Der Unterschied zwischen einem
MARSHALL 100 Watt (ohne Master Volume, Volume 1 und 2, vier Inputs) Gitarren- und Bass-Amp war ein einziger Kondensator mehr im
Marshall 100W Bassamp! Unser Bassist hat mir sein Bass-Top um 1987 verkauft (damals spielte ich Gitarre).
Wichtig: "Neutral" sind die Tone-Regler, wenn alle auf "10" stehen!!! Hinzu kommen die sehr unterschiedlichen Klänge von "Kanal" 1 und 2!!! Für mich damals ideal als Gitarrust. Ich bin vom Effektgerät in beide Kanäle gegangen und habe einen für "normal" und einen für Solos genutzt.
Frage ist also: Wie war der JM45 eingestellt, da er bis auf die Leistung gleich sein dürfte???
Ob
EBS Classic 212er Box oder die gute alte Zeck 212er Bassbox...
212er klingen einfach nur geil...
Für meine Anwendungen reichen die Modelings des Roland CUBE 100 BASS vollkommen aus. und müsste ich es lauter haben, würde ich mir wohl eine potente 212er Aktivbox bauen lassen (FMC???). Der Amp hat ja einen separaten LINE Ausgang neben dem Ausgang für's Mischpult.
Für's Recording finde ich "Pre-Amps" wie den Axe super.
Live würde ich ihn mit einer zusätzlichen Vorstufe (oder Equalizer) und Endstufe betreiben. Warum?
Raumakustiken können extrem unterschiedlich sein!!! Die Vorstufe soll dazu dienen, meine von Zuhause / Recording geliebten Einstellungen ohne jegliche Änderung im Modeling-Teil per EQ der Vorstufe (oder einem ANALOGEN Equalizer) an den jeweiligen Raum anzupassen.
Am Modeling-Teil (Axe) nachzureglen halte ich für suboptimal. Besser, wenn das live ein analoger EQ schnell und einfach per WYSIWYG übernimmt.
Tante Edit sagt: 1990 habe ich meine gesamten Gitarrensounds in einem Roland SE50 programmiert. Kanalwechsel über MIDI-Board. Damit ging es in einen 100W Bass-Marshall (als Verstärker und zur Akustikanpassung) und von dem aus in eine 412er Kitty Hawk Box.
Also im Prinzip genau das, was ich eben beschrieben habe.