***Die Höfner Lounge***

Suche Höfner Pickup Rahmen
Größe für Mini Humbucker wie im Ignition Bass
Das ist für einen Career Bass hier sind die Rahmen zu flach
 

Anhänge

  • 5C8F8B0D-98A5-415D-AD58-566535141803.jpeg
    5C8F8B0D-98A5-415D-AD58-566535141803.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 88
  • 04667723-9614-4C6E-AD6A-CCA0975E7EF4.jpeg
    04667723-9614-4C6E-AD6A-CCA0975E7EF4.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 89
Wieso wird bei dem Beatlesbass immer so hartnäckig - und falsch - vom "Violinbass" gesprochen?

Das Instrument hat nichts von einer Violine. Die Form ist exakt die eines Kontrabasses. Man sieht es gut an den "hängenden" Schultern. Eine Geige hat dagegen einen Korpus, bei dem die Schultern genau rechtwinklig zum Hals stehen. Das ist bei dem Höfner eben NICHT der Fall.

DT
Der Höfner Bass wollte zudem nie Violine sein.
Für mich ist er eher die gelungenste Version eines handlichen und elektrisch abgenommenen Mini Kontrabass.
Ich hätte ihn trotzdem am liebsten mit leicht größerem Korpus und 34" Mensur.
 
Servus,

hab mir gestern einen 500/1 aus den 90er gekauft.
Als ich das gute Stück beim Verkäufer abgeholt hab, ist mir nix aufgefallen...zuhause ausm Koffer raus, bissl gespielt und plötzlich, siehe da, entdecke ich einen Riss! Ich bin mir zu 99 % sicher, dass dieser vorher nicht da war. Der Riss an sich ist oberflächlich, spürt man also wenn man mit den Fingern drüber streicht. Könnte also nur ein Riss im Lack sein (soweit ich weiß neigen viele Nitrolack-Höfner zu diesen Rissen)? Oder doch auch im Holz? Das wär ja richtig nervig.
Könnte das durch die 1,5-stündige Autofahrt entstanden sein? Erst warme Wohnung, dann kaltes Auto, dann wieder warme Wohnung.

Fotos wurden mit Blitz gemacht, bei normalem Tageslicht ist der Riss eher schwarz/dunkel.
 

Anhänge

  • 20230309_004554.jpg
    20230309_004554.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20230308_232511.jpg
    20230308_232511.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20230308_232230.jpg
    20230308_232230.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 105
Kann man so auf den Bildern mE nicht eindeutig erkennen. Auf dem 2. Bild scheint es so, als würde das Rohholz durchschimmern, was eher auf einen Riß im Holz hinweisen würde, zumal er komplett durchgeht.
Mein 69er 500/1 hat viele Lackrisse, die wohl durch Temperaturschwankungen entstehen können... allerdings mW nach nicht innerhalb eines Tages.
 
Kann man so auf den Bildern mE nicht eindeutig erkennen.
Sehe ich ähnlich. Spekulation: Ich denke dass der Riss im Holz ist, und er sieht alt aus. Andererseits ist das unerheblich, statisch spielt die Stelle keine Rolle, klanglich auch nicht. Freu dich an deinem Bass. :-)

soweit ich weiß neigen viele Nitrolack-Höfner zu diesen Rissen
Alle Instrumente mit Nitrolack neigen dazu, nicht nur die von Höfner. ;-)
 
Mein Club Bass hatte seit einiger Zeit die Unart, mitten im Spiel einen verzerrten Ton zu erzeugen, dessen Ursache sich nicht eindeutig lokalisieren ließ. Letztlich konnte ich es auf den Neck-Pickup einkreisen, was es aber genau war, ist mir immer noch nicht klar. Ich hab mich daher dazu entschlossen, den Pickup auszutauschen und dabei kam mir die Idee, mal den Urtyp des Violinbass-Pickups auszuprobieren, den Typ 3 von Franz Pix, der auch als 510 oder Diamond-Pickup in die Höfner-Geschichte eingegangen ist. Von den Abmessungen passt er auch in die Rahmen des verbauten 511er, insofern also keine große Sache. Damit es optisch passt, hab ich gleich beide umgerüstet... und bin vom Klang überrascht bis begeistert. Der harte Klang des Bridge Pickup ist weg, allerdings ist insofern auch kein so großer Klangunterschied zwischen beiden Pickups zu hören. Das schränkt die Verwendbarkeit des Club vielleicht etwas mehr ein, womit ich aber leben kann... ich hab genügend Bässe für die härteren Sachen.

4786.jpg
 

Kuckuck Höfner-Ausleih-Fomies,
bevor ich meine Suche intensiviere und DAS verticke um DAS zu kaufen, würde ich gerne einen ersten Eindruck über ein Leihinstrument gewinnen.

Wer kann mir einen Höfner Clubbass zum testen leihen?
Interesse hätte ich auch ggf. an nem Violin 500er
je deutscher die Produktion, desto besser… („je dichter am original“ meine ich natürlich)

hanx for answering
 

Zurück
Oben Unten