Die Wohnsituation der*s gemeinen Bassist*inn*en

5000kwh mit 4 Erwachsenen.


Womit läuft das Aggregat?
Heiße Luft?


Kein Öl, kein Gas. Wir kaufen Ökostrom von Nov bis Feb.
In den verbleibenden Monaten werden wir nur ca. 500kwh kaufen.
Zu1:
Weiter oben steht 5000kWh aus der PV-Alage bei 77% Autarkie. Ergibt Summasummarum 6500kWh.
Verschrieben?

Wir sind bei kanpp 3000kWh mit drei Personen. Deshalb frage ich.

Zu2
Mir ging es um die 100%ige Autarkie, nicht woher ihr Eure letzten 23-30% Strom zieht. Ein Aggregat läuft im allgemeinen mit Diesel.

Zu3
Ökostrom gibt es im Winter so gut wie gar nicht, weil der Wind wie auch die Sonnenenergie abnimmt.
 
... Gerade WPs verbrauchen schon Recht ordentlich .... Die WP brauchst Du vor allem in der Zeit, in der die PV nicht viel liefert. Daher finde ich das System als eher naja ...
Perfekt ist das Ganze natürlich (noch) nicht.
Eine WP (ver)braucht eben Strom, um Wärme zu "erzeugen".
Wenn die WP vernünftig geplant ist, liegt das Verhältnis so bei 1 kW Strom zu 3-4 kW Wärme, manchmal sogar drüber.

Strom plus WP ersetzen dann Öl oder Gas.
Und da der Strom zumindestens teilweise CO2-frei erzeugt werden kann, ist das doch gut.
Auch wenn die eigene PV das allein nicht schaffen kann, gibt es ja noch Windstrom aus dem Netz.
 
... Zu3
Ökostrom gibt es im Winter so gut wie gar nicht, weil der Wind wie auch die Sonnenenergie abnimmt.
Was den Wind angeht, ist das schlicht falsch.
Siehe beispielsweise hier oder hier.
Letzterer Link zeigt die deutsche Windenergie-Erzeugung über die Kalendermonate für 2021 und das erste Halbjahr 2022 - da sind die Wintermonate weit vorn.
 
Was den Wind angeht, ist das schlicht falsch.
Siehe beispielsweise hier oder hier.
Letzterer Link zeigt die deutsche Windenergie-Erzeugung über die Kalendermonate für 2021 und das erste Halbjahr 2022 - da sind die Wintermonate weit vorn.
Hm, die Erzeugung entspricht aber nicht dem tatsächlich Verbrauch. Eine Jahreskurve in Monaten kann ich da jetzt nicht finden. Poste das doch bitte mal, wenn Du was hast.
Meines Wissens verbrauchen wir ca. 25% unseres Strombedarfs aus Regenerativen. Zudem fehlt die Angabe des Zukaufs aus anderen Staaten, vor allem Frankreich
 
Hm, die Erzeugung entspricht aber nicht dem tatsächlich Verbrauch. ...
Deine Aussage war: im Winter gibt kaum Öko-Strom aus PV und WKA.
Und das ist bezogen auf Windkraft falsch.
Eine Jahreskurve in Monaten kann ich da jetzt nicht finden. Poste das doch bitte mal, wenn Du was hast....
Über den Verbrauch sagte ich ja auch nichts und müsste selbst nach so einer Kurve suchen.
 

Deine Aussage war: im Winter gibt kaum Öko-Strom aus PV und WKA.
Und das ist bezogen auf Windkraft falsch
Stimmt. Hab eine Grafik gefunden.

Ja, aber man hat ja nichts davon, Strom zu generieren, den man nicht verbraucht. Es gibt in dem Maße keine Speicher. Windräder sind ökologisch leider eine kleine Katastrophe.
 
Ja, aber man hat ja nichts davon, Strom zu generieren, den man nicht verbraucht. ...
Du schriebst aber, Windkraft fiele gerade im Winter aus, wo u.a. Wärmepumpen viel Strom brauchen.
Finde den Fehler.
Zudem arbeitet Europa in einem Stromverbundnetz, da ergeben nationale Betrachtungen nur sehr begrenzt Sinn.

Es gibt in dem Maße keine Speicher. ...
Richtig, noch nicht.

Windräder sind ökologisch leider eine kleine Katastrophe.
Und die meisten, wenn nicht alle anderen Stromerzeugungen sind ökologisch leider größere bis große Katastrophen.

Aus Respekt vor dem Thread-Thema belasse ich es dabei und freue mich weiter daran,
dass Du immerhin beim Thema PV dazugelernt und dies auch kundgetan hast.
 

Zurück
Oben Unten