Diesel 2x15 Speaker kratzen. Ersatz Oberton L oder XL?

Das sind wahrscheinlich normalisierte Buchsen. Wenn nichts eingesteckt ist, ist der Kontakt geschlossen und das Signal wird durchgeschliffen.
 
Ich wollte an sich nur schauen wie groß das Anschlußfeld der Diesel 215 ist so von wegen Platz für zusätzlichen Schalter usw.
Und da viel mir halt auf dass es das ja schon gibt...
 
Und wie geht das verkabelungstechnisch? Wenn ich mir das aufmale, sind die 2 Speaker immer miteinander verbunden ...:nix:
Kann jemand eine Skizze beisteuern?
Zwei Buchsen reichen:

AD93E591-29F4-4FED-9DDB-C2D23EB9B490.jpeg
 
Für

Pos 1: beider Speaker
Pos 2: nur oberer Speaker
Pos 3: nur unterer Speaker
oder so ähnlich ...

bräuchte man aber trotzdem 3 Buchsen.

Wie kann's gehen?
Zwei normale Buchsen für jeweils "Split Stereo" bei denen jeder Speaker separat an eine der Buchsen angeschlossen wird.

Für die "Mono" Buchse braucht man einen zweipoligen "Schließer" der bei gestecktem Stecker in den Parallelbetrieb der beiden Lautsprecher "umschaltet".
Die geeignete Buchse sollte über Bezugsquellen wie Tube Town usw. erhältlich sein da solche Buchsen ja recht häufig bei Röhrenendstufen Anwendung finden, z.B. zur "Impedanzumschaltung" bei Übertrager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, noch einfacher, einfach mal diesem Link hier folgen…dankeschön, bitteschön:

 
So, Lötarbeiten abgeschlossen.
Ich habe mich für die 3 Buchsen-Lösung entschieden, weil ich da keinen Dummy-Stecker brauche. Ich denke, so ist es idiotensicher.
Danke nochmal an euch alle!
Als Ergänzung von @StonerGreg hab ich noch eine andere Ansicht hinzugefügt. (Rechtes Bildchen, weil ich mit 2x 8Ohmja auf 4 Ohm kommen will.)

IMG_7455.jpg
3-way-speaker-cabinet-input.jpeg
 

Zurück
Oben Unten