Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

ich habe Französisch in der Schule gehasst (obwohl ich Italienisch/Deutsch zweisprachig aufgewachsen bin und heute fünf Sprachen fliessend spreche und schreibe und noch eine nur spreche). Das lag aber eigentlich nicht an der Sprache selbst, sondern am Lehrer, den ich gar nicht mochte. Ein richtig autoritärer, zudem unfairer Drecksack war das. Später habe ich eine Weile für einen französischen Grosskonzern gearbeitet. Da musste ich alles wieder aufarbeiten, das ist geblieben ;-) denn die sprechen ausschliesslich Französisch mit ihren Untergebenen.

Gruss
claudio

P.S. wenn Ihr richtig besch...eidene Accentregeln sucht, findet Ihr diese in Italienisch :D Die französischen Regeln haben noch irgendwo eine Logik, zwar unmöglich kompliziert, aber immerhin. Auf Italienisch hat man das Gefühl, dass die Regeln den Launen und Hirnfürzen von irgendwelchen Machthabern und Päpsten angepasst wurden und deshalb oft hinten und vorne nicht zusammen passen...
Die Regeln für die accentsetzung im französischen sind eigentlich recht einfach. L'accord du participe passé im Diktat ist mir gottseidank erspart geblieben :engel:
 
2.gif

Persisch ist wie französisch, nur mit Bart animiertes-zunge-bild-0005

:D
 

Wuseling Waschbär on the way!

*Leere Flaschen einsammel*
*Aschenbecher leere*
*Parkbank sauber mach*
*Sitzkissen ausschüttel*
*Bier, Mineralwasser und Softdrinks im Kühlschrank kalt stell und Milch für den Kaffee/Tee kontrolliere*
*Kaffeemaschine kontrolliere und Teewasser einfülle*
*Chips, Flips, Salzstangen, Gummibärchen, Lakritz, Kekse, Schnitzel-, Käse-, Leberwurst- und Mettbrötchen auffülle*
 
Namd, muss wohl mal wieder durchfeudeln. Nach dem Wochenende und so.

Oh, Sprachen, außer Deutsch kann ich nix (das aber gut). Englisch ein bisschen, nie gebraucht, viel verlernt. Französisch habe ich immer als furchtbar umständlich empfunden. Latein habe ich bei Asterix und der ersten Ausbildung teilgelernt. Germanistik hätte ich studieren wollen, aber ich wollte weder Lehrer noch Taxifahrer werden. :-/ Das habe ich sicher falsch gemacht, aber ich wusste nicht was man damit sonst anfangen kann. So ist das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Unverständnis einer sachlich beurteilten Situation (gerichtfest und durch die LBO gedeckelt) muss manchesmal der "Dampfhammer" die Ruhe und Zusammenarbeitsfähigkeit wieder herstellen, damit am Ende das Ergebnis stimmt... - ...hört sich doof an, ist aber so...:prost:...
Und, warst du erfolgreich?
 

Zurück
Oben Unten