Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Guten Morgen... :hat:

Das Frühstück kommt genau richtig, besten Dank, @meisenknoedel ... :hail:

Da darf der heutige Fakt des Tages auch nicht fehlen:
1000030421.jpg

Bässten Dank @Bassologe fürs MOIN :cheer:

Vielen Dank @Havingan für das Foto mit dem Arbeitszug. Ich glaube, die Lok habe ich noch nie gesehen. :bier:

Das glaube ich gerne. Es ist eine Lok mit polnischer Zulassung. Das Foto entstand letzten Herbst bei meiner Tschechien-Polen-Eisenbahntour in Jelenia Gora (Niederschlesien, Riesengebirge).

Ähnliche Loks gibts u.a. auch in Tschechien. Hier ein Herbstfoto eines Holzzuges, den ich im Bahnhof der Stadt Trutnov fotografiert habe.

D75_2918a.JPG

Jetzt mal 'ne andere Frage, weil ich heute die paar qm Rasen in Landshut gemäht habe:
Ist der Waschbär eine "invasive" Art und kann es sein, dass der Wolf keine "invasive" Art ist ? (Wer auch immer definiert und festlegt, welche Spezies invasiv ist.)

Naja, der Waschbär stammt ja ursprünglich aus Nordamerika und wurde im letzten Jahrhundert in Europa freigelassen (oder ist ausgebüxt). Daher kommt er natürlicherweise hier nicht vor und ist daher eine invasive Art. Beim Wolf ist das ja völlig anders. Der war ja ursprünglich Bestandteil der hiesigen Fauna und wurde halt gejagt und getötet, weil die Menschen Angst vor ihm hatten und er auch Nutztiere der Menschen tötete bzw. fraß. Also ist er keine invasive Art.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten