Die Wohnsituation der*s gemeinen Bassist*inn*en

20221013_185645.jpg
 
Ich würde gerne lernen mit Lehmziegeln zu mauern, weiß aber nicht recht, wie ich es anpacken könnte.

:bier:
 
Dafür gibt's Fachleute, die dann auch Erfahrung damit haben. Habe einige Fotodokumentationen solcher Häuser gesehen, die haben offenbar ein sehr angenehmes Innenklima.
 
@BergiaBurns
Wieviel Quadratmeilen PV hast Du denn da und wieviel kWh sollen die übers Jahr liefern?
Hast Du auch Akkus im Keller oder gibst Du überschüssigen Strom direkt ab?

Frage dahinter: werdet ihr mit dem System annähernd autark?
Ist das überhaupt möglich oder muss mensch immer im Winter Strom dazukaufen?
 
Wieviel Quadratmeilen PV hast Du denn da und wieviel kWh sollen die übers Jahr liefern?
Wir haben eine 11 Kwp Anlage, die hat in einem Jahr 9000Kwh erzeugt.
Davon haben wir 5000Kwh selber verbraucht.
Ja, wir haben Speicher und damit einen Autarkigrad von 77%.
Mit der WP werden wir bei ca 55%-60% landen.

Wenn wir Wärme brauchen ist der PV Ertrag zu gering.
Da müssen wir Ökostrom dazu kaufen.
 
@BergiaBurns
Danke sehr.
Heisst Autarkigrad bei der Wärmepumpe 55-60%, dass ihr
55-60% des von der WP benötigten Stroms selbst erzeugen könnt (also direkt von der PV oder oder aus den Akkus zieht)?

Die 5.000 kWh Verbrauch, war das schon mit Wärmepumpe oder ohne?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das spannend und höre so viel Unterschiedliches (positive wie negative Erfahrungen).
 

@BergiaBurns
Danke sehr.
Heisst Autarkigrad bei der Wärmepumpe 55-60%, dass ihr
55-60% des von der WP benötigten Stroms selbst erzeugen könnt (also direkt von der PV oder oder aus den Akkus zieht)?

Die 5.000 kWh Verbrauch, war das schon mit Wärmepumpe oder ohne?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das spannend und höre so viel Unterschiedliches (positive wie negative Erfahrungen).
Die 5000kwh waren noch ohne WP. Die ist ja ganz neu bei uns.
Ja, wir werden ca 55-60% unseres Strombedarfs inkl.
WP selber erzeugen.
 
Ich würde gerne lernen mit Lehmziegeln zu mauern, weiß aber nicht recht, wie ich es anpacken könnte.

:bier:
Es erinnere mich nicht mehr an den Hersteller, aber es gab einen, dessen Lehmziegel waren statisch für 2-3 Geschosse ausgelegt. Lehmputz aussen allerdings musst Du alle Jahre wieder ausbessern. Das liegt in der Natur des Baustoffs. Alternativ kannst Du auch mit Holz bauen. Gibt auch ein gutes Wohnklima.
 
Wir haben eine 11 Kwp Anlage, die hat in einem Jahr 9000Kwh erzeugt.
Davon haben wir 5000Kwh selber verbraucht.
Ja, wir haben Speicher und damit einen Autarkigrad von 77%.
Mit der WP werden wir bei ca 55%-60% landen.

Wenn wir Wärme brauchen ist der PV Ertrag zu gering.
Da müssen wir Ökostrom dazu kaufen.

:eek:
Ihr habt einen Jahresverbrauch von ca. 6500 kWh? Und dann kommt noch eine WP oben drauf?
Darf ich fragen, wie viele Personen ihr in dem Haus seid?
 
@BergiaBurns
Wieviel Quadratmeilen PV hast Du denn da und wieviel kWh sollen die übers Jahr liefern?
Hast Du auch Akkus im Keller oder gibst Du überschüssigen Strom direkt ab?

Frage dahinter: werdet ihr mit dem System annähernd autark?
Ist das überhaupt möglich oder muss mensch immer im Winter Strom dazukaufen?
Die 70% Marke für Autarkie zu knacken, ist schon ziemlich hart und mit viel Geld, sowie persönlichem Verhalten verbunden. Autark kannst Du nur dann werden, wenn Du in den "dunklen Monaten" ein Aggregat zur Stromerzeugung anschmeist. Gerade WPs verbrauchen schon Recht ordentlich .... Die WP brauchst Du vor allem in der Zeit, in der die PV nicht viel liefert. Daher finde ich das System als eher naja ... Muss aber jeder selber wissen. Es gibt auch ländliche Gegenden, wo man anders gar nicht bauen kann.
 
:eek:
Ihr habt einen Jahresverbrauch von ca. 6500 kWh? Und dann kommt noch eine WP oben drauf?
Darf ich fragen, wie viele Personen ihr in dem Haus seid?
5000kwh mit 4 Erwachsenen.

Autark kannst Du nur dann werden, wenn Du in den "dunklen Monaten" ein Aggregat zur Stromerzeugung anschmeist.
Womit läuft das Aggregat?
Heiße Luft?

Gerade WPs verbrauchen schon Recht ordentlich .... Die WP brauchst Du vor allem in der Zeit, in der die PV nicht viel liefert.
Kein Öl, kein Gas. Wir kaufen Ökostrom von Nov bis Feb.
In den verbleibenden Monaten werden wir nur ca. 500kwh kaufen.
 
Wie wohnt si*er denn nun ...

Dann wirds ein CO² neutrales, barrierefreies kleines Häuschen...
CO² neutrales ist natürlich cool.
Ich bin dabei eine PV-Anlage mit 12.8 kw auf dem Dach und 14,4 kw Speicher zu installieren.
Heizen tue ich mit Holz aus eigenem Einschlag. Käferholz gab es ja die letzten Jahre genug. :-(
 

Anhänge

  • Holzofen.jpg
    Holzofen.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 88

Zurück
Oben Unten