen, vielen dank für´s kompliment..skif[:II]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
bauschi: respekt, das läuft aber ziemlich rund!
ich beisse mir gerade an "you oughta know" von a.morisette die zähne aus - seit tagen. da seht ihr mal, mit was ich mich noch rumschlage...trotz transkription..
moses
 

Zurück
Oben Unten