Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Was denn, was denn? Schorle ist gepanschter Wein, right? Wenn der Hoschl seine Hand andersrum hält ist mehr Wasser drin. Also hochverdünnt.
Nein nein nein nein nein, Schorle ist ein Mischgetränk. Es handelt sich hierbei – gute Qualität der Zutaten vorausgesetzt – um ein hochwertiges Lebensmittel mit mittlerem Alkoholgehalt, ähnlich wie Bier. Mit Panschen hat das gar nichts zu tun.

Lediglich der Artikel bleibt ein Streitfall. Während sich im Hochdeutschen die feminine Form "die Schorle" festgesetzt hat, reden die meisten Süddeutschen – auch die Bayern! und manche Franken – mundartlich von der maskulinen Form: "der Schorle". Eine Ausnahme machen die Schwaben, die zumeist das Neutrum bevorzugen und "das Schorle" sagen.

Eine Ausnahme machen die Schwaben, die zumeist das Neutrum bevorzugen und "das Schorle" sagen.
Also hier, in Unterfranken, mit hervorragenden Weinen (:great:), heißt das auch "DAS" Schorle.
(Falls mal eine(r) eines - so aus Versehen - ungewollt natürlich - als einmaligen Fehltritt versteht sich, bestellen sollte)

*moi.*

Guten Tach ihr Lieblingsmenschen, ich wünsche euch allen einen wundervollen Freitag, und das ihr alle ein wundervolles Wochende haben werdet!:prost::love::heartbeat::love::heartbeat::love::heartbeat::love::heartbeat:

...:O!:O!:O!...

Mein Finger blutet!

...und ich weiss auch, warum...:evil:...:whistle:...:prost:...

Aber ich muss mal wieder richtig üben, die Intonation lässt doch etwas zu wünschen übrig :embarrassed:

...wohl zuviel "gewälzt"...:gruebel:...:-*...

Der Drucki weiss ganz genau wie das gemeint ist!
eydruckikumpellassmichgezznichhängen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

...*harharhar*...:D...:prost:...

Vorsicht Pursche!
Oder ich mach 'nen Anruf! :evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Bei Gerald! :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

...:moose_head::moose_head::moose_head:...mach doch...:moose_head::moose_head::moose_head:...

Die Pfalz ist nämlich Multikulti

...wissen wir..."Wasser" und "Weinen"...;-)...|)...:bier:...

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten