Die Wohnsituation der*s gemeinen Bassist*inn*en

Ennogie gewährt 10 Jahre Produktgarantie für das Ennogie-Solardach mit folgendem Inhalt: • PV-Module, Wechselrichter und Stahlprofile, sofern und soweit es sich um Mängel bei der Abdichtung / Befestigung der PV-Module und Anpassungselemente an den Stahlschienen handelt sowie Durchrostung der Stahlschienen handelt Die Produktgarantie steht unter der Bedingung, dass die Installation des Ennogie-Solardaches ordnungsgemäß und nach den anerkannten Regeln der Technik durchgeführt sowie hierbei die Anweisungen und Vorgaben des Lieferanten bzgl. der Installation und Wartung beachtet und korrekt ausgeführt wurden. Die Garantie gilt 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Rechnungsstellung durch die Händler oder das ausführende Handwerksunternehmen. Die Garantie umfasst nicht Schäden am System, die durch unsachgemäßen Gebrauch, äußere Einflüsse oder höhere Gewalt verursacht wurden. Weiterhin umfasst die Garantie nicht sog. Mangelfolgeschäden sowie Personen oder Sachschäden an anderen Gegenständen als dem System selbst. Weiterhin wird eine Leistungsgarantie auf die PV-Module abgegeben mit dem Inhalt, dass die Leistung der Module nicht weniger als 90% der ursprünglichen Leistung nach 10 Jahren betragen darf bzw. dass die Leistung vom 11.-25. Betriebsjahr nicht weniger als 80% der ursprünglichen Leistung betragen darf. Im Falle eines defekten Produktes bzw. eines defekten Teiles ist Ennogie verpflichtet, nach eigener Wahl und für eigene Rechnung entweder eine Reparatur oder eine Auswechselung zu veranlassen, vorausgesetzt dass der Käufer dies dem Verkäufer in angemessener Zeit und im Rahmen der Garantieperiode schriftlich avisiert hat. Ennogie ist verpflichtet, für eigenes Risiko das defekte Produkt ausbauen zu lassen sowie das reparierte oder ausgewechselte Produkt an die Adresse des Käufers zu liefern (es sei denn, dass andere Vereinbarungen getroffen werden). Der Verkäufer trägt die Verantwortung sowie die Kosten, das defekte Produkt abbauen bzw. das reparierte oder ausgewechselte Produkt einbauen zu lassen. Alle Reparaturen und Auswechselungen, die im Rahmen der Garantie erfolgen, sind von einer 2-jährigen Garantie gedeckt, nachdem die Reparatur bzw. die Auswechselung erfolgt ist bzw. bis die Garantieperiode des ursprünglichen Produktes ausgelaufen ist
Mit einem schwarzen Dach braucht man eine sehr gute Dachdämmung.
 
Woher hast Du das?
Ich meine, es war in einem Interview mit einem ehem. Windkraft-Ing. von RWE. Ich weiß den Namen nicht mehr und finde auch das Interview nicht mehr. Er hat 2010 bei RWE aufgehört, nachdem er festgestellt hatte, dass Windkraftenergie nicht die Lösung unserer Energieprobleme sein kann. Aus diesem Interview habe ich auch die Zahl 25% Windenergie. War sehr sehr interessant, was er zu sagen hat(te).
 
Mein Energieberater meinte das wir in
Deutschland auf dem richtigen Weg sind.
Du bezahlst 30 Cent pro kwh und bekommst 9cent, von denen du noch Einkommensteuer bezahlen darfst. Wenn du das umgehen willst, musst du dir den Keller mit Batterien(natürlichaus voll ökologischem Anbau) vollstellen.
Wenn das der richtige Weg sein soll....
 
Der Tinyhouse Hype ist der Versuch winzigen Wohnraum einer Gartenhütte als erstrebenswert darzustellen.
Ich könnte auch im Wohnmobil wohnen wobei das dann groß sein müsste und das schränkt die Flexibilität beim Fahren zu sehr ein.
Durch unseren Campingwagen ist mir aber immer mehr klar geworden dass ich 80 % des ganzen Zeugs zu Hause überhaupt nicht brauche. Und wozu Dinge anhäufen oder halten die man nicht benötigt?
 
Du bezahlst 30 Cent pro kwh und bekommst 9cent, von denen du noch Einkommensteuer bezahlen darfst. Wenn du das umgehen willst, musst du dir den Keller mit Batterien(natürlichaus voll ökologischem Anbau) vollstellen.
Wenn das der richtige Weg sein soll....
Meine Eltern nehmen deutlich mehr ein als sie verbrauchen. Natürlich muss man den Kaufpreis einrechnen. Nach 10 Jahren hatte sich der Kaufpreis aber bereits ausgeglichen.
 
aber unser Milchmädchen rechnet das ganze ganz schön...
unser Milchmädchen hat auch gerechnet...

Mein Haus.jpg
 
Ich könnte auch im Wohnmobil wohnen wobei das dann groß sein müsste und das schränkt die Flexibilität beim Fahren zu sehr ein.
Durch unseren Campingwagen ist mir aber immer mehr klar geworden dass ich 80 % des ganzen Zeugs zu Hause überhaupt nicht brauche. Und wozu Dinge anhäufen oder halten die man nicht benötigt?
Wo bewahrst du nochmal deine Bässe auf, wenn du auf großer Campingtour bist und wie war deine Adresse nochmal gleich...


*hihihi*

;-)

Zur Energiethematik:
Ich hoffe, dass bald günstige Brennstoffzellen als Energiespeicher für den Hausgebrauch kommen und dazu ein leichtes, schlankes Turbinen-Windkraftwerk (Link), dass man sich einfach aufs Dach schnallen kann.
Da wäre ich gleich dabei!

Bei PV hat sich auch enorm viel getan: Um die Jahrtausendwende kostete ein m2 ca. €700 (ohne notwendiges Zubehör) und hatte eine maximale Lebensdauer von ca. 10 Jahren.
Jetzt halten die Zellen angeblich 25Jahre. Das ist eine feine Sache.
Mein größtes Energiespar-Projekt der letzten Jahre (thermische Sanierung eines Hauses aus den 60ern) spart mir zwar jedes Jahr viel Geld an Heizkosten, verhindert aber natürlich durch die hohen Anschaffungskosten, dass ich mich ernsthaft mit neuen kostenintensive Narrischkaten ( (c) Friedrich Torberg - Tante Jolesch - falls es jemand kennt) wie PV auseinandersetze. ;-)

Aber ja, langfristig möchte ich da auf jeden Fall auch einsteigen.
 

Mein Energieberater meinte das wir in
Deutschland auf dem richtigen Weg sind.
Natürlich, die Verdienen ja auch ordentlich daran. Als der Energieberater beruflich aufkam, hatten einige ein schlechtes Gewissen, weil sie wussten, dass sich so manch eine Sanierung nicht rentieren würde ...
 
Gelegen mitten in der Nordniedersächsischen Pampa zwischen Bremen und Oldenburg, Bahnhof fast vor der Tür, super fix in den Städten. Ansonsten viel Natur, viel Nix und Schafe, entspannte Menschen, die Unterweser vor der Nase, hier bekommt mich Keiner weg.

Da bin ich neulich erst durchgefahren - traumhaft schöne Ecke... da könnte es mir wohl auch gefallen. Aber ich bin hier auch extrem happy muss ich sagen. Wir wohnen im Reihenhaus aus den 70ern ganz am Ende von Hannover. Aus dem Wohnzimmer raus auf die Terrasse und dahinter nur noch Naturschutzgebiet und Weiden/ne Pferdekoppel. Ich freue mich jetzt schon aufs weitere Online-Sommersemester :D Planschbecken, Laptop, Bierchen, Grill an... gibt schlimmere Lernumgebungen.

Das Haus ist zum Glück bald abbezahlt und dank Schwiegermütterlicher Unterstützung sind die Raten sogar erträglich. Gerade jetzt während Corona sind wir heilfroh, ne große Wohnung mit Garten zu haben, so dass wir uns nicht permanent hart auf der Pelle hocken. Eigentlich sollte ab Mai der Dachausbau für noch ne Mietwohnung losgehen, aber dank der aktuellen Bauholzkrise verzögert sich das leider alles noch ein bisschen... hoffentlich haben wir dann nicht mitten im August das Gerüst auf der Terrasse :O!

Kein Bild, keine Frühstücksaussicht:

FE8FAB82-6B5F-4EFA-85FF-D5806F324840.jpeg
 
@Nick McNoise .... Ich bin dabei, das PDF vom FHI durch zu ackern. Schon auf den ersten drei Seiten (für die korrekten, nach dem Inhaltsverzeichnes) steht, das man von einer Lebensdauer von 30 Jharen ausgeht. Dann ist es .... Schrott. Was macht man mit Schrott ? Genau: Entsorgen! ...
[/QUOTE]

Hi Papa,
falls ich dich persönlich getroffen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Mir ist es in den letzten 20 Jahren oft begegnet, dass nachteilige Informationen, die aus den Kindertagen einer Technologie stammen, sich fortgeschrieben haben und damit dem aktuellen Stand der Technologie nicht mehr gerecht wurden.

Zu den PV-Anlagen: Lebensdauer 30 Jahre, dann Schrott, ok.
Wir alt ist denn das Durchschnittsauto heutzutage und was passiert mit dem am Ende seiner Lebenszeit?

Sicherlich wäre es am besten, wenn wir für alle Produkte eine Cradle-to-grave-Bilanz bezüglich Energie, Rohstoffen und Recyclingfähigkeit hätten.
Interesanterweise kaprizieren sich die Apologeten von Fossil- oder Kernenergie darauf aber immer nur, wenn es um andere Technologien und Energieträger geht und fälschen die Bilanzen der von ihnen präferierten Technologien, dass sich die Balken biegen.

Dann stimmt die erste Grafik nicht. Der derzeitige Anteil an Windenergie z.B. liegt bei 25% EFFEKTIV und nicht wie alle glauben sollen, bei 46%. Das wäre, wenn die Anlagen zu 100% ausgelastet wären.
Und was hat das mit PV zu tun?


Derzeit werden übrigens 8 (!) Stromtrassen ins Ausland gebaut, da wir nächstes Jahr das letzte AKW abschalten und dann halt die Kohle nach und nach. Was denkt ihr, woher der Strom aus dem Ausland kommt?
Zu häufig aus Kernkraft und Dreckschleuder-Kohlekraftwerken.
Aber es wurde auch gerade eine Trasse fertiggestellt, die Deutschland mit Norwegen verbindet. Grobe Idee: überschüssigem WKA/Solar-Strom nordwärts, wo es Pumpspeicherkapazitäten gibt. Und im Bedarfsfalle Pumpspeicher-Strom südwärts.


Strom wird im Übrigen teurer werden. ...
Genau, und deswegen ist Stromsparen die erste, effizienteste und einfachste Maßnahme.
Wir haben wahrscheinlich eine Klimaerwärmung ... um 0,8°C ... (WOW), aber es gibt bis heute keinen Nachweis für einen anthropogenen Einfluss. Das sagt selbst das IPCC in dem großen Bereicht. Sie wissen es einfach nicht, und das ist auch das, was die meisten Wissenschaftler sagen. ...
Andere Debatte.

P.S.: Mein oberster Chef hat mit Wärmepumpe gebaut und hat Stromkosten von ca. €2500,- im Jahr. Dazu muß man fairer Weise sagen, dass er auch anderen technischen SchnickSchnak in seiner Hütte hat.
Tja, und genau der "technische Schnickschnack", die Klimaanlage, die automatisch auf- und abfahrenden Rollos, bewegungsmeldergesteuertes Licht, den Personen in im Haus folgende Musikbeschallung, die zweite oder dritte Tiefkühltruhe, elektrische Wäschetrockner, der gesamte Gerätezoo (Hifi, TV, WLan) im Standby oder Dauerbetrieb, noch mehr Wohnflächen-qm pro Kopf, auch winters Raumtemperaturen von mindestens 25°C, das ist es, was viele Menschen tun, also offenbar wollen.
Neulich bei ALDI im Angebot: elektrischer Korkenzieher.

So wird dasjedoch nix mit einer Energiewende.
Aber die brauchen wir ja auch nicht, weil Kernkraft bekanntlich sicher ist, und Kohle, Gas, Öl sowie Uran ja endlos verfügbar sind und deren Förderung auch überhaupt keine Umweltrisiken mit sich bringt.
 

Zurück
Oben Unten