Die tc electronics Affäre...

Zitat:Original erstellt von: iGrowl

mal im ernst:
wisst ihr eigentlich was 6kHz bedeutet ?

der noll TCM 2 und 3band preamp hat den höhen regler so viel ich weiss bei 4kHz. und das macht ordentlich ZING beim aufdrehen.

der glockenklang z.b. übertreibt es in gewisserweise, da ist der höhenregler bei unglaublichen 10kHz.

die sache ist die:
ein mensch mit überaus guten ohren kann bis 20kHz hören. aber nur ein junger mensch. und wenn man in der jugend mal unvernünftig war und ohne ohrenstöpsel geprobt hat....
(waren wir das nicht alle irgendwann mal ?)
Moin! Sorry, steht mir aber gerade im Hals, weil es (nicht von dir) immer wieder so unreflektiert angebracht wird und ist leicht off-topic.:
10 Khz Centerfrequenz des Höhenreglers heißt nicht, dass erst ab 10 kHz abgesenkt wird. Und wenn die Filtergüte Q niedrig gewählt wird, also das Filter breitbandig wirkt, dann senkt oder hebt es evt schon ab 1-2 kHz langsam die Höhen. Und das klingt ähnlich wie die beliebte passive Tonblende wahrscheinlich musikalischer als z.B. bei 3-4kHz eine steile hohe Kerbe/Zacke in den Frequenzgang zu bringen.
 
Hmmm... ich möchte nur kurz davor warnen Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Paulchen hat eine ganz eigene Vorstellung davon, wie sein Equipment klingen soll - und ist natürlich ein grandioser Bassist, der im Gegensatz zu vielen anderen auch seinen Fingern sagen kann was sie machen sollen, damit er das hört, was er hören will... Deshalb scheut er auch nicht davor zurück Sahnestücke des Instrumentenbaus so zu modden, wie er sich das vorstellt. Dabei fliegt durchaus gerne die Hälfte des verbauten "Zeugs" aus dem Elektronikfach und heraus kommt ein Bass, aus dem Pauls Finger das herausholen was er will. Jeder andere tut sich da hart. Ich wäre damit nicht mehr zurecht gekommen...

Ich nehme mal an, dass Paulito die gleiche Politik bei amps und Boxen anwendet. Das Ergebnis muss IHM gefallen. Das bedeutet in der Praxis nicht zwingend, dass das Ergebnis für einen Bassisten mit dem halben Können und Geschmack (und das wäre im Regelfall immer noch ein deutlich überdurchschnittlicher Basser) funktionieren würde. Paul kann halt auf den Sound-Autopiloten verzichten - wir in der Regel nicht... [:D]
Deshalb können wir mit Eden, tc electronic usw. glücklich werden und schaffen es dafür nicht aus einem GloKla den Sound herauszuholen zu dem der amp vielleicht locker fähig wäre, unsere Fingerchen aber nicht. Das ist ungefähr so wie der Unterschied zwischen "Malen nach Zahlen" und einer leeren Leinwand... [;-)]

Schönen Gruß,
Martin
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten