Die Wohnsituation der*s gemeinen Bassist*inn*en

1000016486.jpg

Mein erstes Solarjahr war sehr gut.
600W Balkonsolaranlage. 207,74€ weniger auf der Stromrechnung.
Genauer:
820W Modulleistung,
Südlage,
765kWh Ertrag,
154kWh unendgeldlich ins Netz,
611kWh Eigenverbrauch, Strompreis 0,34€. Passt.

Man muss aber dazu sagen, wir haben einen recht hohen Basisverbrauch, da ich mehrere Server betreibe und einen pubertierenden Gamersohn habe. Natürlich haben wir uns auch selber etwas umgestellt. Wenn Sonne angesagt ist, läuft die Wäsche und Spülemaschine halt nacheinander und tagsüber.
Fazit: in 4 Jahren ist die Investition raus, ab dann wird gespart.
 
1712419550568.png
600W Anlage auf Gartenhütte mit Südausrichtung. Leider gibt die Software nicht her daß ich exakt die letzten 12 Monate anzeigen kann. Da fehlen 3 Wochen. Ist also ein bissi mehr als die 690 KWh.
 
Anhang anzeigen 790170
Mein erstes Solarjahr war sehr gut.
600W Balkonsolaranlage. 207,74€ weniger auf der Stromrechnung.
Genauer:
820W Modulleistung,
Südlage,
765kWh Ertrag,
154kWh unendgeldlich ins Netz,
611kWh Eigenverbrauch, Strompreis 0,34€. Passt.

Man muss aber dazu sagen, wir haben einen recht hohen Basisverbrauch, da ich mehrere Server betreibe und einen pubertierenden Gamersohn habe. Natürlich haben wir uns auch selber etwas umgestellt. Wenn Sonne angesagt ist, läuft die Wäsche und Spülemaschine halt nacheinander und tagsüber.
Fazit: in 4 Jahren ist die Investition raus, ab dann wird gespart.
Hast du einen gedrosselt 800er WR?
 
Bei uns herrscht gerade Ausnahmezustand.
Bevor die neue Küche kommt wird die Küche komplett saniert. Wir haben vor 25 eine zehn Jahre alte Landküche mitgekauft. Da uns die grünen 60 Jahre Fliesen nicht zusagen, haben wir sie weiß übergefliest. Die Küche ist durch.....IMG-20240430-WA0009.jpeg

Jetzt stemme ich alle Fliesen ab und die Wände werden dann neu verputzt. Die Außenwand bekommt eine 10 cm Innendämmung und der komplette Strom wird erneuert.
Der Geschirrspüler (verbunden) mit dem Gartenschlauch steht in der Garage und auf der Terrasse haben wir ein Kochfeld mit zwei Herdplatten
IMG-20240430-WA0001.jpeg


Mitte Juni kommt die neue Küche.
 
Innendämmung... Mmmmm, interessant. Unser Haus besitzt auch eine Wand, bei der im Prinzip nur eine Innendämmung in Frage kommt. Lasst ihr diese machen oder legt ihr selbst Hand an?
 

Innendämmung... Mmmmm, interessant. Unser Haus besitzt auch eine Wand, bei der im Prinzip nur eine Innendämmung in Frage kommt. Lasst ihr diese machen oder legt ihr selbst Hand an?
Wir lassen das wieder machen. Es ist eine geschulte Firma für Knauf Rotkalk in System. (Das Knauf da in Russland weiter gemacht hat ist zum Kotzen, dank Monitor haben sie sich jetzt aus Russland verabschiedet). Meine Dämmung ist schon seit März bei meinem Handwerker. Aber ich wollte auch Knauf Putz nehem und werde da auf einen Mitbewerber gehen.

Die Erfahrungswerte mit der Innendämmung sind sehr gut. 70 Jahre alte Haus Top gedämmt.

 

Zurück
Oben Unten