Digit-Mische: Soundcraft UI24r

Ich habs anders gelöst.
2 Cases ein größeres 6HE für Powerconditioner, UI und einen 1HE Auszug für den Touchmonitor. Hinten ist dann auch noch eine extra 19" Steckdosenleiste die auch an den PoC angeschlossen ist.
Das hat den unheimlichen Vorteil das das Gehäuse sehr luftig ist und es nicht zum Hitzestau kommt. (Und ja, ich hab noch den Lüfter im UI nachgerüstet) Hinten rein kommt auch noch der externe Router.
Für die Funken hab ich ein kleines und kurzes 3HE SKB Einhandrack. (2x Sennheiser Funke, 8fach Di und Antennendisoatcher.) Das wird dann einfach an die Steckdosenleiste angeschlossen. Das Audiokabel ist ein gekürztes 8x Studiomulticore. Und ja ich steck das jedes Mal neu zusammen. Sind aber nur 6 Kabel, 2x Funk und 4x Di.
Dafür hab ich dann ein kompaktes Türmchen, wo der Monitor in Arbeitshöhe steht.
Ach ich vergaß, für unsere 4 Monitore hab ich noch ein Cat 7 Multicore.

bei Chinakopien von XLR Steckern/Buchsen würde ich aufpassen. Die haben häufig grosse Toleranzen und verbinden zeitweilig nicht zuverlässig oder können klemmen.

Frage zum Soundcraft Ui24R:
Hier seht ihr einen Snapshot von meiner Mixer-View. Was bedeutet das kleine rote X am Kanalzug 16 (VOCTHERESA)?
IMG_0059.PNG
Wenn ich ein Mikro anschließe und über den Phones Ausgang abhöre, verschwindet das X und ich hör was. Sobald ich es abstecke kommt es wieder. Andere Kanäle an denen auch nichts angesteckt ist, ist kein X!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt! Danke! Den Zusammenhang hätt ich nie gerafft. Muss ich nachher noch überprüfen.

Edit:
Ja, das Zeichen kommt, wenn man ein Gate drin hat. Krass. Ich (mit-)benutze den Mischer ja schon seit Jahren in anderer Band, aber das ist mir noch nie aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum Thema Soundcheck. Bei 500 Konzerten als Veranstalter sowie der etwa doppelten Anzahl eigene Konzerte habe ich die Erfahrung gemacht, dass die größte Schwachstelle der Bühnensound ist. nur ein ersteunlich übersichtlicher Teil von Bands/Musikern (und leider gerade auch Bassisten) begreift dass dies in erster Linie Aufgabe der Musiker (Bühnenaufbau, Verständnis für die räumlichen Gegebenheiten der Location, Lautstärken, Frequenzaufteilung, optimale Position zu eigenen Amp, "nur so viel Monitor wie unbedingt nötig") ist und die Tonleute können an der Front dann nur bearbeiten, was sie bekommen. Interessanterweise ist gerade auch ein hoher Anteil "Berufsmusiker" hier beratungsrestsistent und arbeitet sich ersatzweise an den Mitmusikern und Tonleuten ab. Da hilft dann ein Sondcheck anhand einer Referenzaufnahmen auch nicht weiter.

Ciao @bluefunk

ich stimme Dir voll zu. Aber etwas muss ich relativieren: Ich hatte früher und recht lange auch keinen blassen Schimmer. Erst als ich mich mit Tontechnik beschäftigte, auf Bühnen gearbeitet habe, als Stage Hand, Monitormischer, FOH usw. kam ich auf den Trichter. Ich will damit sagen, dass man zuviel erwartet und auch nicht unbedingt erwarten darf, wenn man voraussetzt, dass ein Musiker wissen muss, wie Bühnen- und Frontsound funktioniert und interagiert. Beratungsresistenz und Allüren sind dann wieder eine andere Geschichte, klar, aber prinzipiell sollte man, wenn die Kommunikation klappt und man kooperativ ist, zusammen einen für alle befriedigenden, guten Sound erstellen können.

Gruss (manchmal vor, manchmal auf, manchmal hinter der Bühne)
claudio

Zurück
Oben Unten