Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Das ist wahr. Aber als mein letzter VA komplett zerlegt werden musste, wollte ich nicht glauben, was darin krabbelte. Jetzt nur noch Kaffee aus Siebträger.
Regelmäßig putzen hilft :D
Ich zerlege meinen deshalb grundsätzlich regelmäßig selber in alle Einzelteile in regelmäßigen Abständen und dabei wird alles generalgereinigt und auch richtig entkalkt, nicht nur pseudogereinigt a la Hersteller.
Genau, die HRWler könne alles, nur kä Kaffeemaschin butze :D
Nun ja, ist alles relativ.
Obwohl aus einem Siebträger der Kaffee subjektiv besser schmeckt, ist MIR der Aufwand bei jeder Tasse DA zu viel:rolleyes:. Da leg ich lieber meinen Automaten auseinander- weiß, wie der funzt, kann ev. selber was reparieren falls es mal soweit wäre etc. Am Morgen, so im Halbschlaf, wäre mir der Aufwand eh zu viel.
Es hat halt - gottseidank - jeder andere Vorlieben und Vorgehensweisen:-)
Schmecken muß es!
In diesem Sinne
:kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee:
Heute ist auch eher EISKAFFEE angesagt.
Den mach ich immer damit:
Anhang anzeigen 304224
Hämma aach, aus Edelstahl, extra für Schottland gekauft :-)
Sowas habe ich auch. Allerdings mittlerweile in Edelstahl. Alu ist nicht so toll und die aus Edelstahl funktioniert auch auf unserem Induktionsherd zu Hause...
Gelle? :-)
Ich hab auch so einen aus Edelstahl, und der braucht nichtmal eine Herdplatte. Der funktioniert ähnlich wie ein Wasserkocher. Total praktisch.
Mir mache des mit dem Gaskocher :rock:
 
aber da ist MIR der Aufwand auf Dauer zu groß. Mahlen, dann zum Kochen bringen, und dann immer wieder gleich sauber machen bzw. vor dem nächsten Kaffee erstmal saubermachen.
Mit dem Siebträger (ich rede nicht vom Herdkännchen) ist kaum mehr Aufwand vorhanden als beim VA. Mahlen direkt ins Sieb, tampern, Siebträger einhängen, Knopf drücken und ca. 25 Sekunden laufen lassen. Anschließend das Sieb ausklopfen... Dauert max. 2 Minuten, eher weniger.
 
Regelmäßig putzen hilft :D
Eben nicht! Ohne komplett aufzuschrauben kriegst Du so'n Teil nicht sauber. Mal eben die Wartungsklappen öffnen, Brüheinheit raus und putzen, alles Zugängliche putzen reicht nicht.

Und meine Alternative ist nicht das Herdkännchen - das ist okay für die Urlaubsreise - sondern ein richtiger Siebträger.
 
Eben nicht! Ohne komplett aufzuschrauben kriegst Du so'n Teil nicht sauber. Mal eben die Wartungsklappen öffnen, Brüheinheit raus und putzen, alles Zugängliche putzen reicht nicht.

Und meine Alternative ist nicht das Herdkännchen - das ist okay für die Urlaubsreise - sondern ein richtiger Siebträger.

Hast ja recht

ich schraube meine ja auch komplett auseinander, reinige innen alles mit gesprühtem Spülmittel und sofort mit gesprühtem Klarwasser nach und zerlege auch die Brüheinheit noch in ihre Bestandteile. Da habe ich auch schon verschiedene Dichtungen ausgewechselt usw. Auch den ganzen Ausguss inkl. Anbauten baue ich ab, den habe ich übrigens auch schon repariert, damit er wieder einwandfrei einrastet, wenn man die Höhe justiert.

Man glaubt gar nicht, wo überall da der Dreck, das alte Pulver, das Fett und die Schlunze rumhängt … und die Entkalkung laut Bedienungsanleitung kannst Du getrost vergessen, da werden nur Pumpe und Leitungen entkalkt, aber nicht die Brüheinheit. Und die macht dann nach einigen Jahren schlapp. Nicht, wenn man sie öfters zerlegt und reinigt/entkalkt. Das mache ich mittlerweile direkt mit reiner Phosphorsäure, schön verdünnt.

Milch aufschäumen usw. spare ich mir, fand ich schon immer unhygienisch. Ich habe seit vielen Jahren eine einfache DeLonghi und eine absolut baugleiche von Universum, die als Ersatz dient. Und die beiden pflege ich seit Jahren und kenn jedes Bauteil auswendig. Und die beiden machen den besten Kaffee von allen Maschinen, die ich ja hatte und wo anders ausprobierte.

Eine richtige Profi-Siebträger-Maschine lege ich mir aber trotzdem irgendwann zu... spätestens dann, wenn meine beiden dann doch mal im Eimer sind. Aber das kann noch dauern.
 

Mit dem Siebträger (ich rede nicht vom Herdkännchen) ist kaum mehr Aufwand vorhanden als beim VA. Mahlen direkt ins Sieb, tampern, Siebträger einhängen, Knopf drücken und ca. 25 Sekunden laufen lassen. Anschließend das Sieb ausklopfen... Dauert max. 2 Minuten, eher weniger.
Her Doppler, sehr schön :hat:
Eben nicht! Ohne komplett aufzuschrauben kriegst Du so'n Teil nicht sauber. Mal eben die Wartungsklappen öffnen, Brüheinheit raus und putzen, alles Zugängliche putzen reicht nicht.

Und meine Alternative ist nicht das Herdkännchen - das ist okay für die Urlaubsreise - sondern ein richtiger Siebträger.
Wegen dem hab ich uns diese pobelige Melitta Cafe Solo gekauft, die kriegst du richtig gut sauber ohne alles zu zerlegen müssen ;-)
Aber ein Siebträger, jooooooo, ist schon ne Hausnummer ;-)
Hast ja recht

ich schraube meine ja auch komplett auseinander, reinige innen alles mit gesprühtem Spülmittel und sofort mit gesprühtem Klarwasser nach und zerlege auch die Brüheinheit noch in ihre Bestandteile. Da habe ich auch schon verschiedene Dichtungen ausgewechselt usw. Auch den ganzen Ausguss inkl. Anbauten baue ich ab, den habe ich übrigens auch schon repariert, damit er wieder einwandfrei einrastet, wenn man die Höhe justiert.

Man glaubt gar nicht, wo überall da der Dreck, das alte Pulver, das Fett und die Schlunze rumhängt … und die Entkalkung laut Bedienungsanleitung kannst Du getrost vergessen, da werden nur Pumpe und Leitungen entkalkt, aber nicht die Brüheinheit. Und die macht dann nach einigen Jahren schlapp. Nicht, wenn man sie öfters zerlegt und reinigt/entkalkt. Das mache ich mittlerweile direkt mit reiner Phosphorsäure, schön verdünnt.

Milch aufschäumen usw. spare ich mir, fand ich schon immer unhygienisch. Ich habe seit vielen Jahren eine einfache DeLonghi und eine absolut baugleiche von Universum, die als Ersatz dient. Und die beiden pflege ich seit Jahren und kenn jedes Bauteil auswendig. Und die beiden machen den besten Kaffee von allen Maschinen, die ich ja hatte und wo anders ausprobierte.

Eine richtige Profi-Siebträger-Maschine lege ich mir aber trotzdem irgendwann zu... spätestens dann, wenn meine beiden dann doch mal im Eimer sind. Aber das kann noch dauern.
:prost:
 
Was hast'n für einen?
Einen Lelit:
lelit-pl41em_600x600.jpg

Dazu diese Mühle:
lelit-pl43mmi_600x600.jpg


und so einen Milchaufschäumer:
upload_2019-6-25_14-4-18.jpeg
 
Hast ja recht

ich schraube meine ja auch komplett auseinander, reinige innen alles mit gesprühtem Spülmittel und sofort mit gesprühtem Klarwasser nach und zerlege auch die Brüheinheit noch in ihre Bestandteile. Da habe ich auch schon verschiedene Dichtungen ausgewechselt usw. Auch den ganzen Ausguss inkl. Anbauten baue ich ab, den habe ich übrigens auch schon repariert, damit er wieder einwandfrei einrastet, wenn man die Höhe justiert.

Man glaubt gar nicht, wo überall da der Dreck, das alte Pulver, das Fett und die Schlunze rumhängt … und die Entkalkung laut Bedienungsanleitung kannst Du getrost vergessen, da werden nur Pumpe und Leitungen entkalkt, aber nicht die Brüheinheit. Und die macht dann nach einigen Jahren schlapp. Nicht, wenn man sie öfters zerlegt und reinigt/entkalkt. Das mache ich mittlerweile direkt mit reiner Phosphorsäure, schön verdünnt.

Milch aufschäumen usw. spare ich mir, fand ich schon immer unhygienisch. Ich habe seit vielen Jahren eine einfache DeLonghi und eine absolut baugleiche von Universum, die als Ersatz dient. Und die beiden pflege ich seit Jahren und kenn jedes Bauteil auswendig. Und die beiden machen den besten Kaffee von allen Maschinen, die ich ja hatte und wo anders ausprobierte.

Eine richtige Profi-Siebträger-Maschine lege ich mir aber trotzdem irgendwann zu... spätestens dann, wenn meine beiden dann doch mal im Eimer sind. Aber das kann noch dauern.
Genau, wenn mer was mache, mache mers gscheid - oder garned!
Und Milchaufschäumen auch schön mit der Hand, pumpen, da steht der Löffel im Schaum:D

jaaaa, ich weiß..."alt sau alt"
:bier: ähm, sorry :kaffee:
 

Zurück
Oben Unten