Digitech "The Drop" am Bass: Runterstimmen in Millisekunden?

Hab immer wieder Situationen bei Aushilfsjobs dass einzelne Songs in anderen Tonarten gespielt werden.
Songs die ich schon jahrelang z.B. in A spiele sind dann in dieser Band ( meist bedingt durch die Sänger/innen😬) in Ab oder so. Nun habe Ich keine Lust den Sing für einen Job in einer anderen Tonart zu üben…. ( ist auch bei manchen Songs schwer umzusetzen, je nach Lage und Fingersatz)
Für diesen Zweck hab Ich mir jetzt mal das Digitech Drop Pedal gekauft.
Erstes Fazit:
Zu Hause klingt es nicht akzeptabel.
Latenz vorhanden und Sound ändert sich.
Wenn Ich nur alleine Bass spiele geht das für mich gar nicht. ABER auch denke im Mix mit der Band wird das ggf. für einzelne Songs funktionieren, so lange man nicht mehr als 2 Halbtöne dropt.
Was Ich ganz brauchbar finde ist der Octaver den man quasi auch dabei hat.
Als Octaver Pedal ( wo man ja diesen Effekt auch bewusst in Kauf nimmt) macht der Drop eine sehr gute Figur….
Bin gespannt auf den Gig wenn der Drop bei wenigen , einzelnen Sings zum Einsatz kommt…..

Alternativ habe Ich ja auch noch das Helix Stomp das ja wohl auch die Möglichkeit bietet. Allerdings hatte Ich da noch keine Zeit etwas auszuprobieren…
 
Hab immer wieder Situationen bei Aushilfsjobs dass einzelne Songs in anderen Tonarten gespielt werden.
Songs die ich schon jahrelang z.B. in A spiele sind dann in dieser Band ( meist bedingt durch die Sänger/innen😬) in Ab oder so. Nun habe Ich keine Lust den Sing für einen Job in einer anderen Tonart zu üben…. ( ist auch bei manchen Songs schwer umzusetzen, je nach Lage und Fingersatz)
Für diesen Zweck hab Ich mir jetzt mal das Digitech Drop Pedal gekauft.
ich verstehe Deinen Ansatz...für diesen Zweck habe ich einen Bass auf Eb gestimmt. Meist spielt die Band die ganze Setlist einen Halbton tiefer, dann
passt das ohne Basswechsel.
 
ich verstehe Deinen Ansatz...für diesen Zweck habe ich einen Bass auf Eb gestimmt. Meist spielt die Band die ganze Setlist einen Halbton tiefer, dann
passt das ohne Basswechsel.
Wenn ich in meiner Coverrockband spiele sind wir generell auf Eb gestimmt. Klar da habe auch andere Bässe in der Stimmung am Start😊 Aber es geht um Jobs wo Du nur mal zwischendurch für 3 ,4 Songs ne andere Grundstimmung brauchst. Und das unter Umständen sogar sehr schnell auf Knopfdruck ohne den Bass zu wechseln. ( z.B in einem Medley) da geht das nicht anders… wenn man den Aufwand gering halten möchte…
 

Similar threads

A
Antworten
20
Aufrufe
5K
Mudskipper
Mudskipper
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
146
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten