Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Echt jetzt? Mein ernsthaftes Bedauern und mein Benennen der realistischen Ursache nur ein Reflex?

Diese „Wahrheit“ auszusprechen mag etwas übergriffig sein, aber ich finde es auch schwer zu ertragen, wenn @Cadfael einerseits von seinen Suchtmittelkäufen wie von großen Taten berichtet, und dann für mich schwer auszuhalten vom Stuhl fällt. Und wegen des Autismus fällt man übrigens nicht vom Stuhl.


Es gibt gute Gründe, warum es so schwer ist, von diesen Dingen wegzukommen. Aber diese schädlichsten Noxen in der Gesellschaft auch noch zu verklären, das sollte nicht sein.


@Cadfael, Du weißt, wie sehr ich Dich schätze, ich mag dennoch diese Aussagen nicht unwidersprochen lassen. Niemand konsumiert Suchtmittel, weil die Nachbarn lärmen, und auch ein Asperger kann sich überwinden, um eine notwendige Behandlung durchzuführen. Das sind — mit Verlaub — wahrscheinlich Ausreden.


Das tun sie aber offensichtlich nicht, er schafft es nur nicht, davon zu lassen. Das kommt jetzt alles recht hart rüber, aber erstens kommt es von mir, dem Bass-Wicht aus Holstein, der nicht nur beim Musikmachen schleppt, und der selbst seine vielen Fehler kennt. Und zweitens habe ich einfach schon zu viel Elend und Ausreden darüber gesehen, und zu viele Mitmenschen, die am immer wieder beanspruchten Mitgefühl für Suchtverhalten ausgebrannt sind.


Bei Sucht kann man sich nur selber helfen. Indem man damit aufhört. Auch chronische Suizidalität ist mit eine Frage der Einstellung. Das „macht“ nicht der Asperger, sondern liegt an der selbst geschaffenen Zwickmühle, weil man das Eine nicht lassen kann, aber die Folgen auch nicht ertragen kann. Innere Leere, Sinnlosigkeit, solche Erfahrungen haben sehr viele Menschen, die von Alk oder Schlimmerem abhängig sind.

Ich mache @Cadfael keine Vorwürfe, dass er von dem Zeug abhängig ist (sonst würde er es ja lassen). Aber ich ertrage persönlich die Legendenbildung eines schweren Schicksals nicht, denn es ist die Folge von — Achtung, kein Reflex, sondern über Jahre schmerzhaft erlerntes Wissen — 🚬 und 🍺.

So, und wenn ich Euch, oder @Cadfael, oder @Chuck, oder jemanden damit zu sehr beleidigt habe, dann gebt mir halt eine Zeitstrafe oder irgendwas.
Nicht meine Meinung, aber eine Meinung die ich respektiere.
 
Danke, aber es ist vor allem auch meine ganz persönliche Sicht.

...warum sollte es "verwerflich" sein, berufliche Dinge (also die Dinge, die man "aus welcher Sicht auch immer beruflich beurteilen muss") nicht auch aus der "persönlichen Sicht" beschreiben dürfen...?... Ich finde das sogar ausgesprochen hilfreich, weil es eben "Einblicke (auch für Laien) eröffnet"...... - ...die Sammlung aller Erfahrungen hilft nicht Allen, aber Vielen...

P.:-):bier:
 
So macht man halt seine subjektiven Erfahrungen - und ich muss meinen Standpunkt nicht rechtfertigen. Und ich habe schon Mediziner erlebt die im Umgang mit Abhängigkeit eine bemerkenswerte Ahnungslosigkeit an den Tag legten.
Ja, so ist es. Und zum zweiten Satz, nicht nur Du ... 🤨

warum sollte es "verwerflich" sein, berufliche Dinge (also die Dinge, die man "aus welcher Sicht auch immer beruflich beurteilen muss") nicht auch aus der "persönlichen Sicht" beschreiben dürfen...?... Ich finde das sogar ausgesprochen hilfreich, weil es eben "Einblicke (auch für Laien) eröffnet"...... - ...die Sammlung aller Erfahrungen hilft nicht Allen, aber Vielen...
Ja, das ist die Parkbank! 😄
 
Der gute Cadfael säuft ja nicht, wer hier richtig mitliest weiß das auch. Die Kippen machen Probleme, klar. Diese Dinge verselbständigen sich irgendwann, und dann ist aus Gewohnheit Kampf geworden. Alleine ist das kaum zu schaffen. Die Sache mit der Ausrede wird gerne angeführt, da sie nicht ganz falsch ist. Aber sie greift mMn zu kurz, da sie nicht berücksichtigt, dass der Betroffene oft gar nicht anders kann. Ein Teufelskreis kann alleine kaum durchbrochen werden, dieser Kampf ist schnell verloren. Das Leben im Teufelskreis ermöglicht immerhin zu leben. Und es ist einfach, jemandem zu sagen dass er nicht will, da es einen selbst aus der Verantwortung nimmt und gleichzeitig die eigene Position bestätigt. @crystalgreen : ich will dir das nicht unterstellen, bitte richtig verstehen. Im Gegenteil, das war nur der Aufhänger.

Ich habe mich selbst einige Zeit mit Medizin beschäftigt und bin da nicht völlig unbeleckt. Und natürlich gibt es überall fähige Fachleute. Aber ich kenne auch die Macken der selbstgefälligen Halbgötter unterschiedlichster Couleur, Schulmediziner, alternative Mediziner, Theologen, Fachleute aller Richtungen..., alle ausgestattet mit großem Selbstbewusstsein und großer Überheblichkeit ob ihrer Fähigkeiten und Kompetenz, sie wissen, was man alles kann wenn man nur will, aber niemand will akzeptieren, dass man vielleicht nicht kann, dass es einfach nicht geht, auch wenn man will.

Hinzu kommt, dass Nicht-Betroffene das kaum oder eigentlich gar nicht nachvollziehen können. Selbst die eigenen Partner und -innen nicht. Asperger und Hypersensibilität z.B. werden gerne entweder als Krankheit bezeichnet oder vollkommen geleugnet (beides ist faktisch falsch). Aber immer von Leuten, die nicht Willens oder in der Lage sind, sich in andere Menschen und ihre Sichtweisen und Möglichkeiten hineinzuversetzen. Als Betroffener wird man dann, zusätzlich zu seinen Problemen, auch noch gedemütigt. Und beschimpft, selber schuld zu sein. Von Menschen, die eigentlich helfen sollen.

Das alles ist unabhängig von Status, Beruf und Bildung. Wir gehen immer nur von uns selbst aus. Wenn ich etwas kann, müssen andere das auch können. Logisch. Logisch? Nein, falsch. Wir wollen nicht akzeptieren, dass andere anders sind. Dass sie vielleicht etwas anderes können. Aber das zählt nicht. Es fehlt an Demut in dieser Gesellschaft. Demut und der Wille etwas anderes als unser eigenes Weltbild akzeptieren zu wollen. Scheuklappen sind hingegen reichlich vorhanden.

Übrigens - und das finde ich wichtig zu erwähnen - ist die Parkbank ein Ort, an dem das sehr gut funktioniert! Hier ist mehr Toleranz und Menschlichkeit zu finden als an den meisten realen Orten.

Jetzt habe ich genug gepredigt. Wenn mit jemand den Schädel einschlagen will, möge er/sie/es das bitte per PN erledigen. :bier:
 
Der gute Cadfael säuft ja nicht, wer hier richtig mitliest weiß das auch. Die Kippen machen Probleme, klar. Diese Dinge verselbständigen sich irgendwann, und dann ist aus Gewohnheit Kampf geworden. Alleine ist das kaum zu schaffen. Die Sache mit der Ausrede wird gerne angeführt, da sie nicht ganz falsch ist. Aber sie greift mMn zu kurz, da sie nicht berücksichtigt, dass der Betroffene oft gar nicht anders kann. Ein Teufelskreis kann alleine kaum durchbrochen werden, dieser Kampf ist schnell verloren. Das Leben im Teufelskreis ermöglicht immerhin zu leben. Und es ist einfach, jemandem zu sagen dass er nicht will, da es einen selbst aus der Verantwortung nimmt und gleichzeitig die eigene Position bestätigt. @crystalgreen : ich will dir das nicht unterstellen, bitte richtig verstehen. Im Gegenteil, das war nur der Aufhänger.

Ich habe mich selbst einige Zeit mit Medizin beschäftigt und bin da nicht völlig unbeleckt. Und natürlich gibt es überall fähige Fachleute. Aber ich kenne auch die Macken der selbstgefälligen Halbgötter unterschiedlichster Couleur, Schulmediziner, alternative Mediziner, Theologen, Fachleute aller Richtungen..., alle ausgestattet mit großem Selbstbewusstsein und großer Überheblichkeit ob ihrer Fähigkeiten und Kompetenz, sie wissen, was man alles kann wenn man nur will, aber niemand will akzeptieren, dass man vielleicht nicht kann, dass es einfach nicht geht, auch wenn man will.

Hinzu kommt, dass Nicht-Betroffene das kaum oder eigentlich gar nicht nachvollziehen können. Selbst die eigenen Partner und -innen nicht. Asperger und Hypersensibilität z.B. werden gerne entweder als Krankheit bezeichnet oder vollkommen geleugnet (beides ist faktisch falsch). Aber immer von Leuten, die nicht Willens oder in der Lage sind, sich in andere Menschen und ihre Sichtweisen und Möglichkeiten hineinzuversetzen. Als Betroffener wird man dann, zusätzlich zu seinen Problemen, auch noch gedemütigt. Und beschimpft, selber schuld zu sein. Von Menschen, die eigentlich helfen sollen.

Das alles ist unabhängig von Status, Beruf und Bildung. Wir gehen immer nur von uns selbst aus. Wenn ich etwas kann, müssen andere das auch können. Logisch. Logisch? Nein, falsch. Wir wollen nicht akzeptieren, dass andere anders sind. Dass sie vielleicht etwas anderes können. Aber das zählt nicht. Es fehlt an Demut in dieser Gesellschaft. Demut und der Wille etwas anderes als unser eigenes Weltbild akzeptieren zu wollen. Scheuklappen sind hingegen reichlich vorhanden.

Übrigens - und das finde ich wichtig zu erwähnen - ist die Parkbank ein Ort, an dem das sehr gut funktioniert! Hier ist mehr Toleranz und Menschlichkeit zu finden als an den meisten realen Orten.

Jetzt habe ich genug gepredigt. Wenn mit jemand den Schädel einschlagen will, möge er/sie/es das bitte per PN erledigen. :bier:
Schädel einschlagen? Vielleicht mit nem Pokal...
 

Der gute Cadfael säuft ja nicht, wer hier richtig mitliest weiß das auch. Die Kippen machen Probleme, klar. Diese Dinge verselbständigen sich irgendwann, und dann ist aus Gewohnheit Kampf geworden. Alleine ist das kaum zu schaffen. Die Sache mit der Ausrede wird gerne angeführt, da sie nicht ganz falsch ist. Aber sie greift mMn zu kurz, da sie nicht berücksichtigt, dass der Betroffene oft gar nicht anders kann. Ein Teufelskreis kann alleine kaum durchbrochen werden, dieser Kampf ist schnell verloren. Das Leben im Teufelskreis ermöglicht immerhin zu leben. Und es ist einfach, jemandem zu sagen dass er nicht will, da es einen selbst aus der Verantwortung nimmt und gleichzeitig die eigene Position bestätigt. @crystalgreen : ich will dir das nicht unterstellen, bitte richtig verstehen. Im Gegenteil, das war nur der Aufhänger.

Ich habe mich selbst einige Zeit mit Medizin beschäftigt und bin da nicht völlig unbeleckt. Und natürlich gibt es überall fähige Fachleute. Aber ich kenne auch die Macken der selbstgefälligen Halbgötter unterschiedlichster Couleur, Schulmediziner, alternative Mediziner, Theologen, Fachleute aller Richtungen..., alle ausgestattet mit großem Selbstbewusstsein und großer Überheblichkeit ob ihrer Fähigkeiten und Kompetenz, sie wissen, was man alles kann wenn man nur will, aber niemand will akzeptieren, dass man vielleicht nicht kann, dass es einfach nicht geht, auch wenn man will.

Hinzu kommt, dass Nicht-Betroffene das kaum oder eigentlich gar nicht nachvollziehen können. Selbst die eigenen Partner und -innen nicht. Asperger und Hypersensibilität z.B. werden gerne entweder als Krankheit bezeichnet oder vollkommen geleugnet (beides ist faktisch falsch). Aber immer von Leuten, die nicht Willens oder in der Lage sind, sich in andere Menschen und ihre Sichtweisen und Möglichkeiten hineinzuversetzen. Als Betroffener wird man dann, zusätzlich zu seinen Problemen, auch noch gedemütigt. Und beschimpft, selber schuld zu sein. Von Menschen, die eigentlich helfen sollen.

Das alles ist unabhängig von Status, Beruf und Bildung. Wir gehen immer nur von uns selbst aus. Wenn ich etwas kann, müssen andere das auch können. Logisch. Logisch? Nein, falsch. Wir wollen nicht akzeptieren, dass andere anders sind. Dass sie vielleicht etwas anderes können. Aber das zählt nicht. Es fehlt an Demut in dieser Gesellschaft. Demut und der Wille etwas anderes als unser eigenes Weltbild akzeptieren zu wollen. Scheuklappen sind hingegen reichlich vorhanden.

Übrigens - und das finde ich wichtig zu erwähnen - ist die Parkbank ein Ort, an dem das sehr gut funktioniert! Hier ist mehr Toleranz und Menschlichkeit zu finden als an den meisten realen Orten.

Jetzt habe ich genug gepredigt. Wenn mit jemand den Schädel einschlagen will, möge er/sie/es das bitte per PN erledigen. :bier:

..."...Schädel einschlagen..."...?...:confused:...per P.N....?...:gruebel:...interessant...

Am Wichtigsten scheint "das Zuhören" zu sein... - ...und die Akzeptanz der Unterschiedlichkeit "in einer Gemeinschaft"... - ...es könnte Alles so einfach sein...

P.:-):bier:
 
Viele schlaue Köpfe und eine Heule.
Moing beinand :kaffee:
Guten Morgen, Herr @Chuck... :hat:
Vielleicht hast du übersehen, das Eulen (und ja, Heulen gehören zur selben Familie) gemeinhin als sehr weise gelten... Die sind so clever, das sie nicht nach Athen fliegen, nein... Sie lassen sich tragen... :opa:

:D:D:D

@Bassphalanx
Greif zu, aber nicht zu viel Fahrt aufnehmen, vor 7:00 gilt ein geistiges Tempolimit von 80 IQ/h... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten