Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

nicht ganz. ist ne art klapprad, und es sieht echt lustig aus. passt zusammengeklappt in jede ecke, was gut ist, weil die kellertreppe viel zu steil und eng fürs fahrradschleppen ist und es mit mir in meiner wohnung wohnen muss. ich mach dir ein foto, wenn ich es dann hoffentlich bald habe.
 
Oder die 1x12 von Sram,erst noch 700 gramm leichter als Rohloff,aber auch Schweineteuer :O!
Klar, die vielen Planetengetriebe können nur schmal sein. Und man benötigt zwangsläufig sehr hochwertige Materialien, damit die Dinger überhaupt eine signifikante Haltbarkeit haben.

Bei einem reinen Stadtrad, das vielleicht ab und an mal für Ausflüge genutzt wird, sollte übrigens eine gut (also ziemlich eng) abgestufte 5-fach Schaltung ideal sein - zwischen jeden Gang der klassischen 3-gang-Nabe je eine weitere Übersetzung. Sowas gibt es leider nicht.
 
Jep, die meisten Motoren haben mittlerweile Steuerriemen.
Die Wartungsintervalle sind derzeit auch jenseits der 150.000km.
Sie laufen ruhiger als die Kette.
Haben weniger bewegte Masse.
Sind günstiger in der Realisierung.
Und im KFZ sogar Reibungsarmer.
hm, meine alten Kutschen haben beide Doppelketten. Halten auch entschieden länger als 150kkm. So lange die Spanner nicht aufgeben oder die Ketten nicht rasseln wird da genau nichts gewartet (klar: Ölwechsel, Filter usw... ein gesunder Ölhaushalt ist auch für den Kettentrieb sehr wichtig). Ich denke dass eine halbe Million km pro Kette und Spanner locker drinliegen, auch wenn beide Kisten über 500Nm haben.
 
hm, meine alten Kutschen haben beide Doppelketten. Halten auch entschieden länger als 150kkm. So lange die Spanner nicht aufgeben oder die Ketten nicht rasseln wird da genau nichts gewartet (klar: Ölwechsel, Filter usw... ein gesunder Ölhaushalt ist auch für den Kettentrieb sehr wichtig). Ich denke dass eine halbe Million km pro Kette und Spanner locker drinliegen, auch wenn beide Kisten über 500Nm haben.
Des sin jo aach Cermedes ;-)
Ich män jo "normale" Autos ;-) :D
 
Albert King, schöne Nummer. Wie eigentlich alles der drei Kings Albert, B.B. und Fredddy.
:great: :prost:
Erik Satie mit Bass und Drums kann ich mir im Moment nicht so vorstellen, würde ich gerne mal hören.
Danke für die Bereitschaft dazu. Ich weiß auch nicht, wie es sich wirklich anhört. Ich habe ja nur mitgespielt. ;-)
Wir haben leider nicht aufgenommen. Ich hoffe, wir trauen uns bald, einen Übungsabend aufzunehmen.
 

Des sin jo aach Cermedes ;-)
Ich män jo "normale" Autos ;-)

..."Cermedes"..."Normal"...:gruebel:... @Basshoschi - du fährst also "in Eschd" einen "Pappkarton" mit "Plastikriemchen" - habe ich das so "korrekt" verstanden...?...:D - weiss das "dein Arbeitgeber" eigentlich...?...:evil:...

P.:-):-*:bier:
 

Zurück
Oben Unten