die Qual der Wahl. Boxen klein, leicht laut!

Danke schon mal für die ganzen Hinweise und Erklärungen....
ich will vielleicht noch mal versuchen meine Denkweise näher zu erläutern.

4 x12" ist natürlich einiges mehr an Pappe als 4 x 10". Mehr Pappe mehr Luft in Bewegung, richtig.
Aber ist vielleicht 4 x 10" mit einem super Wirkungsgrad nicht evtl. lauter (bzw. bedarf weniger Leistung) als die 12er mit einem bescheidenen Wirkungsgrad?

10er könne auch so schlecht nicht sein, wenn es darum geht die Tiefen abzubilden. Siehe Ampeg Kühlschrank. Ausserdem habe ich schon einige wirklich professionelle Bands gesehen die z.B. mit einer
Markbass Standard 104HF auf der Bühne standen.
Ich habe auch das Gefühl das meine Eigenbau 2 x 10" mit EBS-Speakern mehr "rumms" untenrum hat, als die 2 x 12er von TC.

Vielleicht ist es ja bei mir auch nur grade ein tierisches "Boxengas" 8D das ich mir einbilde es muss noch etwas zu verbessern geben.

Ich werde auf jeden Fall mal die Biene Maja, FMC und auch SAD in Betracht ziehen.
Rein optisch finde ich die gelben ja recht erotisch. Vielleicht komme ich nächste Woche mal nach Hannover und teste mal was an. PPC hatte letztes mal einige "gelbe" Boxen da.

Gruß

Frank
 
... Es gibt aber auch relativ leichte und für Deine Musik grundsätzlich geeignete Chassis mit Ferritlautsprecher - sowas vom Schlag des Eminence Beta 12 (es gibt bestimmt auch andere das Ding ist aber recht gut für Oldschool-Sound...). ...
Genau die Beta12 hast du auch in deinen TC BC212. Was genau stört dich an deiner aktuellen Lösung?
 
Ah, na dann kann ich's ja verstehen!

Ich spiele seit gut zwei Jahren (oder noch länger?) eine oder auch zwei (je nach Location) 115er, die mit 43cm x 56cm x 40cm kleiner sind als die TC BC212. Die klingen sehr, sehr ordentlich.
Little15 Schanz Biergarten 2017.jpg


Die gibt's jetzt erst mal so nicht zu kaufen, da Hausmarke.

Aber gib also den Gedanken an 115er mal nicht so schnell auf, von wegen zu groß oder so. Ich meine, Hans ist letztens auch auf den Trichter gekommen 115er in klein zu bauen. Da würde ich ihn an deiner Stelle mal drauf anspechen, weil: Kleine 115er sind wirklich geil und sexy, wenn ein potenter 15er und ein vernünftiges Horn verbaut sind. Gar kein Vergleich mit 112ern - aber auch deutlich hochpreisiger. Wie sagt @Beate: Einen Tod muss man wohl sterben...
 
Die Markbass 2x10 ist nicht ansatzweise so mittig wie der 1x12 oder 1x15 Combo.

Nein, kann ich nicht bestätigen -
bzgl der 1x12 !
Der 15er-combo kenn ich nicht.

Hab gelegentlich auch MB 12er boxen
u combos gespielt -
die kommen powermäßig u auch was
die abbildung bei den mitten anbelangt
an diesen MB 2x10 combo nicht ran.

Und mit den Low-Mid u High-Mid reglern
kann man einen total kernigen sound
basteln, wenn man will.
 
ich hab mir jetzt mal die 102 Traveler von Biene Maja bestellt......zur Not kann man heutzutage sowas auch umtauschen/zurückgeben. Leider hat kein Musikgeschäft weit und breit sowas zum probehören da. (Dann hätte ich auch gern beim örtlichen Musikaliendealer gekauft)
 
Mit der FMC Neo2 210er von @Spichler hättest du den besseren Deal gemacht, aber die Box ist auch gut.
Nur der Hochtöner ist für die Tonne, aber bei 10ern ist das nicht so tragisch.
 
Für mich wirds zu meinem 30jährigen Bühnenjubiläum als Profibassist im September eine FMC Neo2 610er im kleinen Downfiregehäuse.
Ich bin gespannt, auch aufs Gewicht. Dann geht meine SWR Goliath III 610 in den verdienten Ruhestand.
Aber verkaufen werde ich sie nicht.
 
Meine Überlegungen dazu:
MB 112Ninja etwas teuer, evtl. überdimensioniert, zu groß?
Bringt die MB 102P den "Growl" meines Röhrenamps und genug Schub untenrum?

Sind die Markbass so "trötig", "mittig", "nasal" wie ich sie von den Combos in Erinnerung habe? Mochte ich gar nicht.
Nein, so trötig sind die nicht... ;-)
Du redest sicher vom 121p-Combo. Der ist sehr mittig...

Die Traveller 102p-Box ist super mit der Traveller 151p zusammen. Die klingen sehr kraftvoll und direkt... sehr gutes und transportables Fullstack mit rinem Little Mark...
Soll es nur eine 2x10"er sein, ist die Standard 102HF die bessere Wahl. Die macht Druck...
Auch gut: die 121H-Box... Oder der 121H-Combo (der große 12"-Combo)
Der 102p-Combo ist super laut und praktisch, aber deutlich aggressiver in den Mitten...

Alle genannten Geräte habe ich und kann die empfehlen...
 
Ich hab von SWR Baby Blue 110 mit PAS Speaker auf Neo 2 gewechselt. Das wirst du nicht bereuen!
Obwohl ich mit dem PAS-Sound in der Goliath 610 wirklich mehr als zufrieden bin. Das Gewicht geht mir auf die Ketten.
Und nochmal PAS in ein Leichtbaugehäuse verbauen geht an der Zeit vorbei. Es gibt keine Ersatzteile mehr.
Insofern die Neo2. Ich denke ich werde mich daran gewöhnen. Man hört ja nur gutes auch hier im Forum.
Von daher!
 

sollte mir die MB 102 gefallen und eine klare Verbesserung gegenüber dem vorhandenen Material bringen (falls nicht, kann man ja auch zurückschicken und FMC wieder ins Spiel bringen) war der Plan eine 2. 102 nachzuordern.

mal abwarten, vielleicht klingelt ja der Postmann heute schon und ich weiß demnächst mehr.

Gruß

Frank
 
Obwohl ich mit dem PAS-Sound in der Goliath 610 wirklich mehr als zufrieden bin. Das Gewicht geht mir auf die Ketten.
Und nochmal PAS in ein Leichtbaugehäuse verbauen geht an der Zeit vorbei. Es gibt keine Ersatzteile mehr.
Insofern die Neo2. Ich denke ich werde mich daran gewöhnen. Man hört ja nur gutes auch hier im Forum.
Von daher!
Der PAS 10er ist auch gut, aber der Sicca von Hans löst besser auf, bei höherer Belastbarkeit und ist soundmäßig wesentlich vielseitiger, weil er diesen Hochmittenbuckel nicht hat. Und natürlich leichter. Und der Wirkungsgrad ist Bombe!
 

Zurück
Oben Unten