die Qual der Wahl. Boxen klein, leicht laut!

Rhino-

Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß499.461
Moin,

ich überlege gerade mich weiter zu verkleinern und evtl. soundtechnisch und wirkungsgradtechnisch noch etwas zu optimieren. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Ich sollte vielleicht sagen das ich hier etwas abseits wohne und Musikgeschäfte mit Auswahl zum Antesten nicht um die Ecke sind.

Momentanes Equipement:

Amps: TC RH450, Traynor YBA200-2, evtl. kommt noch mal der Dynacord G1000 zum Einsatz (evtl. verkaufe ich ihn aber auch)

Boxen: 2 Stk. TC Electronic BC212. Also 2 Boxen a´ 2 x 12" mit Horn. Leistung 250W/Box. Gewicht ca. 20Kg Abm. ca. 46x38x67 (BxTxH)

Instrumente die hauptsächlich während eines Gigs gespielt werden : 70er RI Jazzbass, Ibanez Hollowbody AGB, und 96er MM Stingray. Also nur 4 Saiter.

Musikrichtung: Rock´n Roll und Oldis (dafür der Hollowbody), ab und an etwas modernes (Dann wechsel ich auf JB oder MM, Dann kommt auch schon mal ein Slapton drin vor)

Preisvorstellung um und bei 1K€ für 2 neue Boxen. Platz ist ein Problem, es darf also nicht größer werden. Wir sind fasst jedes WE unterwegs und der Hänger ist bis zur letzten Ecke ausgefüllt. Also nichts mit 15ern oder 4 x 10" (Hätte ich sogar noch, will ich auch nicht schleppen)

Momentan nehme ich nach Bedarf eine oder zwei 2 x 12er mit. Spiele ich den Traynor, wird horizontal gestakt. Beim TC vertikal. (Wobei ich in letzter Zeit fasst nur noch die Röhre nehmen)

Gespielt wird vom "Clubgig" bis zu mittleren Stadtfestbühnen. PA immer dabei. Es geht wirklich um reines Bühnenmonitoring. Allerdings kommt es vor das man auf großen Bühnen eben auch mal 5m vom Amp entfernt steht.

Meine Ideen: (jeweils 2 Stück)
- Markbass 112Ninja, etwas überm Budget, aber sicher laut genug. Platztechnisch an der oberen Grenze.
- Markbass Traveler 102P, super klein und leicht und etwas preiswerter. (reicht das?)
- Irgendwas nettes von FMC, z.B. 210H Pro2 als "Slim" mit 15Kg

Meine Überlegungen dazu:
MB 112Ninja etwas teuer, evtl. überdimensioniert, zu groß?
Bringt die MB 102P den "Growl" meines Röhrenamps und genug Schub untenrum?

Sind die Markbass so "trötig", "mittig", "nasal" wie ich sie von den Combos in Erinnerung habe? Mochte ich gar nicht.

FMC würde nur 2 x 10" passen, weil 2 x 12er zu groß sind. (Ich will nach dem Betriebsurlaub mal bei FMC anrufen und mich beraten lassen)

Ach ja, und die Boxengriffe auf den kuzen Seiten ist immer blöd um den kleinen Diggiamp draufzustellen

Habt Ihr weitere Vorschläge, Ideen? Was könnt Ihr empfehlen?

Danke

Frank
 
danke schon mal für die Hinweise.

Ob die 3 cm mehr (41 Tief) an die angestammte Stelle im Hänger passt, gilt es zu überbprüfen.

Konnte ja sein das es Alternativen anderer Hersteller gibt, die ich noch nicht kenne.

Stützen zum Ankippen sind grundsätzlich sicher eine top Lösung damit man nicht nur die Füsse beschallt, aber meine Röhre möchte ich da nicht draufstellen. Da hätte ich zu viel Angst das die mal den Abgang macht.

Gruß

Frank
 
ich überlege gerade mich weiter zu verkleinern und evtl. soundtechnisch und wirkungsgradtechnisch noch etwas zu optimieren. ...

dann wirst Du sinnvollerweise bei 12ern bleiben; bei 10ern ist der Wirkungsgrad generell schlechter, weniger Luft verschieben tun sie obendrein, und beim Gehäusevolumen spart man auch nicht mehr die Welt. Das bedeutet mehr oder weniger, als dass die Box in Volumen und Abstimmung in Richtung TL806 gehen müsste, einfach, weil das in etwa das sinnvolle untere Limit für 12er Boxen ist. Sowas kann man auch leicht bauen.

Und bei den Lautsprechern gibt es eine Bandbreitenregel: größere Bandbreite impliziert geringeren Wirkungsgrad.

Wenn Du es also "laut" haben willst, geht das nur unter Verzicht auf die ultimative Tiefstbasswiedergabe - einen Tod stirbt man halt immer. Bei Deiner Musik sollte das aber nicht zwingend etwas ausmachen. In das kleine Kistchen passt dann entweder ein Neodymtreiber, der auf guten Wirkungsgrad so um die 200-300 Hz ausgesucht sein sollte - das ist der Teil des Tieftonbereichs, in dem das Gehäusevolumen und die Abstimmung keine allzu große Rolle mehr spielen. Es gibt aber auch relativ leichte und für Deine Musik grundsätzlich geeignete Chassis mit Ferritlautsprecher - sowas vom Schlag des Eminence Beta 12 (es gibt bestimmt auch andere das Ding ist aber recht gut für Oldschool-Sound...).

Deine Verstärker verlangen aber nach wie vor nach zweien dieser Kisten.
 
Ganz bei Beate, 2 Stück 1x12, und mMn auch klassisch gegen vorne blasend ;-)

Ich hab hier zu Hause zum Üben eine SAD 1x12 mit BR Öffnung nach vorne. Marc von SAD hat die für den Vorbesitzer etwas schmaler und höher als normal gebaut. Sie ist mit allen Ecken etwa 39 breit, 31,5 tief und 54 hoch. Der Griff ist auf der langen Seite eingelassen.

Wenn Du statt des (mMn) hässlichen Filzes und anstatt der wohl stabilen, aber auch monströsen Plastikecken einen klassischen Tolex und feinere Metallecken nimmst, kommt die Box vielleicht in alle Richtungen einen halben Zentimeter kleiner und auch hübscher.

Ich habe auch noch zwei SAD Boxen von Marc direkt gekauft, mit Sondermassen und meinen Ideen punkto Optik, bin sehr zufrieden mit Kundendienst und Qualität!

Wenn Du ihm Grundabmessungen durchgibst, hilft er Dir weiter ... Preislich dürfte 1k vermutlich reichen.

Mit einem zusammenklapbaren Amp-Stand könntest Du die Box(en) angeschrägt unten und den Traynor oben drauf.

LG
Tobi
 
Stützen zum Ankippen sind grundsätzlich sicher eine top Lösung damit man nicht nur die Füsse beschallt, aber meine Röhre möchte ich da nicht draufstellen. Da hätte ich zu viel Angst das die mal den Abgang macht.

schnall fest das ding. meine ev ve 100 hat fender-tilts, da knall ich sogar den soundcity 120 drauf und rumble ihn mit einem gurt fest. bei einer kleineren neubaubox würde ich aber den ampeg-stachel verbauen, das ist viel eleganter.
 

Ich spiele gelegentlich über diesen
MB-combo und bin jedesmal höchst angetan wie
kräftig, definiert aber auch bassig der klingt.

Überdies kann man ihn auch kippen u
frontal platzieren.

Markbass CMD 102P
17 kg.
Markbass 2x10 combo00.jpg
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Die Markbass 2x10 ist nicht ansatzweise so mittig wie der 1x12 oder 1x15 Combo.
Als Wedge direkt aufs Ohr hat mir persönlich immer bissel Pfund gefehlt.
Mit allen 4 Beinen auf dem Boden geht's vorwärts :bier:
 

Momentan nehme ich nach Bedarf eine oder zwei 2 x 12er mit. Spiele ich den Traynor, wird horizontal gestakt. Beim TC vertikal. (Wobei ich in letzter Zeit fasst nur noch die Röhre nehmen)

Gespielt wird vom "Clubgig" bis zu mittleren Stadtfestbühnen. PA immer dabei. Es geht wirklich um reines Bühnenmonitoring. Allerdings kommt es vor das man auf großen Bühnen eben auch mal 5m vom Amp entfernt steht.

Eigentlich hast du dir die Antwort selbst schon gegeben da du je nach Anwendung 1x212 oder 2x212 zum Gig mitbringst.

Es dürfte schwierig werden den Sound der Membranfläche von 2x212 mit 2x112 zu ersetzen. Rein nur die Lautstärke betreffebd ist das gar nicht das grosse Problem. Das lässt sich mit doppelter Verstärkerleistung kompensieren sofern die Lautsprecher das vertragen. Aber den Strahlungswiderstand den 2x212 Boxen nun mal haben kann man nicht mit doppelten Hub der Lautsprecher kompensieren.

Ich denke du wirst selbst gut genug aus eigener Erfahrung wissen dass die doppelte Membranfläche (simpel ausgedrückt) "grösser" und souveräner klingt als nur die Hälfte davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch immer auf den Anwendungszweck an. Gerade wenn kleine Boxen nur zur Bühnenbeschallung dienen ist die Membranfläche nicht mehr so wichtig. Die Bässe kommen dann zumeist von den Subwoofern der PA und phasen sich idR auch gerne mal mit den Bühnenboxen. Da kann eine potente 210 durchaus besser sein. Zumal ja eine größere Box vorhanden ist.
 
Wann ist es denn bei dir soweit? Wollte schon noch was in diesem Jahr verändern. Sie ist ja auch noch da ;-)
 
Das kommt doch immer auf den Anwendungszweck an. Gerade wenn kleine Boxen nur zur Bühnenbeschallung dienen ist die Membranfläche nicht mehr so wichtig. Die Bässe kommen dann zumeist von den Subwoofern der PA und phasen sich idR auch gerne mal mit den Bühnenboxen. Da kann eine potente 210 durchaus besser sein. Zumal ja eine größere Box vorhanden ist.
Erinnert mich an ein (mehr oder weniger) tragisch komisches Erlebnis vor vielen Jahren auf der Bühne.

Der Tastendrücker keift mich an warum ich diese irrsinnige Lautstärke auf der Bühne bräuchte. Irgendwann hab' ich den Amp ausgeschaltet und nur noch mit dem PA Sound gespielt.

Dann die Frage an den Tastenmann: "...und, nun besser?"
Antwort: "nöh"
 
Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich tierisches Boxengas hab immoment und echt gerne mal was größeres als meine 2 110er spielen würde, aber die Vernunft und meine Arbeit als Musikschlampe sagen mir dass ich besser erstmal meine PA ausbauen sollte ;-)
 

Zurück
Oben Unten