Ding reinstecken nützt nichts.

blackelvis

blackelvis

Member
Beiträge
551
Ort
DE
Bassix
ß210
Liebste Leute.

Mir ist da ne dumme Geschichte passiert:
Ich wollte zur Probe mit meinem Verstärker. Hatte leider vergessen, dass er hinten noch in der Box steckte. Es kam, wie es kommen musste das Kabel stand für Bruchteile von Sekunden gut auf Spannung. Klar, dann hab ich nachgelassen.
Doof ist nun, dass aus der Box nix mehr rauskommt an Sound. Natürlich war mein erster Gedanke, dass es das Kabel ist. Wars aber wohl nicht, da ich mir ein neues geholt hab, damit klingt aber auch nix.
Der Verstärker geht noch. Bleibt ja also nur die Box.

Meint ihr, es ist nur die Buchse, die ausgewechselt werden muss. Wegen Wackelkontakt. N Kabel löten?
Ich mein, äußerlich sieht man da nix, es ist auch nichts vebogen, ein Klinkenkabel geht auch ohne Probleme rein.

Was meint ihr, ist das Problem und wie teuer wäre das, es zu beheben?

Lg Julian
 
Eine neue Buchse kostet dich unter 10€ und eingebaut ist das Ding auch in einer halben Stunde...vielleicht eine, ja nach Box...

Edith: Wenn Ding reinstecken nichts bringt machst du was falsch. [;-)] (konnte ich mir einfach nicht verkneifen )[:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen, ich hab nen lachanfall gekriegt als ich DIESEN threadnamen gelesen hab^^
erster gedanke ---> hätte ich eher bei dr sommer erwartet!

:D
 
Besorg Dir doch n günstiges Voltmeter (vom Freund, oder Baumarkt, kostet ~5 EUR) und miss das Kabel/die Box per Widerstandsmessung einfach mal auf Kurzschluss. Dann weißt Du, wo der Fehler ist.
 
Du weißt ja, das einzige was uns Österreicher von euch echt trennt ist die gemeinsame Sprache [;-)] Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, geht's bei 'Spannung' nicht um Strom sondern schlicht darum, dass du am Boxenkabel angerissen hast, worauf die Box ihren Dienst quittiert hat. Wenn kein Strom im Spiel war und das Boxenkabel okay ist, wird's wohl sicher an der Buchse der Box liegen... falls du noch Klinken verwendest vielleicht gleich einen Gelegenheit auf Speakon aufzurüsten - hab unlängst schlechte Erfahrungen mit Klinken und Boxen gemacht, aber das ist ein anderer Thread...
 
@chrisie: Ja. Ich hab den Verstärker weggetragen ohne ihn von der Box zu trennen.
Ich hab an der Box sogar einen Speakonanschluss. Das nächste, was ich wollte, war auch erstmal so ein Kabel auszuprobieren, um zu schaun ob's wirklich nur die Klinkenbuchse ist. Ändert ja aber auch nix daran, dass ich die Buchse heil haben will.

@allerbest: Selbermachen ist bei mir so eine Sache. Meine selbstgelöteten Kabel beispielsweise halten echt nicht lange.

Aber die Idee mit dem VM ist ne gute Idee. So etwas finde ich hier zu Hause, sonst bei Opa bestimmt.

Naja. Es hat keine Eile, dass ich das Ding heil bekomm. Sonst such ich mir vlt mal einen Git-bauer.


Danke Leute.
und ein Schönes Wochenende
 
Ändert aber nix daran, dass Du trotzdem aufschrauben mußt! Denn wenn mit dem Klinkenkabel nix geht, geht vllt auch nix mit dem Speakonkabel-->interner Kurzschluß. Und die Buchse willst Du ja eh auswechseln. Kostet 2,50 oder so. Welche Probleme gibt's beim Löten?
Warum halten Deine Kontakte nicht lange?
Gib mal Bescheid, vllt kann ich Dir ein paar Tipps geben.
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

ich muss gestehen, ich hab nen lachanfall gekriegt als ich DIESEN threadnamen gelesen hab^^
erster gedanke ---> hätte ich eher bei dr sommer erwartet!

:D
Ich auch [:D][:D][:D]

 
Ich hab das Ding nun aufgeschraubt. Die Steckereingänge gehen direkt und ohne Kabel auf so ein grünes Schaltfeld, wie man es von Computer her kennt. Wie heißen die?
Nix mit Löten. Ich seh auch keinen Fehler. Und potentiel lötbare Kabel kommen erst nach diesem Schlatfeld und gehen zum Speaker selbst. Die sind aber fest.
Da liegt ein Kurzschluss nahe.
Aber der Vorfall ereignete sich ohne Storm. Der Verstärker war vom Netz getrennt. Kann dann ein Kurzschluss entstehen?
 

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

ich muss gestehen, ich hab nen lachanfall gekriegt als ich DIESEN threadnamen gelesen hab^^
erster gedanke ---> hätte ich eher bei dr sommer erwartet!

:D
mir gings genau so...[:D][:D][:D]
 
Hi,

rastet das Klinkenkabel denn noch ein, wenn dus reinsteckst?
Wenn nicht, einfach mal den hinteren Kontakt (da ist meist so ne art langer "Bügel") etwas nach innen biegen.
 
Zitat:Original erstellt von: blackelvis

Ich hab das Ding nun aufgeschraubt. Die Steckereingänge gehen direkt und ohne Kabel auf so ein grünes Schaltfeld, wie man es von Computer her kennt. Wie heißen die?
Nix mit Löten. Ich seh auch keinen Fehler. Und potentiel lötbare Kabel kommen erst nach diesem Schlatfeld und gehen zum Speaker selbst. Die sind aber fest.
Da liegt ein Kurzschluss nahe.
Aber der Vorfall ereignete sich ohne Storm. Der Verstärker war vom Netz getrennt. Kann dann ein Kurzschluss entstehen?

Das grüne Ding ist eine "Platine"[;-)] Ich denke, es ist eine Buchse aus Kunststoff? Geschlossene Form, da die Kontakte direkt auf die Platine gehen?Also sowas:
https://www.thomann.de/de/neutrik_klinkenbuchse_stereo_114bpc.htm
Dann ist das es gut möglich, dass die innen gebrochen ist oder die Platine selbst gebrochen ist.
Wenns ne offene ist:
https://www.thomann.de/de/allparts_switchcraft_ep0055_buchse.htm
kannst Du es mit der Kontaktjustage versuchen.

Ja, ein Kurzschluss heißt, das sich zwei Kontakte oder andere Stromführende Leitungen berühren und somit kein Strom mehr fließen kann, bzw. er dahin fließt, wo er nicht hin soll.

Gib weiter Bescheid, wir werden das Problem schon lösen. Oder schick mal n Foto von dem Schaltfeld.
[...]
 
Platine. genau.

Es ist, wenn ich mich recht entsinne, eine geschlossene. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

Ich schau gleich mal nach und mach Fotos.


Vom Musikladen meines Vertrauens wurde jetzt noch reingeworfen, dass das Ding ne Sicherung hat. Aber auch da denke ich, dass die doch nur rausspringt, wenn Strom im Spiel ist.
 
Platine ganz (Sicherung rechts?)
http://img141.imageshack.us/img141/4107/dsci0011ni3.jpg

Sicherung (?) nah.
http://img301.imageshack.us/img301/4550/dsci0012eo9.jpg

leider verschwommen, zeigt aber die Buchse
http://img397.imageshack.us/img397/3320/dsci0014sv7.jpg

nochmal die Platine.
auf der linken Seite sind die beiden Speakonanschlüsse, rechts die Klinken
(unten Input, oben Parallel Out)
http://img397.imageshack.us/img397/5865/dsci0013rr1.jpg

also für mich sieht da alles Heil aus. Leider sind die Fotos ja alle nur von der Hinterseite, die Vorderseite ist verdeckt von dem Deckel.
Gebrochen ist die Platine nicht. Es ist möglich, dass etwas in der Buchse verbogen ist oder die Sicherung.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Sicherung ist das auf der rechten Seite. In dem Glas ist ein dünner Draht, wie bei einer Glühbirne halt. Erkennt man nun auf dem Foto schlecht: der ist sicher am unteren Ende fest. Oben bin ich mir nicht sicher. Das ist unheimlich schwer zu erkennen.
Was würde eine Sicherung denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchsen sehen mir eher nach diesen hier aus:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p189_6-3mm-Klinkenbuchse-Stereo-isoliert.html

Da kann man leider nix biegen.

Die "Sicherung" ist tatsächlich eine einfache Glühbirne, eine sog. Soffitte. Auf einem der Metallringe am Ende steht drauf, was die für Daten hat. Kann man im KFZ Handel besorgen oder bei Monacor, Obi...
Sieht aber intakt aus.
Du kannst übrigens die Vorderseite knipsen, wenn du die Schrauben von den Speakons und die Mutter der Klinken löst.
[:D]
 

Zurück
Oben Unten