Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )


Nicht viel bässer als Pfälzisch...:gruebel:
ach ja, Herr Chuck … hier was ganz Interessantes zum Thema:

Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. 16 Bde. in 32 Teilbänden. Leipzig 1854-1961. Quellenverzeichnis Leipzig 1971. Online-Version vom 11.02.2019.
schlattohrig, adj., bair. schlattôret, mit hangeden ohren Schm.2 2, 537.



man beachte: bair.

… und nun?
 
Einfach - so dass ich mir das auch merken kann - einfach erklärt sich das so, dass es eigentlich bairisch und Baiern heißt, der Freistaat ist irgendwann zu Bayern mutiert. Allgemein nimmt man bairisch, Baiern etc. als veraltet an.

Ja, aber bitte alles lesen … das Schlattohr kommt also ursprünglich sogar aus dem Bairischen … und Du willst es uns nun als "nicht viel bässer als Pfälzisch" verkaufen …?

Okay, wenn Du meinst ...:gruebel:
 

Zurück
Oben Unten